Studer A807 Reverse Play (via RS 232)
Ich bin aktuell daran eine Software für meine A807 MKII zu schreiben, mit welcher man die Maschine über die RS232 Schnittstelle via Windows PC ansteuern kann.
Es ist super spannend zu erleben, wie sich die Maschine auf Knopfdruck in Bewegung setzt. Über die RS232 Schnittstelle, kann ich teilweise zusätzluche Funktionen aufrufen, welche
an der Maschine selbst nicht verfügbar sind.
Als grosse zeitliche Erleichtertung erlebe ich das komplette Ein- und Auslesen der Repro und Rec Einmessparameter und das Abspeichern dieser Werte auf dem PC. 

Bei der A807 kann man erweiterte Funktionen aufrufen, indem man an der Maschine die Shift Taste und dann eine weitere Taste drückt.
So kann man zum Beispiel mittels der Shift Taste vom normalen Play Modus in den Reverseplay Modus umschalten.

Wenn ich nun die Reverseplay Funktion über das RS232 Protokoll aufrufen möchte, so ist der Befehl "RPL" (Reverse Play") dafür vorgesehen.
Dieser ist aber gemäss meinen Informationen bei der A807 in der Firmware der RS232 Schnittstelle nicht implementiert worden.
Hallo Rolf,

spannend - ich hab meine A807 genau wegen dieser Schnittstelle angeschafft, besonders wegen der Steuerung der Audioparameter. Ein paar Skripte zur Fernsteuerung habe ich mir auch gemacht, kann ich bei Gelegenheit gerne teilen.

Ob Reverse Play funktioniert weiß ich nicht mehr, es ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt intensiver probiert habe. Ich versuche es bei Gelegenheit, und sage Bescheid Smile

Viele Grüße
Andreas
RS-232 ist eine genormte Schnittstelle und Protokoll für einen Datentransfer von A nach B. Im Fall der Studer A807 wird ein Laufwerksbefehl von außen an die Maschine übertragen. Für die Weiterleitung und Decodierung der Laufwerksbefehle ist aber nicht die RS-232 Schnittstelle zuständig.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Wink 
Hallo Andreas und Tobias

Vielen Dank für eure Antworten.

Einen enorm grossen Fundus an perfekt aufbereiteten Unterlagen zur RS-232 Schnittstelle habe ich bei einer holländischen (!) Studer Community gefunden.
Ist schon spannend, was da an Fachwissen vorhanden ist und wieviel Herzblut nach wie vor in die Aufbereitung der Dokumentation investiert wird.

Die entsprechende Website zur RS232 Schnittstelle mit der vollständigen Spezifikation findet ihr hier: https://www.tieks.nl/revox/SR-rs232-comms-2ch.html
Apropos Script: Auf der gleichen Website wird ein Perl Script zu Verfügung gestellt, mit welchem man sämtliche Repro und Record Einmesswerte auslesen kann. https://www.tieks.nl/revox/SR-rs232-use_en.html

Meine Tests zu Reverse Play haben ergeben, dass das Kommando auf meiner Maschine via RS-232 nicht unterstützt wird. Aber ich werde weiter rumtüfteln Smile .
Hallo Rolf,

danke für den Link. Die Schnittstelle ist auch ausführlich in der Studer-Dokumentation beschrieben (auf dem vormaligen Studer-FTP-Server unter "/Public/Products/Recording_Analog/A807_MkII/Technical_Info/RS232_ASCII_Protocol_Specs_2CH.pdf", auf den diversen Mirrors davon an gleicher Stelle). Dort zeigt auch die Tabelle, dass RPL nur bei der C27x, der A816 und der A820 implementiert ist.

Hab es gerade mal ausprobiert - ja, meine A807 reagiert auf RPL mit einem Fragezeichen (Firmware 20.92), aber spielt nicht rückwärts ab.

Die anhängende Übersicht der Befehle habe ich mir mal irgendwann aus einem der Handbücher zusammenkopiert und ausgedruckt auf den Schreibtisch gelegt.

Viele Grüße
Andreas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Vielen Dank Andreas

Siehet so aus, dass die Energie bei der damaligen Studer nicht mehr vorhanden war, um diesen Befehl umzusetzen...

Viele Grüsse,
Rolf
Und hier noch ein aktueller Screen Shot der aktuellen Version der Studer A807 Fernsteuer Software.
Den Reverse Play Button habe ich in dieser Version entfernt.

Die ausgedruckten Befehle hatte ich ebenfalls in der Nähe der Maschine platziert - diese benötige ich nun definitiv nicht mehr Wink .

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das sieht sehr gut aus. Würdest Du die Software auch weitergeben?

Du hast da übrigens einen kleinen Tippfehler: cm/s, nicht m/s.

Gruß
Robert
Hallo Robert

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich die Software zu Verfügung stellen werde.
Allerdings hat die Software noch nicht die notwendige Stabilität, damit ich sie mit gutem Gewissen abgeben kann.
Dafür benötige ich noch Zeit - es fehlt unter anderem an umfassenden Fehlerbehandlungsroutinen.
Danke für die Korrektur - werde das gerne korrigieren.

Viele Grüsse,
Rolf
Hallo,

mich würde das auch interessieren

Beste Grüße
Arno
Hallo A807 Fans

Die Windows 11 A807 Software hat nun einen Stand erreicht, bei welchem ich mich getraue diese für Testzwecke weiterzugeben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der richtige Ort beim tonbandforum ist, um dieses Angebot zu kommunizieren.
Die Software werde nur per direkte Kommunikation an die Tester abgeben. Deshalb bitte mit PN bei mir melden.

Viele Grüsse,
Rolf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste