Bauer 1004 VTR
Hi,
Ein Freund bat mich, 3 Bänder von seinem alten Bauer 1004 Videorecorder zu digitalisieren. Das Gerät funktionierte 10 Minuten lang, dann ging die 12-Volt-Stromversorgung kaputt.

Hat hier jemand die Möglichkeit, diese Open-Reel-Bänder für meinen Freund zu digitalisieren?

Oder könnte mir sein Gerät leihen?
Wäre eine Reparatur der 12 V Versorgung keine Option? Wenn das ein getrenntes Netzteil ist, könnte man das leicht gegen ein anderes austauschen.
Danke, das wird der nächste Schritt sein.
Success -fast!
Ich habe ein 12-Volt-Netzteil verwendet und es funktioniert.
Ich empfange sogar ein gutes Video- und Audiosignal.
Aber wenn ich den Ausgang an meinen Videodigitalisierer anschließe, erkennt er das Signal nicht. Ich weiß, dass das Signal vorhanden ist, weil der Digitalisierer im Standby-Modus eine stabile Ausgabe anzeigt, aber wenn das Video läuft, zeigt er „Kein Signal“ an.

Haben Sie Ideen für einen kompatiblen Digitalisierer? Die Spezifikation ist Schwarz/Weiß 200 Zeilen CCIR/PAL.
Oh, und jetzt hat mein Freund 30 Kassetten zum Digitalisieren gefunden!
Kleiner Hinweis, die 200 Zeilen beziehen sich (obwohl unkorrekt "Zeilen" genannt) auf die horizontale Auflösung, es müsste also Bildpunkte heißen. Es ist also trotzdem ein 625-Zeilen-Signal (heute 576i genannt). Wenn dein Digitalisierer es nicht mag, sind wahrscheinlich die Frequenzschwankungen höher als er toleriert. Mal mit einem anderen Digitalisierer probieren!

VG Stefan
Hallo!

Der Bauer VTR-1004 ist m.W. ähnlich mit dem Akai VT-100S. Zur damaligen Zeit, als die Geräte aktuell waren, ist es üblich gewesen diese über einen HF-Modulator an den Antenneneingang eines TVs anzuschließen. Ist das hier der Fall? Für den Fall, dass du einen HF-Modulator verwendest, wird das mit einem Video-Grabber oder Video-Digitalisierer nicht funktionieren, da der ein Video-Signal braucht. Auf dieser Seite ist weiter unten die Belegung der Buchse am Videorecorder zu finden, damit hätte man direkt ein Videosignal. Vielleicht hilft das weiter.

EDIT: Es ist anscheinend so, dass die Buchsen bei Bauer und Akai nicht identisch sind. Das HF-Demodulator-Thema könnte dennoch zutreffen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Hallo pd2,

du schreibst "Ich empfange sogar ein gutes Video- und Audiosignal". Womit "empfängst" du das, mit einem Fernsehgerät ? Benutzt du 1 Kabel, um Video und Audio zum Fernsehgerät zu übertragen ? Dann ist es vermutlich so, wie Wayne es beschrieben hat, du gehst mit dem Kabel vom Videorekorder in den Antenneneingang des Fernsehgerätes. Diese Grabber(Digitalisierer) haben eigentlich immer 3 Eingangsbuchsen, 1 x Video und 2 x Audio. Stell doch mal ein Foto davon ein.

MfG, Tobias

P.S. Das baugleiche/ähnliche Akai Gerät ist das VTS-110, die Bedienungsanleitung dazu hier Hat das Bauer Gerät an der linken Seite eine Monitorbuchse ?
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste