Lou Reed Transformer
#1
Ist das nun Musik oder doch Tonbandgerät? Michael würde wahrscheinlich sofort auf die Barrikaden stürmen und wettern, dass er das ja gleich kommen gesehen hat, nieder mit den Schubladen Big Grin

Auf vorgenannter Scheibe steht zu lesen:

Zitat:Mick Ronson, piano and recorders
'recorders' ?????????????????????????????????? Ich bitte um Aufklärung, was das für ein Instrument sein soll...
Zitieren
#2
Na, das wird wohl so eine Kiste sein, die Ausschnittsweise auf dem VU-Album der Velvet Underground abgebildet war.

Mick Ronson wird nebenher die Bandmaschinen bedient haben. Und Lou Reed ist einsortierbar, der hat sich nicht groß gewandelt. Transformer ist auch gut einsortierbar: Unter die besten Platten, die jemals aufgenommen wurden.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Leute,

ich stelle mir das mit den "recorders" so vor,wie´s dasteht:Tonbandgeräte halt.
Und zwar nicht die,die dazu da waren,als Aufzeichnungsgeräte für die Musik zu dienen,sondern die,die als eine Art Effektgerät von den Musikern eingesetzt wurden.
Transformer wurde,glaube ich,von David Bowie und Mick Ronson produziert,
also Leuten,die damals mit dem sound experimentierten.

Digitale Effektgeräte gab´s damals noch nicht.Digitale Sythesizer füllten ganze Zimmer aus:man sehe sich einmal den Sythesizer von Steve Hillage auf Motivation Radio an:die haben dem Teil sogar einen Namen gegeben:Tonto(vielleicht nach der amerikanischen Fernsehserie:The Lone Ranger,der wohl immer seinen(war das ein Hund??)Tonto dabeihatte.Der Herr Zimmermann hat darüber ein Liedl geschrieben:the lone ranger and tonto/were riding up the line/they were fixing up each one´s troubles except mine/someone must have told them I was doing fine..(oder so ähnlich)

Mit einem Tonbandgerät kann man verschiedene Effekte erzeugen:bekannt ist das Bandecho(in ebay wollte vor ein paar Jahren ein Herr aus Südbaden eine für diese Zwecke umgebaute A77 verkaufen:die hatte 6 Tonköpfe und variable Geschwindigkeit:da kann man Echos bauen und Delay und was weiß ich noch alles).Und dann haben sowohl Gitaristen wie Hendrix,aber Keyboarder folgendes gemachtConfusedie spielen ein Stück "rückwärts",also von hinten nach vorne.Das nehmen sie auf Band auf und spielen das Band wieder rückwärts ab(drehen also das BAnd um und spulen es nicht zurück(geht natürlich nur bei 2-Spur oder reverse-Geräten)).Dann ist das Stück wieder "richtig"herum.Aber:
jetzt kommt der Ton vor dem Anschlag und nicht dahinter.Das hört sich manchmal ganz interessant an.

Wenn man das auf die Bühne bringen wollte,mußts man natürlich sein Tonbandgerät mitschleppen.

Roxy Music mit Brian Eno waren mal im Beat Club oder Musik-Laden.Die hatten 2 oder 3 A77 dabei,und Eno hat nicht nur Instrumente bedient,sondern eben auch zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Knöpfe der A77 gedrückt...

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste