Sony MDS-JE640 AMS-Rad funktioniert nicht mehr
Moin zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Sony MDS-JE640 MiniDisk-Players, den ich mir letztes Jahr im Sommer gegönnt hatte. Das Gerät funktionierte bisher einwandfrei.

Seit ein paar Tagen allerdings fiel mir auf, das das AMS-Rad zum Regeln der Menüs und der Pegeleinstellungen nicht mehr reagiert. Da ich aber noch letztes Jahr damit regeln konnte, weiß ich, das es mal funktioniert hat.

Da ich mit diesem Drehregeler ja auch die Pegeleinstellung vornehmen muss, ist es natürlich recht wichtig. Das Gerät hatte eigentlich immer an der selben Stelle gestanden und wurde nicht "misshandelt" oder ist heruntergefallen.

Zum Glück hat er einen PS/2 Anschluss für eine Tastatur und ich stellte fest, das ich die Einstellungen auch damit machen kann (F10/F11). Somit kann ich zumindest noch das Gerät weiterhin nutzen.

Bisher hatte ich erstmal nur das Gerät für eine Stunde vom Stromnetz getrennt, in der Hoffnung, das sich da nur speichertechnisch was aufgehängt hatte. Was aber bei Rechnern gut funktioniert, ging hier leider nicht. Ansonsten habe ich das Gerät noch nicht geöffnet, um nachzuschauen.

Vielleicht hat ja hier jemand sowas schonmal gehabt und kann mir helfen. Gegoogelt hab ich natürlich auch schon, aber nichts gefunden.

Danke

Volker
Wenn du den Drehregler benötigst und der vom MDS-JE510 passt, kann ich dir den schicken.
Hallo Volker,

diese Drehtaktgeber werden mit zunehmendem Alter unzuverlässig wegen Oxidation der Kontakte. Meist äußert sich das so, daß die Titelwahl springt, man also plötzlich sieben Titel weiter ist statt einen, oder daß man achtmal weiterdrehen muß, bis wieder eine Reaktion kommt.

Nach meiner Erfahrung sind diese Bauteile reparabel. Wenn du den Taktgeber auslötest und öffnest, die Kontaktfläche reinigst und ein wenig polierst und mit Kontaktfett nachschmierst, sollte es wieder funktionieren.

Zeigt dein AMS-Knopf denn noch wenigstens Ansätze von Funktionsfreudigkeit, oder kommt da wirklich gar nichts mehr? Dann kann es auch sein, daß bei dir noch ein anderes Problem vorliegt. Möglicherweise gibt es ein Kontaktproblem an den Steckern des Flachbandkabels zwischen Display-Board und Main-Board.

Viele Grüße
Moritz
Erstmal Danke für die Antworten und das Angebot. War am Wochenende nicht online, daher erst jetzt meine Antwort.

Der Drehregler macht zur Zeit gar nichts mehr, es kommt keine Reaktion darauf. Auch das er vorher mal gesprungen ist, war mir nicht aufgefallen. Ich hatte ihn sowieso meist nur zum regeln des Aufnahmepegels benutzt und manchmal für das Menü. 

Aufnehmen tue ich nur von Schallplatten; wenn ich digitale Musik überspielen will, nutze ich den tragbaren Sharp Player und gehe über NetMD zum überspielen. Daher hatte ich den Drehregler auch noch nicht oft benutzt.

Das diese Regler haken können, ist mir bei meinem Noxon A540+ aufgefallen, da tritt dieser Fall genauso auf mit springen und so weiter.  

Im Moment habe ich noch diverse Baustellen und schaue mal, wann ich denn dazu komme, mir mal das Gerät anzuschauen. Vielleicht ist ja wirklich nur das Flachbandkabel nicht mehr richtig drin. Da zur Zeit ja die Einstellungen über die Tastaturen gehen, kann ich das Gerät ja zum Glück noch nutzen.

Danke

Volker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste