Philips N7300: Capstan- Rolle, Anpresskraft nicht ausreichend
Hallo, habe folgendes Problem: Die Anpressrolle liegt an, "rutscht" aber was zur Folge hat, dass das Band von der Antriebswelle nicht transportiert wird. Wie kann ich den "Anpressdsruck" erhöhen? 
Kann ich etwas einstellen oder ändern ohne das ich die komplette Antriebsmechanik ausbauen muss? Habe bereits alles gereinigt und auch den Bandantrieb ausgebaut, gereinigt, eingestellt, etc. hat aber nichts gebracht. Die "Rollenmechanik" erscheint kompliziert :-( Wenn ich beim Abspielen die Rolle "manuell" an die Welle drücke wird das Band richtig transportiert. 
Dieser Fehler ist "spontan" nach längerer Standzeit (ca ein Jahr) aufgetreten. 
Alle anderen Funktionen sind okay. Gibt's eine "einfache" Lösung für das Problem?
Ich vermute mal, dass da eher das Gummi der Andruckrolle verhärtet ist. Dann hat´s den gleichen Effekt.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Okay, besten Dank für den Hinweis.
Wie kann ich testen ob das verhärtete Gummi der Andruckrolle die Ursache für das Problem ist?
Wenn der Gummiring schuld ist, wie kann ich ihn tauschen? Gibt es ein Ersatzteil und wenn ja, wo?
Das kannst du einfach mit deinem Tast- und Gesichtssinn feststellen, indem du dir die Rolle ansiehst und befühlst! Sie muss weich und griffig sein. Ist sie glatt, hart, rissig oder (bei Philips oft) extrem weich, dann erfüllt sie ihre Aufgabe nicht mehr. Der Anpressdruck an die Tonwelle sollte etwa 800-1000 g betragen. 

Neue Nachbaurollen findet man für viele Tonbandgeräte bei Ebay. Einfach „Andruckrolle N7300“ ins Suchfeld eingeben. Wird allerdings nicht billig sein....  Sad
Ich kenne den sog. Plastikbomber nicht persönlich, aber zum Auswechseln wird es wahrscheinlich reichen, die Abdeckung der Rolle abzuschrauben. Und über einen kleinen (!) Tropfen Öl ans Lager freut sich die neue Rolle bestimmt. 

LG
Holgi
Hallo Alle,
habe das o.g. mech. Problem bzgl. Andruckrolle gelöst. (Teil an Andruckrollenmechanik war abgebrochen (Plastik !! :-((
Nach dem (komplizierten) Zusammenbau habe ich ein anderes Problem: extreme Gleichlaufschwankungen! bei allen drei Geschwindigkeiten. Die Pitsch- Verstellung funktioniert, auch gibt es eine Reaktion auf die Bandzugregelung.
Die Grundgeschwindigkeit schwankt aber extrem!?
Mechanisch funktioniert alles gut. (Bandlauf, Bandzugregelung, FF/FR, etc.) Alle Stecker sitzen gut, alle Kabel sind okay.
Habe keine Idee was beim Montieren der Mechanik passiert ist!?
Wie funktioniert die Gleichlaufregelung mit dem "Kondensator" im Schwungrad auf der Antriebswelle? Der Stator hat einen Kabelanschluß. Wie und wo bekommt der Rotor (Antriebswelle) als "Gegenpol" Masse? (Beide Lager sind im Plastikrahmen montiert!) Es gibt m.E. keinen "Schleifkontakt"!? Kennt sich jemand damit aus und kann mir dazu einen Tipp geben oder habe ich evtl. beim Zusammenbau der Mechanik etwas falsch gemacht?
Bin dankbar für gute Tips. VG HHM
Hallo HHM,

es erstaunt mich immer wieder, wie wenig sich neue User der Suche hier im Forum oder sogar per Suchmaschine im gesamten Internet bedienen.

Um mir selbst auf die Sprünge zu helfen, habe ich nach "Philips N7300" im Netz gesucht und habe schnellstens einen reichlich bebilderten Reparaturbericht eines ehemaligen Forumsmitglieds gefunden. Dort wird auch die Gleichlaufregelung beschrieben.

Für die korrekte Funktion dieser Geräte ist die einwandfreie Funktion der Andruckrollenmechanik existenziell. Du hast zwar geschrieben, das etwas abgebrochen war, aber die Lösung dieses Problems nicht beschrieben. Dieses mechanische Teil ist der Grund, dass sehr viele Geräte dieser Art nur noch als Ersatzteilspender verwendet werden. Auch das Modell N7150 ist von dieser Problematik betroffen, dort ist die selbe Mimik verbaut worden. Unser Forum ist voll von Beschreibungen dieser Probleme.
Gruß
Rainer

NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste