UHER 4400 Report Monitor / Spannung zu niedrig
Photo 
Hallo,
vielleicht kann mir hier wer einen Tipp geben.
Schließe ich das [font="Segoe UI Historic", "Segoe UI", Helvetica, Arial, sans-serif]Netzteil Z124 A1 mit dem roten Verbindungskabel K714
und betätige die Batt. Taste ist die Spannung ok, also im grünen Bereich.[/font]

[font="Segoe UI Historic", "Segoe UI", Helvetica, Arial, sans-serif][attachment=78698][/font]

[font="Segoe UI Historic", "Segoe UI", Helvetica, Arial, sans-serif]Stecke ich das Netzteil ins Gerät ist der Zeige 2 Striche vor Grün,[/font]

[attachment=78699]

[font="Segoe UI Historic", "Segoe UI", Helvetica, Arial, sans-serif]also zu niedrig.[/font]
[font="Segoe UI Historic", "Segoe UI", Helvetica, Arial, sans-serif]Die Kontakte für und vom Akku sind sauber.[/font]
[font="Segoe UI Historic", "Segoe UI", Helvetica, Arial, sans-serif]Erfahrungen woran das liegen kann?
[/font]
Schaltplan

[attachment=78700]

und Basic-Elektrokenntnisse vorhanden,
habe aber Angst mehr kaputt zu machen.
VG Axel
Wenn du 5 Akkus drin hast zu je 1,22V dann hast du 6V
Wenn du 5 Wegwerfbatterien drin hast zu je 1,5V hast du 7,5V
Das Netzgerät wird zum Laden der Akkus sein.
Hallo Axel,
Das UHER-Netzgerät Z124 A1 ist sowohl als Netzteil als auch als Ladegerät für die entsprechenden Akkus ausgelegt.
Die UHER-Reports haben allesamt folgende Möglichkeiten der Stromversorgung:
a) Mit 5 Stück Monozellen á 1,5V im Batteriefach (einmalig verwendbar)
b) Reiner Netzbetrieb mit dem Netzteil Z111 / Z114 / Z124 / Z124 A1 (all diese Netzteile gab es für die Reports), das direkt an der vorgesehenen Stelle im Batteriefach eingesetzt wird. Das Nezkabel wird an der Rückseite herausgefürt, um Bodenblech ist eine entsprechende Aussparung vorhanden.
c) Mit einem Bleiakku Z212 (6V / 4 Ah), der die gleichen Abmessungen wie das Netzteil hat und an gleicher Stelle im Batteriefach eingsetzt wird. Das Netzteil (z.B. Z124 A1) wird nun extern als Ladegerät betrieben und mit einem speziellen Ladekabel K 713 "grau" mit dem Gerät verbunden.
d) Mit einem Nickel-Cadmium Akku Z214 (6V / 2,5 Ah) in gleicher Weise wie beim Bleiakku schon beschrieben. Es wird allerding hierfür das Ladekabel K714 "rot" benötigt.
Wenn keine keine Akkus um Batteriefach drin sind, funktionert das Z 124 A1 auch extern über das Ladekabel als normales Netzteil. Welches Ladekabel, ob grau oder rot ist in dem Fall egal. Falls normale Monozellen drin sind, werden diese abgeschaltet, sobald das Ladekabel angesteckt wird.

Anstelle der Einweg-Monozellen (1,5V) wieder-aufladbare Akkus ztu verwenden und diese mit dem Z124 A1 laden zu wollen, funktioniert mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. (Hab's auch noch nicht versucht.)

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Sorry, ich glaube ich habe Deine Frage total mißverstanden und Dinge erklärt, die Du sicher längst weißt.
Das liegt wohl daran, daß die Fotos bei mir nicht zu sehen sind.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es so, daß die Spannungsanzeige im grünen Bereich ist, wenn Du das Netzteil über ein Ladekabel extern anschließt.
Wenn Du hingegen das Netzteil direkt im Gerät einlegst, ist die Spannung laut Anzeige zu niedrig.

Falls Du einen Schaltplan und ein Meßgerät (Digitalmultimeter) hast, dann miß doch einfach mal die Spannung an der Platine 400 am Punkt 4B / 6B, wenn das Netzteil eingelegt ist, das Gerät selbst aber ausgeschaltet ist.
Dann schalte das Gerät ein und miß am Punkt 6A.
Laut Schaltplan muß die Spannung an beiden Punkten jeweils zwischen 5,3 und 7,8V liegen.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Hallo Chris!

Es ist egal. ob Mono-Zellen als Batterie oder Akku eingelegt sind.
Dem Report mangelt es an Intelligenz, beide auseinander zu halten.
Die Ladefunktion wird in beiden Fällen ausgeschaltet.

Gruß
Woflgang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste