16.03.2025, 19:19
(16.03.2025, 10:49)quivver schrieb: Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass bei Play der kleine Hebel links das kleine Zahnrad festhält? Der linke Wickeldorn soll doch mitdrehen und die Verbindung über den Gummiriemen ist weiter gegeben.
Bei Play wird das Zahnrad arretiert und dadurch wird die Bandwickelbremse aktiviert.
Zwischen der Unterseite des Zahnrades und der weißen Riemenscheibe wird durch Reibung ein Bremsmoment erzeugt. Über den "Kupferstern" kann die Kraft justiert werden. Beim Spulen ist die Bremse inaktiv, das Zahnrad mit der Riemenscheibe dreht frei ohne Reibung.
Der Dämpfer ist ein Problem, welches ich noch nicht abschließend dauerhaft lösen konnte. Meist ist die Gummimanschette verschlissen. Man kann versuchen, mit etwas zähem Fett die Dämpferwirkung zu verstärken.
Falls das nicht funktioniert, empfiehlt es sich, beim Öffnen mit dem Finger den Schacht zu bremsen. Die Kassettenfachkonstruktion ist nicht besonders stabil und kann brechen. Beim Zudrücken möglichst links oben auf die Klappe drücken und nicht rechts oben. Probiere es vorsichtig aus, dann weißt Du, was ich meine...
Ansonsten: Gratulation zur erfolgreichen Reparatur!
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".