MiniDisk auf PC überspielen
Ich wollte mal hier einen kleinen Zwischenstand geben...

Meine Terratec EWX ist leider noch nicht da, aber die 6Fire hatte ich schon mal in meinem Windows XP-Rechner eingebaut. Leider ist es im Moment so, das sich dort immer die CPU überhitzt, obwohl der Kühler läuft und ich die Wärmeleitpaste schon gewechselt hatte. 

Dann kam ich auf die Idee, bei meinem I5er Rechner mal Linux zu installieren. Leider hatte ich da auch mal wieder arge Probleme. Ich hatte Linux Mint Cinnamon, Ubuntu 24 und Debian 12 versucht, aber bei allen Versionen konnte dies nicht gestartet werden. Bei Linux Mint konnte ich über den GRUB mit Compatiblity Modus zwar Linux starten und es lief auch, aber die Auflösung ließ sich nicht mehr ändern, so das ich nur 1024 x 768 hatte. Ubuntu ging garnicht, Debian konnte ich zwar installieren, aber danach nicht mehr starten. Auch ein Austausch der Grafikkarte änderte daran nichts (diese hatte ich im Verdacht). 

Nun hatte ich die Idee, nach dem Beitrag von lg74, mal Windows 98SE zu installieren. Ich hatte eine extra 250 GB große Platte (SATA) eingebaut; der I5er hat keine IDE-Anschlüsse mehr. Ich kann zwar im BIOS die Platten auf IDE umstellen, musste aber feststellen, das Windows 10 dann nicht mehr startete. Also so gelassen und trotzdem von CD versucht, ging aber zuerst nicht, da das CD-ROM auch über SATA lief. Ich konnte zwar die CD sowie die Installation starten, aber er kam nur bis DOS und konnte dann die Installationsdaten nicht mehr finden. 

Zum Glück habe ich noch einen Adaptec 2940UW Controller mit einem Nakamichi CD-ROM-Changer eingebaut, mit dem ich auch von CD starten kann. Damit konnte ich die Installation dann starten, da dort standardmäßig die Treiber für den Adaptec geladen werden. Als ich anschließend mit FDISK dann meine Festplatte partitionieren wollte, zeigte er mir drei Stück an, aber ich konnte nicht identifizieren, welche die 250er war. Also habe ich unter Windows 10 dann erstmal eine FAT32-Partition dafür erstellt. Ich musste aber auch die 250er im BIOS als erste Bootplatte einstellen, ansonsten ging die Installation auch nicht.

Windows 98SE konnte ich somit installieren, aber es lief nicht; es kam die Fehlermeldung "zu wenig Speicher". Das ist aber ein bekannter Fehler aufgrund des 8GB großen RAM im Rechner. Zum Glück kann man das mit Einträgen in der System.ini begrenzen.

Windows 98SE lief dann soweit, aber leider hatte ich extreme Probleme dann mit der Maus, diese war unbedienbar, da sie sprang und immer irgendwelche Menüs öffnete, wenn ich sie bewegte. Auch der Versuch, eine einfache Logitech-USB-Maus anzuschließen, half nicht. Mein Rechner hat leider nur noch einen PS/2 Anschluss für eine Tastatur, nicht mehr für eine Maus. Von daher war dieser Versuch dann auch gescheitert, auf neuerer Hardware Windows 98SE laufen zu lassen.

Dann kam der Versuch, Windows XP zu installieren. XP kann aber keine SATA-Platten standardmäßig erkennen, lies sich also nicht installieren. Da mein Rechner auch kein Diskettenlaufwerk mehr hat, ging nur der Umweg über das Programm nLite, mit dem man sich selbst eine Installations-CD inklusive aller notwendigen Treiber erstellen kann. Zum Glück konnte ich die SATA-Treiber für mein Mainboard noch auf der Webseite von ASRock finden und mit dem Programm erstellen. Danach lief die Installation tatsächlich problemlos. 

Nun habe ich also Windows XP installiert und kann nach Bedarf zwischen Windows 10 und XP wählen. 

Was mich aber doch sehr gewundert hatte, das ich Windows 98SE auf SATA Platten problemlos installieren konnte, XP aber nicht. 

Sobald ich jetzt meine Soundkarte bekommen und eingebaut habe, werde ich mal weiter berichten.

Volker

Nachrichten in diesem Thema
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von janbunke - 11.03.2025, 10:45
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von janbunke - 11.03.2025, 11:27
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von janbunke - 11.03.2025, 14:02
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von lg74 - 16.03.2025, 23:36
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von ser - 18.03.2025, 18:01
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von Perry Dhalgren - 19.03.2025, 07:26
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von janbunke - 19.03.2025, 10:48
RE: MiniDisk auf PC überspielen - von Dilbert - 21.03.2025, 14:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste