Sony DTC A8 Datrecorder
Hallo Digitalos,

ich habe seit kurzem einen solchen Recorder von meinem Bekannten hier stehen. Alle Laufwerksfunktionen sind gegeben und den Laderiemen habe ich gewechselt. Leider gibt das Gerät keinen Ton aus. Auch bei Wiedergabe eines bespielten Bandes sind keine Anzeichen im VU zu sehen. Nun habe ich schon sehr viel dazu im Netz gelsen und Stieß auf das Problem Kopfverstärker. Diesen habe ich ausgebaut und mir die SMD/Fischdosen genauer angeschaut. Hier war leider nichts zu erkennen. Da ich meistens im Tapedecksektor unterwegs bin, fehlt mir die Erfahrung und einiges Wissen. Sollte hier jemand in der Lage sein mir mit dem Problem weiter zuhelfen, wäre ich darüber sehr dankbar. Ich habe noch nicht getestet, ob das Gerät als DAC Ton ausgibt. Ist mir grad eingefallen.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

auch wenn augenscheinlich alle LW Funktionen gegeben sein sollten, stellt sich doch die Frage, ob das Gerät das Band ordnungsgemäß einfädelt. Es muss nach langer Zeit eigentlich immer das LW überholt werden, da die Drehkränze schwergängig werden. Daraus resultiert dann, dass die Endposition der Fädelhebel oftmals nicht erreicht werden, was dazu führt, dass die Spurlage nicht mehr stimmt, weil das Band in einem falschen Winkel an der Kopftrommel vorbeigeführt wird. Dann gibt es eben keinen Ton mehr. Und es wird dann auch keine ABS Time mehr angezeigt.
Eine verschlissene Andruckrolle führt oft ebenso zu vielen Problemen. Der Bandtransport erfolgt korrekt, also ruckfrei?
Die Kopfverstärker sind bei dieser späten Gerätegeneration eigentlich nur noch selten von auslaufenden SMD Elkos betroffen. Hattest du diese denn nun erneuert oder nur angesehen? Das muss nicht unbedingt so heftig aussehen, dass die Platine schon schwimmt, es kann auch nur unter den Bechern vor sich hingammeln. Die Lötstellen auf dem Mainboard vom Headamp Kabel können auch Probleme machen.

Im Extremfall hat irgendein Hinnak die Kopftrommel mit Wattestäbchen gereinigt. Dann war´s das, die Kopfe sind gebrochen oder die Spulendrähte abgerissen >Totalschaden

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort mit den Hinweisen. Nein das LW habe ich noch nicht gemacht, es läuft aber leicht und zieht das Band gleichmäßig rum. Die Kopftrommel kann ich nicht einschätzen, ob da mit WST gereinigt wurde. Das mit den SMD Elkos kenne ich ja von den Sony Tapedecks. Die habe ich schon sehr oft ersetzen müssen, auch wenn es nicht bereits sichtbar war. Die Andruckrolle gehört getauscht, weil sie schon sehr alt ist. Was mir noch aufgefallen ist, Spulen egal welche Richtung, geht sehr langsam. Also eine LW Überholung sollte gemacht werden.
Gruß
Andy
Dann wirst du wohl um eine LW Überholung nicht drum rum kommen.

Wie gesagt, man sieht es nicht immer, ob das Band wirklich korrekt eingefädelt wird.
Zeigt er denn eine ABS Tima an, oder nur Striche?

Wenn du das LW raus und die Kassettenmechink abgebaut hast.....Mit der Lupe an den Kopfen nach "Restfusseln" schauen.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste