Gebrauchte Tonbänder überspielen....oder doch nicht?
#51
Zitat:EinarN postete
Frage:

Was macht Ihr mit Bändern was mit eine Bandgeschwindigkeit Bespielt sind, was auf Eure Geräte nicht Vorhanden ist. Zum Beispiel 2 cm/sec, MONO usw. ?
Das ist nun mal kein "Problemchen"....... (Big Grin)

Ich denke, es gibt keine Konstellation (Spurlage + Geschwindigkeit), die ich nicht abspielen könnte.

(Vielleicht sollte ich einfach alle meine Geräte und Bänder bis auf eine gute B77 mit 5 Spulen verkaufen. Dann wären alle "Problemchen" gelöst...
...aber wie war das noch gleich mit dem 'nicht über's Herz bringen'? ConfusedadSmile
Zitieren
#52
Hallo

Es dürfen auch mehr Spulen und Bänder sein, mit der Maschine liegst du jedenfalls schon mal richtig :winker:

Gruss
Zitieren
#53
Hi Leute,
ich bin ja auch ein sehr fleissiger Flohmarktgänger...
Meine Erfahrungen bezüglich der Inhalte der Bänder in Kürze:
Ist das Band auf ner Aluspule ist mit Sicherheit keine Volksmusik drauf!
Ist es TDK oder Scotch hab ich schon oft genug " Hitparadenmitschnitte " gefunden, Maxell hab ich aufm flohmarkt NIE gesehen.
Wenn auf dem gekauften Band Musik in guter Quali ist, heb ich´s meistens auf, wie´s ist, es sei denn es wären LP´s drauf , die ich auch habe.
Was nicht in 9,5 oder 19 cm/s aufgenommen ist, wird gelöscht ! Schlechte Aufnahmen sowieso ( das hört sich eh niemand freiwillig an, ausser es wäre was gaaaanz seltenes)
Schlager und Blasmusik werden gelöscht.
Klassik hab ich erst ein Band gefunden...keine Rarität, sondern ein LP 35 ... also hab ich´s mal so in den Schrank gestellt:-)

Grüsse
Flo ( der die GX 210D jeden Abend drehen lässt )
Zitieren
#54
Da wir Grade dabei sind mit Diese alten bändern und Aufbewahrung Sachen:

Ich sah mahl im TV das Irgendwo in USA bei "weis gott" wie fiel km unter der Erde ein Riesen Bunker Existiert und dort sind Tonnenweise Filmmaterial und Tonträger zu 90% Tonbändern Gelagert in Optimale Klimatisierte Räume mit Informationen was Die Menschliche Geschichte Darstellt.

Wist Ihr Mehr darüber ?
Zitieren
#55
Achso... noch eine Ergänzung:

Orginal verpackte BASF DP 26 und LP 35 hab ich auch noch und geh mal davon aus, daß ich die so schnell nicht öffnen werde :-)

Die " offenen" Bänder sind aber alle zum Spielen da und werden von mir daher folgerichtig meist mit analogen Aufnahmen vom Plattenspieler magnetisiert...

Ich hab auch ein paar Zusammenstellungen aus MP 3 ´s auf Band gebannt, das ist aber eine andere Geschichte und rührt daher, daß ich es einfach mag, wenn sich die Spulen zur Musik drehen ;-)

Grüsse
Flo
Zitieren
#56
@Einar:

Unser Bundesarchiv ist unter ähnlichen Bedingungen in Stollen, die die idealen Klimabedingungen aufweisen, gesichert auf Agfa Copex Film, der unter diesen Bedingungen rund 600 Jahre hält, aufbewahrt.
Das wird aber meines Wissens fast überall mit den Staatsarchiven so gehandhabt.

Gruß, Niko
Zitieren
#57
Hallo Niko!

Agfa Copex? Habe ich noch nie gehört. Ist das ein spezielles Filmmaterial?
Zitieren
#58
Ja. Gut ! Film hin, Film her aber wie Sihet es aus mit den Bandmaterial bei..............600 Jahre ?

Wurden da nicht (wie in medien Berichtet) riesen Digitalisierung Aktionen der Gebunkerten Medien Gestartet?
Zitieren
#59
Agfa Copex ist ein Dokumentenfilm, auch panchromatisch erhältlich. Wer schonmal mit dem Gigabitfilm verwendet hat, hat bereits mit Copex gearbeitet. Er wird ansonsten auch in der Minox eingesetzt wegen des extrem kleinen Negativs, da er eine hohe Auflösung und Schärfe bietet und, wenn er in einem sehr weich arbeitenden Entwickler verarbeitet wird, auch als Halbtonfilm sehr gut eingesetzt werden kann.

Gruß, Niko
Zitieren
#60
Mir fiel mal zusammen mit einem alten Gerät auch ein Band in die Hände, das in einem Anrufbeantworter genutzt wurde. Das wurde selbstverständlich sofort komplett gelöscht.

Ich finde es gut, dass einige von Euch Bandmaterial originalverpackt und unangetastet aufbewahren, und zwar unter dem Aspekt, so etwas für die Nachwelt zu bewahren. Da die Magnetaufzeichnung langsam ausstirbt, scheint es mir wichtig, nicht nur Bandmaschinen, sondern auch Bandmaterial aus verschiedenen Epochen in der Originalverpackung (mit dem für ihre Zeit typischen Design) zu aufzubewahren.

Gruss
TSF
Zitieren
#61
Zitat:TSF postete
...
Da die Magnetaufzeichnung langsam ausstirbt, scheint es mir wichtig, nicht nur Bandmaschinen, sondern auch Bandmaterial aus verschiedenen Epochen in der Originalverpackung (mit dem für ihre Zeit typischen Design) zu aufzubewahren.

Gruss
TSF
Auch soetwas?
[Bild: BASF.jpg]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#62
Auf die Dinger wurde Ich sofort einige..... ITALO BOOT MIX'es von Vol 1 bis 14 aus den 80'er drauf Spielen.
Zitieren
#63
Hallo zusammen,

das bisher zum Ursprungsthema Gesagte kann ich auch bestätigen.

Originalverpacktes aus den 60ern reiße ich nur ungern auf - es ist fast wie bei einer guten Flasche Wein: zumindest muss es einen besonderen (Aufnahme)-Anlass geben.....

Manchmal sind aber auch bespielte Bänder durchaus interessant. Ich lasse sie dann unangetastet - wie z.B. eine Serie 26,5er EE-Maxell's mit Original-Mixes aus einer HH-Disco (80er Jahre) - Halbspuraufnahmen bei 19 cm/sec - Top-Tonqualität! Anderes Zeug's, vor allem fast alle 9,5 cm Vierspur-Aufnahmen, geht bei mir relativ gnadenlos am Vollspur-Löschkopf der PR99 vorbei. Ausnahme bisher u.a.: ein Rundfunkmitschnitt von den Bayreuther Festspielen Mitte der 60er Jahre. Irgendwie doch ein Zeitdokument trotz der eher bescheidenen Tonqualität.....

Und dann habe ich da noch ein paar Zweifelsfälle: ein sorgfältig dokumentiertes, allerdings unvollständiges kleines Tonarchiv mit 25 Jahre alten Rundfunkmitschnitten, vorwiegend KlassiK. Der Erbe hat's für ein paar Euronen bei E-Kauf verscherbelt - der alte Herr, der es aufgenommen hat, hat sich damit sehr viel Mühe gegeben. Da tut mir das Löschen doch zu leid, zumal ich auch noch reichlich unbespieltes Bandmaterial habe.

Bei der Gelegenheit fragt man sich dann - vor allem wenn man die 50 schon überschritten hat -, was denn später mal aus den eigenen "Schätzchen" wird. Aber bevor ich jetzt sentimental werde, gehe ich lieber schlafen .....
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#64
Zitat:mash postete
Zitat:TSF postete
...
Da die Magnetaufzeichnung langsam ausstirbt, scheint es mir wichtig, nicht nur Bandmaschinen, sondern auch Bandmaterial aus verschiedenen Epochen in der Originalverpackung (mit dem für ihre Zeit typischen Design) zu aufzubewahren.

Gruss
TSF
Auch soetwas?
[Bild: BASF.jpg]
Ja, auch so etwas. Habe grade selber so eine Box aufgetan... schön nostalgisch
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#65
Zitat:mash postete
Auch soetwas?
Ja, auch soetwas. Es gibt eine ganze Reihe von Zubehör, das nur in der Welt der Tonbandgeräte Verwendung fand, z. B. Klebeband, grünes und rotes Vorlaufband, Schaltfolie, etc.

Für uns ist das alles selbstverständlich. Auch ich habe mir lange Jahre keine grossen Gedanken darüber gemacht. Erst Gespräche mit jüngeren Kollegen (so Mitte 20), die Musik nur noch digital von CD und Memorysticks hören, haben mir gezeigt, wie fremd heute die Tonband-Welt erscheint. Deshalb bewahre ich heute vieles auf, was ich vor ein paar Jahren noch achtlos weggeworfen habe (und sehe mich seither in meiner näheren Umgebung zunehmend dem Verdacht fortschreitender geistiger Umnachtung ausgesetzt Wink ).

Gruss
TSF
Zitieren
#66
[Bild: BASF.jpg]

Diese Bänderbox hatte ich vor längerer Zeit bei eBay für 5 Euro erworben. War unbenutzt und in einem schönen Zustand. Ich konnte allerdings nicht widerstehen und habe eine eingeschweißte Tüte geöffnet um die jungfräuliche Spule in die Hand zu nehmen. Sie sieht wie neu aus. Selbst mein Vater (1932er) musste unbedingt diese Spule aus vergangen Zeiten anfassen. Ob ich da mal was aufnehmen werde, weiß ich nicht. Der Bandtyp ist wohl ein vor-LH-Typ. Aber als Dekorationsobjekt finde ich sie einfach schön.

EDIT: Rechtschreibfehler...

EDIT: Bandtyp LGR 35 Long Play
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#67
Ich weis nicht wie Sich Eure bänder was Ihr Kauft Anhören aber Meine Qualitätansprüche Hören sich So an (Schmeist mahl den WinAm an und Lautsprecher):

[Link auf Mp3 entfernt (timo)]

Die demo werlangt den DOWNLOAD.
Hört es Euch An. Der Song ist Bespielt auf eine MAXELL UD 50 - 120 was Ich über e-bubu Gekauft habe.
Den Song habe ich von der AKAI am rechner per Direkt Audio Gegrabt anschliesend in MP3 "Zerquetscht" (so wie mit Alles was mir von den bändern Gefehlt). In Dergleiche Qualität wiedergibt meine AKAI die songs was Ich auf Bänder Bespiele.

Für der DEMO habe ich den Song Umbenant.
Der WinAmp wird den REALEN NAME Anzeigen. (Ist was aus den 80'er - Disco.
Zitieren
#68
Ich würde jedoch dieses Beispiel jetzt nicht als Kostprobe verwenden für deine Qualitätsansprüche. Erstmal, da wohl nicht viele von uns (das nehme ich jetzt einfach mal an, zumindest trifft es bei mir zu) hochwertige Schallwandler am PC haben. Zweitens schadet das Komprimieren dem Klang, vorallem bei der niedrigen Bitrate die du verwendet hast. Da klingt das Band eindeutig besser. Bei diesem Beispiel ist das besonders leicht durch das Zwitschern in den Höhen zu hören, daß kann man auch schon mit windigen Lautsprechern erkennen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#69
@ The_Wayne

Es ist klar daß Das Band Beser klingt. Vergesse jedoch nicht das Ich keine Möglichkeit Habe (speicherplatz Bedingt) das Original Gegrabte wav irgendwo zu Spechnen und eine komprimierung war Unvermeidlich.

Soltest du irgendwann in Duisburg unterwegs sein, Kannste mahl bei ein Kaffe Vorbei kommen und es dir Live Anhören.

Und noch was:

Du sollst nicht glauben das Ich irgendwelchen mist von irgendwelche Tauschbörse hier herein geknalt habe alls Demo. Die MP3 Komprimierungsoftware ist Hier Installiert und Alles ist Nachweisbar. Ich will Hier keinen was Vorgaukeln.

Heute z.B. habe Ich meine bei e-bubu Gekaufte TDK:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1

Das Gute Stück hat Die Gleiche Qualität Vololgestopft mit Tracks mit Elvis und jede menge Gute Disco's der 80'er. Ist Wunderbar.
Zitieren
#70
Zitat:EinarN postete
Du sollst nicht glauben das Ich irgendwelchen mist von irgendwelche Tauschbörse hier herein geknalt habe alls Demo. Die MP3 Komprimierungsoftware ist Hier Installiert und Alles ist Nachweisbar. Ich will Hier keinen was Vorgaukeln.
Das wollte ich natürlich damit nicht behaupten. Mir ging es nur drum, daß man nicht die Qualität eines Mediums unter Verwendung eines anderen Mediums demonstrieren kann, vorallem, wenn das andere Medium schlechter ist.

Aber ich geb' dir da schon recht, eine andere Möglichkeit hätte es in diesem Fall auf die schnelle nicht gegeben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#71
Hallo

1.) Ich empfand die Demo als relativ schlecht klingend, was aber nur zum Teil an MP3 gelegen haben dürfte.
2.) Das MP3 ist leider weit unter seinen Möglichkeiten encodiert
3.) Für diesen konkreten Anwendungsfall gäbe es auch (die ebenfalls platzsparenden) Alternativen wie Ogg Vorbis und Musepack:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=49
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=51

Gruss
Zitieren
#72
Was die MP3 Betrifft benütze Ich den FUJI Song Kompressor (Siehe Bild) mit der im Bild Ausgewählte Komprimierung Rate:

[Bild: fuji.jpg]

Weitere MP3 Discussion Finde Ich SINNLOS da es Um aufbewahrung Der Aufnahmen Geht und nicht um MP3 Qualität.
Zitieren
#73
Hallo EinarN

Du schreibst mehrfach, du würdest vieles als MP3 lagern. Da würde ich schon mehr Wert auf Qualität legen und die Qualität, die möglich ist, auch ausnutzen.

Wie willst du, dass wir die Qualität einer Demo beurteilen, wenn du falsch encodierst? Schliesslich hast du die Diskussion begonnen, nicht ich. Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht.

Gruss
Zitieren
#74
Warum Fasch Encoden ? Was ist Falsch Daran ? Kläre mich Mahl auf.

Ich müste die Demo in MP3 Konwertieren weil Ich kein Speicherplatz habe wohin die Hoch zu Laden. Ich habe nur 10 MB Verfügbar. Die DEMO in ursprunglichen wav hat ab 40 MB. Wohin damit ?

Abgesehen das Dieses nur eine Temporäre Verlinkung ist und ich mus die so wie so weg machen ansonsten habe Ich NULL Platz mehr.
Zitieren
#75
Hallo EinarN

1.) Fehler
Falscher Codec, falsches Programm, total falsche Einstellung

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
Im untersten Beitrag wird der richtige Codec verlinkt, zwei gute Programme angegeben und auch die empfohlenen Einstellungen.

Den LAME-Codec in der neusten Version runterladen, das Programm *Foobar* runterladen, installieren und dem Guide wie man den Codec einbinden kann, folgen. Damit hast du die drei Fehler behoben

2.) Dass du komprimierst und damit Webspace und Upload- sowie Download-Zeit sparst, ist für diesen Anwendungsbereich absolut richtig.

Gruss
Zitieren
#76
Ok. Danke.

Das Programm von FUJI was ich Anwende ist keine Freeware sondern ein Gekauftes Programm.

Irgendwie Vermisse ich die Udates für den Heutigen Anforderungen. Das Programm stammt aus dem Jahre 1998
Zitieren
#77
Hallo EinarN

Die verlinkten Programme sind alles Freeware resp. Open Source und ihren kommerziellen Pendants in Sachen Qualität und Funktionalität überlegen. Bei Software gilt *was nichts kostet, ist auch nichts Wert* häufig nicht.

Gruss
Zitieren
#78
Ja.

Das Problem ist, und das Nervt, Ich habe eine Gekaufte Software, miss aber Freeware in Anspruch Nehmen :mauer:
Zitieren
#79
Lieber Einar,

Du solltest mal ernsthaft Umschau halten, was es an guten Programmen frei zu laden gibt!
Die Gemeinde der Programmierer ist groß, die nicht für Onkel Bill programmieren und nicht selten sehr hochwertige Programme kostenlos zum Download anbieten...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#80
Hallo Einar

Wo liegt das Problem? Sei doch froh, dass Freeware und Open Source Software für deine Zwecke besser geeignet ist. Ich wäre froh, wäre dies immer der Fall.

Gruss
Zitieren
#81
Ist kein Problem. Ich habe aber momentan keine Zeit um mich mit MP3 so sehr zu beschäftigen. Bin aber "Sauer" da ich unnötiges Geld heraus geschnissen habe auf ein Veralteten untauglichen Programm.
Zitieren
#82
Nein Einar, das war nicht unnötig, daß Du dieses Geld ausgegeben hättest. Vermutlich würdest Du ohne diese Investition immer noch glauben, freeware-Programme seien schlechter als kommerziell vertriebene und würdest auch in Zukunft noch Geld für untaugliche Software ausgeben. Das was Du bezahlt hast ist sog. Lehrgeld, und das ist in der Regel nicht das am schlechtesten angelegte Geld.

Nun hast Du für Geld ein schlechtes Programm erhalten und für umsonst ein gutes - das ist im Schnitt nicht schlecht. Oder anders gesagt: Wie zeronnen, so gewonnen Wink
Michael(F)
Zitieren
#83
Das ist nun auch wieder War.
Zitieren
#84
Hallo EinarN

Du schreibst, du würdest diese Software seit 1998 nutzen. In der Rechnerwelt ist das sehr lange. Die Software dürfte längst abgeschrieben sein.

Ich habe - Betriebssysteme ausgenommen - nur ein einziges Programm - resp. dessen neueren Versionen - im Einsatz, die es auch schon 1998 gab.

Gruss
Zitieren
#85
Ich muß Erlich sein, Seit dann habe Ich mich bis jetzt überhaupt nicht Mehr darüber Gedanken gemacht, bzw. gekümmert. für mich war MP3, nur MP3, eine Temporäre anwendung sonst nichts ohne Irgendwelchem Hintergedanke in Dieses system Langfristig Musikdaten zu Archiwieren.

Ich wird mir Nun gedanken darüber Machen wie es im bereich MP3 bei mir weitergehen soll. Irgendwie hat mich die teit eingeholt Big Grin
Zitieren
#86
Das ist einer der Nachteile der modernen Technik: Man muss immer am Ball bleiben. Beim Tonband gilt: Gelernt ist gelernt, ist wie Fahradfahren und Schwimmen, das verlernt man nimmer!

Um zu Thema des threads zurückzusteuern:
Ich habe viel gebrauchte Bänder gekauft in der hehren Absicht, sie zu löschen und neuen Aufgaben zuzuführen. Ich habe es wirklich versucht, und das eine oder andere Band wurde auch gelöscht. Es gibt bestimmte Musiken (Stars on 45), die die skrupulöse Seite in mir nicht so stimulieren. Trotzdem, im Prinzipe lösche ich keine Bänder mehr, ich bringe es nicht fertig. Irgendetwas vieleicht später einmal brauchbares findet sich auf fast jedem Band. Der Zwang, den Schrott zu scannen, ob den wirklich so gar nix drauf ist was erhaltenswert wäre, lässt mich die Bänder in die Kruschtelkist zurücklegen. Wenn es wirklich gar keine Bänder mehr geben sollte, so kann man immer noch löschen. Und wer weiß, vielleicht sucht ja mal jemand im Forum ganz verzweifelt etwas, was ich sonst vernichtet hätte. Dann trenne ich mich ganz gerne ...

Ist nicht schön die Arbeit zu zerstören, die sich andere gemacht haben.
Michael(F)
Zitieren
#87
Ich hatte mal ein Band, daß ich aufheben wollte. Leider war das Band, das selbe wie ein anderes daß ich hatte, auch die Aufschrift. Nur die Nummer war anders. Als ich dann wieder was aufgenommen habe, hatte ich die beiden verwechselt und das Band, daß ich eigentlich nicht Löschen wollte überspielt.

Aufgefallen ist mir das aber erst später, als ich plötzlich merkte, daß das aufgehobene Band gar nicht das war, was ich aufheben wollte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#88
Sowas ist ärgerlich. War es denn ein wichtiger Inhalt, der gelöscht wurde?
Das ist ja fast schon ein Grund dafür, nie mehr ein Band zu löschen, allein schon, damit sowas ausgeschlossen ist.

Gruß, Niko
Zitieren
#89
Ich lösche die Bänder vom Flohmarkt eigentlich immer. Vom Flöhmarkt hatte ich
bisher immer nur 13er und 18er Bänder, meistens BASF u. AGFA. Das ist wirklich immer nur Volksmusik drauf, die ist es nicht Wert erhalten zu werden.
Ein Band habe ich alllerdings, ein 18er BASF das eine interessante Radio Talkshow enthält, das wird nicht gelöscht!

Die 27er die ich bisher bei ebay geschossen habe, waren Klassische Musik oder fürchterlicher 80ies Pop. Auf zweien war irgendwelche experimentelle elektronische Musik. Damit kann ich ja nu' gar nix anfangen, also gelöscht.

David
Zitieren
#90
Dunkelfrank (darklab Smile ) hat mir letztens ein SM911 geschickt.

Es soll wohl ein "Mastertape" für eine LP-Pressung sein. Darauf ist eine wirklich schlechte Aufnahme Kirchenmusik. Die Aufnahme werde ich löschen und Meßband daraus machen!
Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich bin selbst Christ und höre gern mal gut gemachte Kirchenmusik. Wenn der Organist in einer menschenleeren Kirche probt, ist das teilweise ein Erlebnis!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#91
Zitat:David77 postete
oder fürchterlicher 80ies Pop
Gibt's nicht! Gibt's nicht! ;-)
Zitieren
#92
Habe heute auf dem Flohmarkt ein paar BASF-Bänder mitgenommen. Daruunter waren auch drei von den hier im Thread abgebildeten mit grüner Spule, alle drei bespielt mit Klassik aus dem Radio (mit Ansage) - aber leider in Mono-Halbspur. Überlege nun, was ich damit mache.

Es handelt sich um Orgelmusik, Cembalo und Klavier...eigentlich nicht schlecht, aber eben mono...

Gruß Norbert
Zitieren
#93
Zitat:dl2jas postete
Dunkelfrank (darklab Smile ) hat mir letztens ein SM911 geschickt.

Darauf ist eine wirklich schlechte Aufnahme Kirchenmusik. Die Aufnahme werde ich löschen und Meßband daraus machen!
Andreas, DL2JAS
Das ist auch der Grund, warum ich das Band abgegeben habe. Die Aufnahme ist grottenschlecht. Es ist sicher nicht einfach, in einer Kirche Choraufnahmen hinzukriegen, aber die hörte sich eher an wie Schlachtgesänge im Stadion, so wenig waren Stimmen zu unterscheiden.

Ich hätte es auch überspielt, wenn Andreas nicht Messbänder daraus gemacht würde.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#94
Zitat:Crazy postete (...) Überlege nun, was ich damit mache. (...)
Löschen, löschen, löschen
Zitieren
#95
Zitat:Crazy postete
Habe heute auf dem Flohmarkt ein paar BASF-Bänder mitgenommen. Daruunter waren auch drei von den hier im Thread abgebildeten mit grüner Spule, alle drei bespielt mit Klassik aus dem Radio (mit Ansage) - aber leider in Mono-Halbspur. Überlege nun, was ich damit mache.

Es handelt sich um Orgelmusik, Cembalo und Klavier...eigentlich nicht schlecht, aber eben mono...

Gruß Norbert
Ich muste Die Erfahrung machen das so einige Tonbänder Verkäufer die Bänder zur Testzwecken vor den Verkauf mit Irgendwelchen Kram vom Radio Neu Bespielen.

Ich denke das man so was Bedenkenlos Löschen kann, Oder ?

Ich, wen ich in Zuckunft Bändern Verkaufe, werde es auch so machen um sämtliche ewentuelle Problemen aus dem Weg zu gehen was den Bandinhalt Betrifft.
Zitieren
#96
Tja,

@ Etienne,

das ist so eine Sache - das sind Aufnahmen aus den 60ern, denke ich mal...

@ EinarN

die Aufnahmen sind alt - die Spulen sind mit beschrifteten Aufklebern versehen, auf denen draufsteht, was drauf ist - in Sütterlin! (alte deutsche Schrift). Darf also davon ausgehen, dass der von Dir beschriebene Sachverhalt nicht zutrifft.

Gruß Norbert
Zitieren
#97
Zitat:Crazy postete
(...) Überlege nun, was ich damit mache.
(...)
Keinesfalls löschen! Zumindest nicht gleich.

Klar möchte man die Bänder für andere Zwecke nutzen, aber vielleicht ergibt sich die Möglichkeit zum Tausch? Das könnte, wenn es im Biete-Board gut läuft, sogar tragfähig für ein eigenes Board sein.

Angaben:
a) was für ein Inhalt (z. b. Orgel- und Cembalo-Musik)
b) Qualität und Format (z. B. Mono-Halbspur)
c) Typ / Qualtität der Bänder und Schachteln?
d) Preis (wenn Verkauf)
e) oder Tauschen gegen entsprechendes Bandmaterial. Hier sollten ggf. auch Alternativen zugelassen werden.
Michael(F)
Zitieren
#98
Zitat:Michael Franz postete
Klar möchte man die Bänder für andere Zwecke nutzen, aber vielleicht ergibt sich die Möglichkeit zum Tausch? Das könnte, wenn es im Biete-Board gut läuft, sogar tragfähig für ein eigenes Board sein.
Bedenken: Urheberrecht. (Wenn ich nerve, sagt mir bescheid. :-))
Zitieren
#99
Es findet sich für jedes Problem eine Lösung. Ausserdem wird nicht kopiert. Gegenseitiges ausleihen von Bändern mit Radioaufnahmen der 60er - das darf einfach nicht verboten sein.
Michael(F)
Zitieren
Ob es darf oder nicht - es ist verboten (ob es auch verfolgt wird, ist natürlich eine andere Frage, die man aber sicher nicht pauschal mit "Nein" beantworten kann).

Weiterhin sehe ich die Gefahr, daß nicht bei alten Radioaufnahmen bleibt:

"Hallo, ich habe ein Band mit Oldie-Aufnahmen in Mono-Halbspur mit 4,75 cm/s, das kann mein Gerät nicht, wer will?"
"Ich, ich, ich!"
"Was hast Du zum Tauschen?"
"Im Moment gar nichts, aber ich könnte Dir ein Band mit XYZ auf Stereo-Viertelspur mit 9,5 aufnehmen."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste