Was ist das?
#1
Hallo!

[Bild: kalinka-kalinka-kalinka-lala-kalinka-kal...a-lala.jpg]

Weiß jemand, was das ist bzw. unter welchem Begriff ich auf eBay danach suchen könnte? Offenbar ist es eine Nadel zum Anstecken an ein Knopfloch o.Ä..

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Ist das vielleicht eine Brosche? So werden doch Schmuckstücke zum Anstecken mit Nadel genannt?
Michael(F)
Zitieren
#3
'tschuldigung, das Wort "Nadel" kam von mir, aber stimmt nicht. Befestigt wird dieses Ding nicht mit einer Nadel, sondern mit zwei Metallstreifen, die man auseinanderbiegen kann. Auf dem kleinen Bild kann man es mit etwas Mühe erkennen.

Unter "Brosche" habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.
Zitieren
#4
Ich vermute mal, es ist das "Emblem", das die Soldaten der Roten Armee der ehemaligen Sowjetunion (Herkunftsland der Jupiter) an ihren Mützen hatten. Wie das genau genannt wird, weis ich leider nicht. Vielleicht mal unter Militaria / Rote Armee, Sowjetunion suchen.
Zitieren
#5
Haalo Timo,

darf man fragen, warum du das wissen willst? Möchtest du deine Kleidung damit versehen?

Gruß, Niko
Zitieren
#6
Nein, rote Sterne passen nicht so recht zu meiner doch eher konservativen Gesinnung. ;-)

Ich habe das "Ding" (ich nenne es mal respektlos so) mal irgendwann vor zehn, zwölf Jahren bei einem größeren Uhrenkauf beim Polenhändler auf dem Trödelmarkt zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten als Rabatt herausgehandelt. Der gute Mann hat mir damals auch erklärt, was es ist, aber mit dem Alter schwand die Erinnerung. :-D

Nun würde ich es gerne verkaufen, was aber nicht einfach ist, ohne die genaue Bezeichnung zu kennen.
Zitieren
#7
Sehr sympathisch, deine politische Gesinnung, also doch einer hier, der in Gelsenkirchen Oliver Wittke gewählt hat.

Gruß, Niko
Zitieren
#8
Muß ich mich outen? :-)

Der Frank Baranowski war übrigens mal Ref an meiner alten Schule. Ist auch ein netter und politisch kompetenter Mann, mit dem ich keine Probleme habe.
Zitieren
#9
Was spricht gegen unseren Verkehrsminister? Schließlich war er doch nach 25 (wieviel exakt weiß ich nicht genau) Jahren der erste CDU-Bürgermeister in Gelsenkirchen.

Gruß, Niko
Zitieren
#10
Es spricht überhaupt nichts gegen ihn, ganz im Gegenteil. OBB von Gelsenkirchen ist kein dankbarer Job, aber er hat ihn zweifelsohne gut gemacht und vor allem das öffentliche Bewußtsein darauf gelenkt, daß es unserer Stadt schlechter geht also so mancher im Osten.

Allerdings habe ich nie damit gerechnet, daß er ein zweites mal gewählt wird. Dafür ist GE einfach zu rot.
Zitieren
#11
Tja, so ist das. Ganz NRW war ja leider lange rot geprägt. Aber ich denke, es ist besser, das hier nicht fortzuführen, politische Diskussionen in den Foren führen zu nichts Gutem.

Gruß, Niko
Zitieren
#12
´
Kann das Teil evtl. ein Rangabzeichen an einer Mütze gewesen sein? Die höheren Ränge und Lamettaträger haben doch so allerhand Zierrat an an der Kutte, und auf dem Foto sieht es aus, als wenn das Emblem eine Rundung hat.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Hallo Frank!

Klingt durchaus sinnig, das mit der Rundung stimmt. Ich suche gleich mal.

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Hi Timo,
ja, das ist ein Mützenabzeichen, die der DDR waren bis aufs Emblem selbst baugleichWink
Zitieren
#15
Hi,

habe das Teil gefunden, gugst du:

http://cgi.ebay.de/Schirmmuetze-DDR-Post...dZViewItem

Gruß, Pit
Zitieren
#16
Danke, Frank, Pit und Dani! Das scheint es zu sein! :-)
Zitieren
#17
Hallo Timo,

Dein abgebildetes "Abzeichen" ist russischer Abstammung, es hat mit der Post o.ä. der ehem.DDR nichts zu tun, auch wenn es ähnlich aussieht.
Die Symbole "Hammer & Sichel" stehen für Arbeiter & Bauern(Macht/Staat).
Der fünfzackige rote Stern als Hintergrund verweist jedoch auf sowjetische Herkunft.
Das DDR-Emblem hat hingegen runden, roten Hintergrund, umgeben von goldenem Ehrenlaub.
Es handelt sich also bei dem abgebildeten Teil um ein Abzeichen für eine sowjetische Mütze, "Konkorde" genannt.
Zitieren
#18
Hallo Capstan!

So meinte ich das schon - daß dieses Abzeichen aus der Sowjetunion und nicht aus der DDR stammt, habe ich angesichts der Symbolik mal vorausgesetzt. Es ging nur generell um die Frage, wo es angebracht wird. Das mit der Mütze leuchtet angesichts der Krümmung ein. Danke noch mal!

Gruß,
Timo
Zitieren
#19
@ Timo,

Null Problemo !! Big Grin

Gruß, Alf... äähh Pit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste