Defekte Festplatte, Anbieter zur Wiederherstellung gesucht
Vielleicht war auch schon einmal jemand in dieser Situation....

Ich habe eine ältere SATA Platte von Samsung, die augescheinlich defekt ist. Sie war jetzt bei einem Anbieter, der es leider nicht hinbekomen hat, angeblich zu viele Oberfflächenfehler.

Ich möchte da aber nicht aufgeben, dazu sind zu viele wichtige Dinge auf der Platte.

Kennt jemand einen Laden, bei dem er schon einmal erfolgreich eine Platte hat wiederherstellen lassen?

Schon einmal vielen Dank.
https://www.ontrack.com/de-de/

ist der bekannteste.
datenrettung gibts allerdings nicht im sonderangebot.
(20.02.2025, 20:07)pedi schrieb: https://www.ontrack.com/de-de/

ist der bekannteste.
datenrettung gibts allerdings nicht im sonderangebot.

Vielen Dank erst einmal. Dass das nicht preiswert ist, ist mir schon klar. Zumindest hätte ich bei dem Laden, wo die Platte war, erst bei Erfolg zahlen müssen.

Insofern war das jetzt ein Nullsummenspiel.
Wenn eine Festplatte Oberflächenfehler hat, sind die meist durch einen Head-Crash entstanden. Der Kopf hat auf der Platte aufgesetzt und die Oberfläche beschädigt. Der Kopf selbst kann dabei auch Schaden nehmen und dadurch die Platte weiter beschädigen. Solche Platten lassen sich nur von Profi-Firmen retten, die die einzelnen Platten im Reinraum ausbauen und mit speziellen Köpfen abtasten. Jedes Gefummel mit Software (Datenrettung) an der defekten Platte in Betrieb beschädigt die Oberfläche nur noch mehr.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
und genau so eine firma ist Ontrack.
Na, dann wünscht mir mal Glück Sad
Berichte bitte. Und natürlich wünsche ich dir viel Glück.
(21.02.2025, 13:20)bitbrain2101 schrieb: Solche Platten lassen sich nur von Profi-Firmen retten, die die einzelnen Platten im Reinraum ausbauen und mit speziellen Köpfen abtasten. 

Ist so was nicht richtig teuer, ich meine RICHTIG teuer?

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
(21.02.2025, 16:46)DropOut schrieb: Ist so was nicht richtig teuer, ich meine RICHTIG teuer?

Ja, das bist Du vierstellig dabei. Aber was willste machen?
Ich wünsch' dir auch viel Glück bei der Sache!

Was mir leider immer wieder im Familien- und Bekanntenkreis auffällt: Wichtige Daten (wie bspw. Fotos, Dokumente, Zugangsdaten) werden häufig kaum oder garnicht gesichert.
Meistens liegen sie nur irgendwo auf der im Rechner verbauten Festplatte - und wenn die mal abraucht, dann war's das.

Es gibt da eine ganz nette Regel - die 3-2-1-Regel:
  • 3 Backups
  • auf 2 verschiedenen Medien
  • eins davon an mindestens einem weiteren Standort
Noch mehr schadet natürlich nie.

Bin selbst momentan dabei, das bei wichtigen Daten aus dem Familienkreis einheitlich einzuführen, bis vor einiger Zeit war noch alles auf einer einzigen externen HDD und zum Teil auf Notebooks gespeichert.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste