20.03.2025, 21:10
(20.03.2025, 13:53)quivver schrieb: Wenn ich per Hand die Mechanik ganz nach oben drücke, dann läuft die linke Andruckrolle auch mit.
...
Trotzdem macht das Deck schöne Aufnahmen und ich überlege, ob ich es so lassen soll.
Also, so lassen würde ich es auf keinen Fall. Ohne die linke Rolle sind die Gleichlaufwerte schlecht und auch die Azimut-Stabilität leidet darunter.
Irgendwas stimmt an dem Einbau der Nockenwelle nicht. Schaue Dir das ganz genau nochmal an. Die Nockenwelle steuert den Bolzen (blauer Pfeil) und die STOP-Bremse (rot). Die Nockenwelle hat kein spiel, die Achse muss absolut senkrecht in das Loch am Chassi gesteckt werden. Die Achse hat am Ende eine Einfräsung, die Passt in das Loch am Chassis und verläuft bündig mit der Front, da wo die kleine Schraube rein kommt.
Bei der Montage, der Nocke, drücke den Tonkopfschlitten ganz nach oben. Das bringt den Bolzen in die Endstellung. Das erleichtert den richtigen Einbau ungemein.
Hier auf dem Foto sieht man die Einfräsung am Ende der Achse, die muss ganz im Blech des Chassis eintauchen. Außerdem am Ende der Nockenwelle die breiten Flächen, diese steuern Bremse und Tonkopfschlitten. Die dünnen Flächen steuern die Zungenschalter.
So, und nun ran ans Gerät! Ich drück Dir die Däumen
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
