Merkwürdiger PR 99 Umbau / Pfusch
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen auf Kleinanziegen eine PR 99 (ehemals) Mk 1 oder Mk 2, das ist nicht so genau ersichtlich was da mal drin war, ergattert.
 Mir ist leider erst nach dem Kauf aufgefallen was für ein umbau die Maschine ist. 
Die Bedienfront stammt von einer B77, im inneren sind teilweise Steckkarten von einer MK 2 verbaut, die Cal / uncal Schalter wurden wohl entfernt und die Steckkarten selber sind teilweise abenteuerlich modifiziert worden, mit dem Ergebnis das nun nichts mehr so wirklich funktioniert wie es soll.

Ich bin etwas ratlos was ich mit der Maschine machen soll, eigentlich wollte ich sie weiterverkaufen aber angesichts der Mängel erscheint mir das nur als Verlustgeschäft, daher tendiere ich nun eher dazu die Maschine wieder in einen einigermaßen nutzbaren Zustand zu versetzen, aber ob das (wirtschaftlich) sinnvoll ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Zum verstauben lassen ist sie mir jedenfalls definitiv zu schade.

Leider kenne ich mich mit PR 99 ern bzw. B77 er nicht sonderlich gut aus, gibt es eventuell jemand von euch, der sich die Maschine mal ansehen kann um festzstellen was überhaupt genau wie umgebaut worden ist und was zutun ist um die Maschine wieder in einen guten Zustan/ originalzustand zurückzuversetzen ?

Liebe Grüße

Kasi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Meine Maschinen momentan:

-Revox A77 MK III 2- Spur

-RFT T2221
Warum viermal dasselbe Foto? Das ist ja nun leider nicht sehr aussagekräftig...  Sad
(05.02.2025, 11:31)hannoholgi schrieb: Warum viermal dasselbe Foto? Das ist ja nun leider nicht sehr aussagekräftig...  Sad

Oh da scheint irgendwas beim Hochladen schiefgelaufen zu sein, ich habe eigentlich 4 verschiedene Bilder hochgeladen.  Huh

Jetzt müssten die Bilder stimmen!

-RFT T2221
Beim Verkäufer reklamieren und dem wieder auf den Tisch knallen, was sonst?
eBay ist da auch sehr kulant, wenn du einen Fall aufmachst. Ich sehe viel Murks.
Könntest du noch ein Foto von der ganzen Maschine von vorn und von hinten nachreichen?
Sind die Geschwindigkeitsaufdrucke korrekt oder hat sie 19 und 38?
(05.02.2025, 11:41)Micha94 schrieb: Beim Verkäufer reklamieren und dem wieder auf den Tisch knallen, was sonst?
eBay ist da auch sehr kulant, wenn du einen Fall aufmachst. Ich sehe viel Murks.

Sorry, ich hatte mich vertan die Maschine kam von Kleinanzeigen und der Verkäufer hatte die Maschine auch nur als "Revox Bandmaschine" eingestellt, ich war beim Preis einfach viel zu schnell begeistert und hab erst hinterher gesehen was ich da gekauft habe.  Idea

LG

-RFT T2221
(05.02.2025, 11:48)hannoholgi schrieb: Könntest du noch ein Foto von der ganzen Maschine von vorn und von hinten nachreichen?
Sind die Geschwindigkeitsaufdrucke korrekt oder hat sie 19 und 38?

Jo mach ich! 
Ja die sind Korrekt es ist ein Capstan mit dünner Welle verbaut allerdings steht auf dem Rahmen 19/38 CCIR weshalb ich davon ausgehe dass die Maschine ganz ursprünglich mal ne "normale" PR 99 war.

-RFT T2221
Für mich sieht das nach einer PR99 MkI aus, die jemand aus unerfindlichen Gründen etwas umgebaut hat, indem
- die cal/uncal-Schalter und die Sync-Schalter ausgebaut,
- eine dünne Capstanwelle (bzw. ein 9,5/19-Motor) eingebaut,
- die Front daraufhin, um unschöne Löcher zu vermeiden, auf B77 umgebaut wurde.
Und offenbar ist da jemand dem „Bypass-Kondensator-Wahn“ verfallen. 

Die symmetrischen Anschlüsse sind ja noch vorhanden. Für einen Rückbau müsste die Entzerrung und die Capstanwelle geändert und ggf. auch die Schalter wieder installiert werden...
(05.02.2025, 12:22)hannoholgi schrieb: Für mich sieht das nach einer PR99 MkI aus, die jemand aus unerfindlichen Gründen etwas umgebaut hat, indem
- die cal/uncal-Schalter und die Sync-Schalter ausgebaut,
- eine dünne Capstanwelle (bzw. ein 9,5/19-Motor) eingebaut,
- die Front daraufhin, um unschöne Löcher zu vermeiden, auf B77 umgebaut wurde.
Und offenbar ist da jemand dem „Bypass-Kondensator-Wahn“ verfallen. 

Die symmetrischen Anschlüsse sind ja noch vorhanden. Für einen Rückbau müsste die Entzerrung und die Capstanwelle geändert und ggf. auch die Schalter wieder installiert werden...

Ich würde gerne versuchen alles wieder möglichst in den Originalzustand zurückzuversetzen, allerdings weiß ich nicht ob ich das ganz alleine schaffe, da ich mich wie gesagt nicht sehr gut mit der PR 99 auskenne. Mithilfe von Forumskollegen, wenn isch jemand findet der auch Interesse daran hat, hätte ich allerdings große Lust die Maschine wieder herzurichten!

Was mir noch aufgefallen ist:

irgendwas stimmt mit der Signalführung nicht, wenn ich z.B auf dem linken Kanal aufnehmen möchte und dabei eintsprechend den linken rec schalter inschalte und den rechten ausschalte kommt kein Singal im linken Kanal an. Erst wenn ich den rechten kanal miteinschalte und auf die selbe Signalquelle stelle lässt sich ein Signal beim linken Kanal beobachten allerdings auch beim rechten dementsprechend. 
Was ich allerdings wirklich kurios fand war, dass wenn ich probehalber meinen Singalgenerator nur auf einen Kanal angeschlossen habe, das Signal plötzlich auf beiden Kanälen ankam und die aufnahme auch nur funktionierte wenn ich beide Kanäle auf Aufnahme Schalte, obwohl wie gesagt nur ein einem Eingang überhaupt eine Quelle angeschlossen ist.
Es würde mich nicht wunder wenn da noch mehr in die Richtung nicht funktioniert.

LG

Kasi

-RFT T2221
Ich vermute, dass das Gerät ursprünglich eine Sonderversion war. Also z. B. Playback only, Mono, ASC-Version o. ä. und jemand mit B77-Teilen ein komplettes Gerät daraus gemacht hat. Die Low Speed PR99 hat auch keine CAL/UNCAL Schalter.

Das Verhalten der Rec-Schalter klingt auch eher nach einem Gerät mit Vollspur-Löschkopf. Auf Deinen Bildern sieht es aber so aus, als sei ein 2-Spur-Kopf verbaut.
Ich habe hier auch eine ASC-Version. Da waren an mehreren Stellen die Kanäle zusammengeführt (Brücken am Output-Amp und eine Verbindung an den Kabeln vom DIN/Monitor-Ausgang), sodass immer ein Mono-Signal aus dem Gerät kam. Ist hier vielleicht auch der Fall.

Insgesamt aber alles halb so wild. Der Schalterprint ist bei allen Versionen erstmal die identische Platine. Es sind nur unterschiedliche Widerstände und Brücken, je nach Version, angebracht. Sind auch alle in den Service-Handbüchern von B77 und PR99 aufgeführt. Man muss also nur vergleichen und ggf. anpassen.
Cal/Uncal Schalter ließen sich wieder nachrüsten, wenn Du das möchtest. dann bräuchtest Du eine PR99 Frontplatte.

Wieder auf 19/38 zu kommen, ist preislich das größte Problem. Wahrscheinlich müsstest Du den passenden Motor dafür kaufen, da die Welle alleine selten angeboten wird und wahrscheinlich die Position des Motors dann nicht stimmt. Auch ist die Frage, ob die Oszillator-Karte für die HS Version eingebaut ist oder die normale Version.

Letztendlich müssten man dann noch prüfen, ob die Entzerrung bei Aufnahme und Wiedergabe passt. Wer weiß, was da eingebaut wurde.

Oder man beseitigt einfach die Fehler und hat eine "erweiterte" B77 mit 9,5/19 cm/s.

Gruß
Robert
(05.02.2025, 14:11)q-tip schrieb: Ich vermute, dass das Gerät ursprünglich eine Sonderversion war. Also z. B. Playback only, Mono, ASC-Version o. ä. und jemand mit B77-Teilen ein komplettes Gerät daraus gemacht hat. Die Low Speed PR99 hat auch keine CAL/UNCAL Schalter.

Das Verhalten der Rec-Schalter klingt auch eher nach einem Gerät mit Vollspur-Löschkopf. Auf Deinen Bildern sieht es aber so aus, als sei ein 2-Spur-Kopf verbaut.
Ich habe hier auch eine ASC-Version. Da waren an mehreren Stellen die Kanäle zusammengeführt (Brücken am Output-Amp und eine Verbindung an den Kabeln vom DIN/Monitor-Ausgang), sodass immer ein Mono-Signal aus dem Gerät kam. Ist hier vielleicht auch der Fall.

Insgesamt aber alles halb so wild. Der Schalterprint ist bei allen Versionen erstmal die identische Platine. Es sind nur unterschiedliche Widerstände und Brücken, je nach Version, angebracht. Sind auch alle in den Service-Handbüchern von B77 und PR99 aufgeführt. Man muss also nur vergleichen und ggf. anpassen.
Cal/Uncal Schalter ließen sich wieder nachrüsten, wenn Du das möchtest. dann bräuchtest Du eine PR99 Frontplatte.

Wieder auf 19/38 zu kommen, ist preislich das größte Problem. Wahrscheinlich müsstest Du den passenden Motor dafür kaufen, da die Welle alleine selten angeboten wird und wahrscheinlich die Position des Motors dann nicht stimmt. Auch ist die Frage, ob die Oszillator-Karte für die HS Version eingebaut ist oder die normale Version.

Letztendlich müssten man dann noch prüfen, ob die Entzerrung bei Aufnahme und Wiedergabe passt. Wer weiß, was da eingebaut wurde.

Oder man beseitigt einfach die Fehler und hat eine "erweiterte" B77 mit 9,5/19 cm/s.

Gruß
Robert
Vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe gerade nochmal geschaut und es ist ein 2 Spur Löschkopf verbaut. Die anderen Köpfe sind auch alle 2-Spur. Auf der Oscillator Platine ist irgendetwas auf jeden Fall gebrückt worden zumindest hat das jemand auf die Platine geschrieben.

Ich glaube, dass das Gerät mal eine PR 99 mit 19/38 war weil es so auch auf dem Rahmen steht.
Also ich würde die Maschine gerne wieder zu 19/38 zurückbauen und dabei auch die originale Frontplatte der PR 99 einbauen sowie die cal / uncal-Schalter als auch die synch schalter. Ich weiß allerdings nicht wo da eventuell noch dran gebastelt wurde was den Kabelbaum angeht. Falls jemand von euch Lust hat kann derjenige sich die Maschine ja einfach mal in Ruhe ansehen.

Ich würde sie jedenfalls sehr gerne wieder zurückbauen!

Liebe Grüße

Kasi

-RFT T2221
Aus finanzieller Sicht würde ich das Teil abschreiben und in Einzelteilen verkaufen um das Geld wieder rein zu bekommen.
Ein Rückbau geht sicherlich, aber nur mit mittlerem finanziellen Aufwand und sehr guter Sachkenntnis der Materie.

Eine direkt passende Maschine ist unter dem Strich dann auch nicht teurer und man spart sich das ganze ausbessern und justieren.
Neben einer neuen Einstellung der Elektronik sind meines Erachtes nämlich auch noch alle mechanischen Parameterzu prüfen.
Bevor man das Gerät abschreibt, müsste man erstmal genauer schauen, was da gemacht wurde. Immerhin ist das Gerät revidiert und basierend auf den Fotos scheint das recht gut gemacht zu sein. Die Bypass-Kondensatoren sind zwar unnötig, schaden werden sie aber auch nicht. Und wenn man will, sind die auch schnell entfernt. Und auch eine B77 liegt revidiert meist im hohen dreistelligen Bereich.

Die Probleme liegen wohl hauptsächlich darin, dass hier B77 und PR99 kombiniert wurden und gerade im Bereich vom Monitor Amp/Output Amp werden zwar die selben Verbindungen genutzt, die Belegung ist aber anders. Da wird irgendwas vertauscht sein. Das braucht hauptsächlich Zeit. Wenn man da wen für bezahlen muss, wird es natürlich schwierig.

Aber wo ich gerade den Monitor Amp sehe - funktionieren die XLR-Ausgänge überhaupt?

Gruß
Robert
(05.02.2025, 20:36)q-tip schrieb: Bevor man das Gerät abschreibt, müsste man erstmal genauer schauen, was da gemacht wurde. Immerhin ist das Gerät revidiert und basierend auf den Fotos scheint das recht gut gemacht zu sein. Die Bypass-Kondensatoren sind zwar unnötig, schaden werden sie aber auch nicht. Und wenn man will, sind die auch schnell entfernt. Und auch eine B77 liegt revidiert meist im hohen dreistelligen Bereich.

Die Probleme liegen wohl hauptsächlich darin, dass hier B77 und PR99 kombiniert wurden und gerade im Bereich vom Monitor Amp/Output Amp werden zwar die selben Verbindungen genutzt, die Belegung ist aber anders. Da wird irgendwas vertauscht sein. Das braucht hauptsächlich Zeit. Wenn man da wen für bezahlen muss, wird es natürlich schwierig.

Aber wo ich gerade den Monitor Amp sehe - funktionieren die XLR-Ausgänge überhaupt?

Gruß
Robert

Also ich wäre bereit auch etwas darin zu investieren um die Maschine später selber nutzen zu können und weil mir die Arbeit eben Spaß macht.

Die Ausgänge haben funktioniert!

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe gestern einmal probehalber versucht den Bias der Maschine einzustellen, laut Service Manual muss das ja bei 10 khz passieren, das hat vorne und hinten nicht funktioniert, der Pegel ist bei Linksanschlag am höchsten und zeigt einen linearen Abfall nicht wie es sonst beim Bias üblich ist, bei 1 kHz scheint das ganz dann aber zu funktionieren. 

Außerdem funktionieren die EQ Potis auch überhaupt nicht, dementsprechend ist der Frequenzgang absolute Grütze, ab 1kHz gehts nur noch steil bergab, was natürlich auch an den nicht richtig funktionierenden bias potis liegen kann.

Also da muss auf jeden fall etwas an den Karten gemacht werden da bin ich mir mittlerweile sicher.

Der Capstanmotor und die Frontplatte werden wohl das teuerste sein aber das ist es mir wie gesagt wert.

Bei der Elektronik bin ich mir allerdings ohne physische Hilfe etwas unsicher ob ich das alleine hinbekomme.
Vielen Dank für alle eure Antworten schonmal!

Edit: Ich füge mal Bilder von der rec Platine und der oszillator Platine ein, vielleicht fällt ja jemandem von euch was daran auf. 

LG

Kasi

-RFT T2221
Wenn man Zeit hat und lernwillig ist, könnte das durchaus ein gutes, aber nicht gerade einfaches, Lernobjekt werden.
Eine Frage zu deinem Einstellungsversuch des BIAS. Mit welchen Pegel hast du gemessen? Sollte immer -20db sein.
(06.02.2025, 01:18)Micha94 schrieb: Wenn man Zeit hat und lernwillig ist, könnte das durchaus ein gutes, aber nicht gerade einfaches, Lernobjekt werden.
Eine Frage zu deinem Einstellungsversuch des BIAS. Mit welchen Pegel hast du gemessen? Sollte immer -20db sein.

Das sehe ich auch so, ich würde gerne weiterkommen mit meinen Fähigkeiten was Bandmaschinen angeht und freue mich auf jeden Fall die Maschine wieder in einen schönen Zustand zu versetzen.

Ja genau das war mir auch bekannt hab -20 dB genommen. 

LG

-RFT T2221
Ich würde zunächst mit den Audiokarten beginnen
Dabei das SM zu Rate ziehen und alle erneuerten Bauteil überprüfen:
Richtiger Wert?
Korrekt gepolt?

Nächster Step:
Alle Bauteile entfernen die da nicht hingehören, sprich diese unsäglichen Folien auf der Rückseite der Platinen.
Die sind nicht nur vollkommen überflüssig, sondern auch potentielle Fehlerquellen.
Viele Grüße
Jörg
(06.02.2025, 19:01)DBaruse schrieb: Ich würde zunächst mit den Audiokarten beginnen
Dabei das SM zu Rate ziehen und alle erneuerten Bauteil überprüfen:
Richtiger Wert?
Korrekt gepolt?

Nächster Step:
Alle Bauteile entfernen die da nicht hingehören, sprich diese unsäglichen Folien auf der Rückseite der Platinen.
Die sind nicht nur vollkommen überflüssig, sondern auch potentielle Fehlerquellen.

Okay vielen Dank! ann mache ich das jetzt mal, ich habe die Karten gerade vor mir liegen. 

Apropos mir ist aufgefallen das ganz links in der Maschine noch ein Steckplatz frei ist, fehlt da eventuell noch eine Karte?

P.S: Ich füge mal Bilder von allen Audio Karten aus der Maschine ein, kann es sein, dass das (teilweise) B77 Karten sind? Zumindest sind das Laut service manual unter anderem Karten aus ner B77.

Lg

-RFT T2221
Hallo Kasi, ganz links gehört wohl die Dia Steuerkarte hin, 1.177.270-12

Gruß - Theo
(06.02.2025, 20:13)Kasi02 schrieb: kann es sein, dass das (teilweise) B77 Karten sind?

Soweit ich das sehe, sind das alles B77 Karten.

Laut Typenschild war das eine PR99 MK I (oder auch MK nix). Bei der sitzen auf dem Eingangsverstärker noch zwei Relais, die aber nur in Verbindung mit dem Sync-Amp relevant sein dürften. Und wenn Du nichts in Richtung Musik-Produktion machen willst, wirst Du den Sync-Amp wohl eh niemals brauchen.
Wiedergabeverstärker, Oszillator und Aufnahmeverstärker sind bei PR99 MK I und B77 HS identisch. Den Monitor-Amp gibt es nur in der B77, die PR99 hat statt dessen den Output-Amp. Von daher gibt es bei Dir auch keine Ausgangsübertrager, daher auch meine Frage, ob die XLR-Ausgänge funktionieren. Ich nehme daher an, dass die XLR-Buchsen kein symmetrisches Signal ausgeben.
Ab PR99 MK II ist auch der Wiedergabeverstärker anders als bei der B77. 

Gruß
Robert
(07.02.2025, 11:41)q-tip schrieb:
(06.02.2025, 20:13)Kasi02 schrieb: kann es sein, dass das (teilweise) B77 Karten sind?

Soweit ich das sehe, sind das alles B77 Karten.

Laut Typenschild war das eine PR99 MK I (oder auch MK nix). Bei der sitzen auf dem Eingangsverstärker noch zwei Relais, die aber nur in Verbindung mit dem Sync-Amp relevant sein dürften. Und wenn Du nichts in Richtung Musik-Produktion machen willst, wirst Du den Sync-Amp wohl eh niemals brauchen.
Wiedergabeverstärker, Oszillator und Aufnahmeverstärker sind bei PR99 MK I und B77 HS identisch. Den Monitor-Amp gibt es nur in der B77, die PR99 hat statt dessen den Output-Amp. Von daher gibt es bei Dir auch keine Ausgangsübertrager, daher auch meine Frage, ob die XLR-Ausgänge funktionieren. Ich nehme daher an, dass die XLR-Buchsen kein symmetrisches Signal ausgeben.
Ab PR99 MK II ist auch der Wiedergabeverstärker anders als bei der B77. 

Gruß
Robert
Oh verstehe, hmm dann werde ich mir wohl passende Karten besorgen müssen, ich würde die PR99 wenn sie dann fertig ist tatsächlich gerne für Live Aufnahmen bei Konzerten einsetzen, von daher denke ich ist das schon sinnvoll.

Falls jemand von euch noch passende Steckkarten für eine PR99 über hat wäre ich sehr dankbar diese demjenigen abkaufen zu dürfen.

Liebe Grüße

-RFT T2221
(07.02.2025, 12:00)Kasi02 schrieb: ich würde die PR99 wenn sie dann fertig ist tatsächlich gerne für Live Aufnahmen bei Konzerten einsetzen, von daher denke ich ist das schon sinnvoll.

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit dem Sync-Amp kannst Du den Aufnahmekopf als Wiedergabekopf verwenden. 

Beispiel:
Du nimmt auf Kanal 1 eine Gitarre auf.
Auf Kanal 2 soll später passend dazu der Gesang. Wenn Du nun Kanal 1 normal abspielst und auf Kanal 2 aufnimmst, ist ein Versatz zwischen den beiden Spuren, bedingt durch den Abstand zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf. Über den Sync-Amp kann man dann Kanal 1 mit dem Aufnahmekopf wiedergeben und gleichzeitig Kanal 2 aufnehmen und es gibt dann entsprechend keinen Versatz. 

Wenn Du aber Live-Aufnahmen machen möchtest, wirst Du höchstwahrscheinlich ein Stereo-Signal vom Mischpult aufnehmen wollen. Dafür brauchst Du den Sync-Amp nicht.

Gruß
Robert
(07.02.2025, 17:05)q-tip schrieb:
(07.02.2025, 12:00)Kasi02 schrieb: ich würde die PR99 wenn sie dann fertig ist tatsächlich gerne für Live Aufnahmen bei Konzerten einsetzen, von daher denke ich ist das schon sinnvoll.

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit dem Sync-Amp kannst Du den Aufnahmekopf als Wiedergabekopf verwenden. 

Beispiel:
Du nimmt auf Kanal 1 eine Gitarre auf.
Auf Kanal 2 soll später passend dazu der Gesang. Wenn Du nun Kanal 1 normal abspielst und auf Kanal 2 aufnimmst, ist ein Versatz zwischen den beiden Spuren, bedingt durch den Abstand zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf. Über den Sync-Amp kann man dann Kanal 1 mit dem Aufnahmekopf wiedergeben und gleichzeitig Kanal 2 aufnehmen und es gibt dann entsprechend keinen Versatz. 

Wenn Du aber Live-Aufnahmen machen möchtest, wirst Du höchstwahrscheinlich ein Stereo-Signal vom Mischpult aufnehmen wollen. Dafür brauchst Du den Sync-Amp nicht.

Gruß
Robert

Ah achsoo, ja dann würde ich die Maschine ohne den Sync-Amp zurückbauen.

Weißt du eventuell wo ich die passenden Boards für die PR99 bekommen könnte, das wäre nämlich das womit ich bei dem Zurückbau beginnen würde.

LG

Kasi

-RFT T2221
Wenn nicht zufällig jemand hier im Forum so eine Platine rumliegen hat, bleibt eigentlich nur eBay und Kleinanzeigen etc.

Auf eBay gibt es einen Verkäufer aus Belgien, "apple-juices". In der Regel nicht der günstigste, aber der hat fast immer da, was man braucht. Siehe z. B.:
https://www.ebay.de/itm/126802889059

Das dürfte auch erstmal die einzige Platine sein, die Du brauchst. Laut Foto ist Dein Oszillator die Version .243 - das müsste die HS-Version sein.

Gruß
Robert
(09.02.2025, 11:28)q-tip schrieb: Wenn nicht zufällig jemand hier im Forum so eine Platine rumliegen hat, bleibt eigentlich nur eBay und Kleinanzeigen etc.

Auf eBay gibt es einen Verkäufer aus Belgien, "apple-juices". In der Regel nicht der günstigste, aber der hat fast immer da, was man braucht. Siehe z. B.:
https://www.ebay.de/itm/126802889059

Das dürfte auch erstmal die einzige Platine sein, die Du brauchst. Laut Foto ist Dein Oszillator die Version .243 - das müsste die HS-Version sein.

Gruß
Robert

Vielen Dank, dann werde ich mich da mal umschauen.

Allerdings steht auf der Rückseite von meiner Oszillator Karte .240 der Aufkleber mit .243 scheint wohl nicht ganz korrekt zu sein....

LG

Kasi

-RFT T2221

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste