ELAC 8870 II Lautsprecher
Servus zusammen,

da diese Lautsprecher aus dem Hause ELAC online kaum irgendwo dokumentiert sind, möchte ich sie hier mal vorstellen:

Das sind meine "Hauptlautsprecher" und die machen auch nach über 30 Jahren noch einen super Job!

Unter der leicht abnehmbaren Stoffabdeckung befinden sich dann Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner dieser 3-Wege-Lautsprecher.
Ein Foto davon erspare ich euch, die Kalotten hab' ich als Kleinkind damals ziemlich zugerichtet  Angel

Die technischen Daten sind auf dem zweiten Foto zu erkennen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Hallo Alex;

Elac werden meistens unterschätzt. Bei mir läuft ein Pärchen EL 160 und die machen mehr als nur einen guten Job !!

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
(15.02.2025, 13:42)Moppedmanni schrieb: Hallo Alex;
Elac werden meistens unterschätzt. Bei mir läuft ein Pärchen EL 160 und die machen mehr als nur einen guten Job !!
Manni

Da möchte ich Manni vehement zustimmen!
Bei mir laufen 2 Pärchen EL 141.
VG Jürgen
(15.02.2025, 13:42)Moppedmanni schrieb: Elac werden meistens unterschätzt. Bei mir läuft ein Pärchen EL 160

Genau so seh' ich das auch Smile Ein Nachbar von mir schwört auch auf ELAC-Lautsprecher der 1980er und -90er, dort durfte ich auch schon welche ähnlich zu deinen EL 160 hören. Wenn ich mir mal wieder Lautsprecher kaufen würde, würde ich wieder auf ELAC setzen.

Robust sind sie auch, als ich noch etwas jünger war, hab' ich meinen Kenwood KA-3020 - Bassregler auf Anschlag und Loudness aktiviert - schon mal bis in die Schutzschaltung gefahren. Sowohl der Verstärker als auch die 8870 II haben's überlebt.
Mittlerweile bin ich - zumindest in der Hinsicht - vernünftiger geworden. So etwas würde ich den armen Geräten nie mehr antun.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste