11.03.2025, 11:04
Hallo,
die digitale Überspielung via S/PDIF würde ich auch empfehlen. Der Download (also die Übertragung MD → PC; die Terminologie verwirrt mich immer) mit WebMDPro funktioniert, soweit ich weiß, nur mit neueren Portables mit ATRAC Type-S (also nur Sony und nur MZ-N10/N910/N920/N710/N510/N520/...), und auch dann bekommst du auf dem PC nur die ATRAC-Rohdaten. Für die gibt es zwar einen open source-Decoder (als Teil von ffmpeg), aber ich habe gelesen, daß der qualitativ nicht ideal sei.

Viele Grüße
Moritz
die digitale Überspielung via S/PDIF würde ich auch empfehlen. Der Download (also die Übertragung MD → PC; die Terminologie verwirrt mich immer) mit WebMDPro funktioniert, soweit ich weiß, nur mit neueren Portables mit ATRAC Type-S (also nur Sony und nur MZ-N10/N910/N920/N710/N510/N520/...), und auch dann bekommst du auf dem PC nur die ATRAC-Rohdaten. Für die gibt es zwar einen open source-Decoder (als Teil von ffmpeg), aber ich habe gelesen, daß der qualitativ nicht ideal sei.
(11.03.2025, 08:26)The_Wayne schrieb: Du brauchst einfach eine Soundkarte mit SPDIF-Eingang, praktischerweise als optischer Eingang ausgeführt, weil die portablen MD-Geräte nur einen optischen Digitalausgang haben.Meines Wissens gibt es überhaupt nur zwei portable Geräte mit optischem Digitalausgang, nämlich die prähistorischen MZ-1 und MZ-2P. Aber Volker hat ja ein MD-Deck mit Digitalausgang

(11.03.2025, 08:26)The_Wayne schrieb: Dedizierte Soundkarten sind heutzutage aus der Mode bekommen, man bekommt in der Regel nur teuere Audio-Interfaces.Es gibt aber zum Glück den Gebrauchtmarkt. – Ich habe selbst zwei solcher Audiointerfaces rumliegen, ein Edirol UA-1EX und ein Edirol UA-25, beide erfüllen ihren Zweck. In den Kleinanzeigen gibt es gerade ein UA-25EX für 35 EUR. Außerdem auch ein UA-5, welches ich nicht näher kenne, mit einem für Digitalüberspielung irrelevanten Defekt für 10 EUR. Die Treiber für UA-1EX und UA-25 laufen nicht out of the box auf einem modernen Windows; das hat aber keine technischen Gründe und läßt sich leicht umgehen (.inf-Datei bearbeiten + Windows-Treibersignaturpflicht vorübergehend deaktivieren).
Viele Grüße
Moritz