habe aus dem Nachlass meines verstorbenen Freundes ein AKAI GX 230D bekommen.
Ich war (und bin) immer begeistert von dem Klang, von der Wiedergabe von Musik des Gerätes.
Bin Fan von analoger Musikwiedergabe von LPs und Tonband und Kassetten, bin Musiker !
Nun hab ich Blödmann das eh schon wunderschöne Gerät noch schöner machen wollen, sprich vom Staub außen und innen "befreien".
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe beim "Putzen" vermutlich einen Kurzschluss mit Schraubendreher am Tonkopfträger fabriziert, siehe Foto.
Mit dem Endergebnis, dass Motoren schweigen, Beleuchtung usw. funktionieren, Sicherung ist i.O.
Nun kommt ihr, die Experten hier an dieser Stelle, mit Hinweisen zur Fehlerbehebung... falls überhaupt machbar.
TAUSEND !!! Dank vorab.
08.03.2025, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2025, 10:40 von AKRETA.)
Hast du alle Sicherungen überprüft? Je nach Version sind darin bis zu 4 Stück verbaut. Die Schraubsicherung, die man von außen erreichen kann ist nur eine davon. Die anderen sind innen liegend. Zieh aber bitte vorher den Netzstecker.
das war dann wohl doch eine zu gründliche Reinigung, wenn Du sogar Spannungen weggeputzt hast...
... denn ich schätze, dass nun durch diesen Kurzschluss die +24V Spannung im Gerät fehlt.
Ich weiß nicht, wie bewandert Du in Sachen Elektronik bist, aber um den genauen Fehler zu finden, sind jetzt einige Messungen nötig.
Die markierte Stelle auf Deinem Foto zeigt die Anschlüsse für das Reverse-Schaltrelais, welches die Ausgänge des jeweiligen Wiedergabetonköpfe je nach Laufrichtung auswählt.
Die Kabel sollten den Farbcode 'grau/schwarz' und 'rot/weiss' haben.
Diese kommen direkt vom power supply board (siehe Anschluss 27 und 29 im Schaltbild).
Und hier am power supply board musst Du jetzt messen:
a) ist zwischen Anschluss 29 (schwarz) und 28 (rot/weiss) eine Gleichspannung von 24V zu messen?
b) ist zwischen Anschluss 21 (orange) und 20 (orange) ein Wechselspannung von etwa 28V zu messen?
Wenn a) und b) 'nein' lautet und die Hauptsicherung wirklich nicht defekt ist, dann siehts nicht so gut aus, da eventuell der Trafo einen Schaden bekommen hat...
Wenn a) 'nein' und b) 'ja' lautet, dann wird ein Defekt in der Stabiliserungsschaltung mit TR1, TR2 und TR3 sein... am besten alle 3 Transistoren prüfen..
Aber schaue erst mal nach den beiden Spannungen und dann sehen wir weiter...
erst einmal vielen Dank für die superschnellen Antworten !
Was die Sicherungen betrifft, habe ich keine weiteren gefunden, obwohl ich förmlich komplett durch´s Gerät gekrochen bin. Mittlerweile hebe ich mir das Service-Manual runtergeladen.
Also, DER Elektroniker bin ich nicht, aber so ne Messung sollte ich hinbekommen, Messgerät ist vorhanden, welches ich allerdings grad suche .... :-)
Euch einen sonnigen Tag, ich melde mich schnellstmöglich wieder.
Beste Grüße
Ralf
Ich weiß das tut jetzt nichts zur Sache und hilft nicht bei der Ursachensuche (dazu wurden erste Schritte ja schon gepostet) aber was zur Hölle wolltest du denn an der Stelle mit dem Schraubenzieher putzen?
(08.03.2025, 11:36)Kuni schrieb: Ich weiß das tut jetzt nichts zur Sache und hilft nicht bei der Ursachensuche (dazu wurden erste Schritte ja schon gepostet) aber was zur Hölle wolltest du denn an der Stelle mit dem Schraubenzieher putzen?
Ich bin natürlich dort ungewollt mit dem Schraubendreher dran vorbeigehuscht, das ist halt so, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig machen will
(08.03.2025, 11:59)Ralf G. schrieb: Hier bin ich richtig, um die Messungen durchzuführen?
Ja, da bist du genau richtig!
Auf dem Bild vom Platinenlayout siehst Du unten rechts die beiden Wechselspannungsanschlüsse 20 und 21...mit 'ORG' bezeichnet... dort sollten die etwa 28V Wechselspannung zu messen sein.
Und links in der Mitte sind verschiedene Kabel mit 'BLK', also 'schwarz' und 'RED/WHT', also 'rot/weiss' zu sehen.... dort sollen +24V Gleichspannung anliegen.
17.03.2025, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2025, 17:54 von Ralf G..)
Hallo, ihr lieben Tonbandler,
habe diesen Thread hier nicht vergessen, war ne Woche onTour und nun wieder vor meiner AKAI traurig sitzend. Aber das wird, bin mir sicher bei der Hilfe hier. Ich lege heute Abend mit den Messungen los und gebe hier dann sofort den aktuellsten Stand durch.
(17.03.2025, 17:07)Ralf G. schrieb: Sooooo....
zwischen 21 und 20 liegen 33,1V Wechselspannung an, zwischen 29 und 28 liegen 0V Gleichspannung an.
Nun haben wir bestimmt ein Problem, oder?
Die Wickelmotoren laufen, der Capstanmotor nicht.
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
das Problem dürfte sich aber beheben lassen. Wir müssen nur noch ein bisschen weitermessen...
Da die Wechselspannung anliegt, scheint der Trafo zumindest in Ordung zu sein - das ist schon mal viel wert.
Und nun müssen wir nur noch nach der Gleichspannung suchen:
Der eigentliche Regeltransistor für die 24V Spannungsstabilisierung ist der TR2.
Dort sollten am Kollektor laut Schaltbild etwa 38V Gleichspannung anliegen. Das würde ich zuerst prüfen.
Am Emitter sollten die stabliliserten 24V anliegen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein (der Emitter ist direkt mit Port 29 verbunden).
Dann würde ich die Basisansteuerung prüfen. Dort sollten laut Schaltbild um die 24V Gleichspannung anliegen.
Ist das nicht der Fall (wovon ich mal ausgehe), dann ist was in der Ansteuerung von TR2 im Argen.
Das könnte dan einem defekten TR1 oder TR3 liegen, oder auch an einer defekten Zenerdiode D10.
Diese 3 Halbleiter am besten mal auf Kurzschlüsse prüfen und dann sehen wir weiter....
18.03.2025, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2025, 10:41 von Ralf G..)
Hallo Silvio,
vielen Dank für deine informative Nachricht.
Ich werde mich heute Nachmittag wieder vor meine AKAI setzen und deine beschriebenen Wege gehen.
Danach erfolgt meine Rückmeldung....
Mit besten Grüßen
Ralf
Nachtrag:
Von wo aus messe ich den TR2? Emitter und Kollektor sind klar.... aber von wo aus messe ich die Spannungen?
Sorry, wie schon erwähnt bin ich nicht DER Elektroniker
(18.03.2025, 11:23)janbunke schrieb: Hallo Ralf,
aus welcher Ecke in D kommst du denn?
Ich kenne diese Kisten aus dem Schlaf und kann auf jeden Fall helfen.
Ich bin allerdings in der Nähe von Münster/Westf. angesiedelt.
Gruß, Jan
Hallo Jan,
danke erst mal für die interessante Idee.
Ich komme aus Dresden, pendle aber mehrmals im Monat zwischen Dresden und Frankfurt am Main.
Aber selbst von Frankfurt sind´s noch um die 280km bis zu dir.....obwohl, mir wäre ein Besuch bei dir es wert, die AKAI danach wieder laufen zu sehen und zu hören.
Mal schauen, ob ich da was gedeichselt bekomme.
mal so zwischendrin, sozusagen auf halber Strecke, möchte ich mich bei euch für die konstruktive Hilfe bedanken.
Wenn ich mehr Ahnung von Elektronik hätte, wären wir bestimmt schon durch.
Ich bin mir Sicher, dass trotzdem meine AKAI zu meiner Freude wieder Spulen wird.
ich melde mich mal wieder zurück.
Da ich mit meinen Messungen an meine Grenzen gestoßen bin, gleich ganz mutig folgende Frage:
Würde es etwas bringen, wenn ich prophylaktisch die drei Transistoren auf besagter Platine tauschen würde?
24.03.2025, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2025, 14:33 von Tonband-Ilja.)
(23.03.2025, 18:52)Ralf G. schrieb: (...)
Würde es etwas bringen, wenn ich prophylaktisch die drei Transistoren auf besagter Platine tauschen würde?
(...)
Hallo Ralf,
das kann man eigentlich erst beantworten, wenn man genau weiss, was defekt ist.
Sollte z.B. die besagte Zenerdiode defekt sein oder vielleicht auch noch einer der umliegenden Widerstände, dann wäre die Antwort: Nein
Ich will damit sagen, daß man bei einer Reparatur schon gewisse Grundlagen der Elektronik und Messtechnik beherrschen sollte.
Sonst wird das ganze eine wilde Tauscherei von Bauteilen, die vielleicht sogar noch weitere neue Fehler hinzufügt, wenn z.B. Transistor-Ersatztypen mit unterschiedlicher Pinbelegung unbewusst falsch eingebaut werden.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber wenn Du ja schon anmerkst, dass Dir einfach die Erfahrung in der Reparaturpraxis fehlt, dann sollten wir vielleicht eine andere Lösung suchen...
Jan hatte Dir ja schon freundlicherweise angeboten, das Gerät anzusehen und zu helfen. Das ist doch ein sehr nettes Entgegenkommen.
Gleiches biete ich Dir auch gerne an. Du kannst mit dem Gerät vorbeikommen und dann messen und reparieren wir zusammen. Oder wenn Dir der Weg zu weit ist (ich wohne bei Trier), dann kannst Du mir das Gerät auch notfalls zur Reparatur zuschicken.
(23.03.2025, 18:52)Ralf G. schrieb: (...)
(...)
Hallo Ralf,
das kann man eigentlich erst beantworten, wenn man genau weiss, was defekt ist.
Sollte z.B. die besagte Zenerdiode defekt sein oder vielleicht auch noch einer der umliegenden Widerstände, dann wäre die Antwort: Nein
Ich will damit sagen, daß man bei einer Reparatur schon gewisse Grundlagen der Elektronik und Messtechnik beherrschen sollte.
Sonst wird das ganze eine wilde Tauscherei von Bauteilen, die vielleicht sogar noch weitere neue Fehler hinzufügt, wenn z.B. Transistor-Ersatztypen mit unterschiedlicher Pinbelegung unbewusst falsch eingebaut werden.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber wenn Du ja schon anmerkst, dass Dir einfach die Erfahrung in der Reparaturpraxis fehlt, dann sollten wir vielleicht eine andere Lösung suchen...
Jan hatte Dir ja schon freundlicherweise angeboten, das Gerät anzusehen und zu helfen. Das ist doch ein sehr nettes Entgegenkommen.
Gleiches biete ich Dir auch gerne an. Du kannst mit dem Gerät vorbeikommen und dann messen und reparieren wir zusammen. Oder wenn Dir der Weg zu weit ist (ich wohne bei Trier), dann kannst Du mir das Gerät auch notfalls zur Reparatur zuschicken.
Viele Grüße,
Silvio
Das sehe ich auch so.
Das Forum kann Hilfestellung bei der Fehlersuche leisten, hat bei bekannten Fehlern auf Grund der enormen Erfahrung der Mitglieder auch Lösungen.
Mit einer Ausbildung ist das Forum aber schlichtweg überfordert.
Ich will Dir damit aber nicht zu nahe treten.
Meine Meinung ist, Du solltest das Angebot annehmen; dann hast Du zusätzliche Erfahrungen hautnah; und vermutlich eine funktionierende Maschine.
Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
das sehe ich auch so.
Mit Sicherheit werde ich von der angebotenen Hilfe Gebrauch machen, da bin ich in guten Händen, ganz klar.
Dabei kann ich mir noch dieses und jenes abkucken und wenn die Maschine wieder läuft, haben dann beide Seiten ein Grinsen im Gesicht.
Viele Dank schon mal allen vorab.
23.04.2025, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2025, 18:28 von Ralf G..)
Hallo zusammen,
da bin ich wieder, gut gelaunt und mit zwei hervorragend hergerichteten AKAIS (GX-230D und GX-270D).
Alle Spulen drehen wieder und liefern erstklassigen analogen Sound.
Mein Dank geht in erster Linie an Silvio (Tonband-Ilja), dessen Einladung ich gerne gefolgt bin und der mir beide Geräte vor Ort repariert hat. Es war ein wunderschöner Karfreitag Nachmittag, erfolgreich und mit viel Spaß.
Mein Dank geht natürlich auch die anderen Helferlein hier im Forum, ich gehe davon aus, dass hier so gut wie jedes Problem mit Tonbandgeräten und der Technik drumherum geklärt werden kann. Suuuuper Forum
Ich verbleibe bis zum nächsten Problem mit besten Grüßen
Ralf