... so dachte ich zumindest. Das Ding war 2018 im Willkommenspaket meines Ex-Arbeitgebers:
Damals hatte ich ein iPhone 8 als Firmen-Smartphone. Das konnte ich mit diesem Adapter aufladen. Bei diesem Wust an anderen Steckern dachte ich, dass das analog auch mit einem Android-Smartphone funktioniert.
Inzwischen muss ich mein Smartphone selbst bezahlen und bin auf Android umgestiegen. Und ich habe was gelernt: Für Android nutzt einem dieser Adapter rein gar nichts, denn einen USB-C-Ausgang gibt es gar nicht.
Frage: Hat jemand eine Idee, wofür die ganzen anderen Stecker gut sind? Evtl. irgendwelche alten Apple-Geräte?
Nö, das sind Mini, Micro USB etc.
Vermutlich stammt der Adapter aus Zeiten vor USB-C.
Diese Art USB findet man zB an Taschen-, Fahrrad-, Stirnlampen, GPS Geräten etc ... zumindest fallen mir die aus meinem Fundus so ein.
Der eine ganz Breite ist glaube ich von einem frühen iPhone.
30.01.2025, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2025, 21:08 von al3x135.)
Der ewig breite ist ein 30-Pin Anschluss für alte Apple-Geräte wie iPhones älter als Generation 5 und diverse iPods und iPads der selben Zeit. Solche Werbegeschenke lagern in Firmen gerne mal etwas länger, könnten damals so um die drei Jahre gewesen sein. Um 2015 rum war USB-C noch kaum verbreitet, ältere Applegeräte wie das iPhone 4 aber noch durchaus.
Weiter halte ich von solchen "Alleskönner" USB-Kabeln nichts, da sie leider in der Regel keine Daten übertragen können und somit oft auch einigermaßen schnelles Laden von Smartphones verhindern.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
(30.01.2025, 21:03)Kuni schrieb: Nö, das sind Mini, Micro USB etc.
Vermutlich stammt der Adapter aus Zeiten vor USB-C.
Diese Art USB findet man zB an Taschen-, Fahrrad-, Stirnlampen, GPS Geräten etc ... zumindest fallen mir die aus meinem Fundus so ein.
Danke! Hmm... OK... da kann ich nichts mit anfangen.
Wenn jemand den Adapter gegen Versandkostenerstattung haben möchte, bitte ich um Meldung. Sonst kommt er zum Elektroschrott.
Hallo Timo,
ich hätte Interesse an dem Adapter. Hab noch ein iPhone 4 (wird aber nicht mehr benutzt) und ein iPod der alten Generation, welche den breiten Anschluß noch nutzen.
Ich schicke dir mal eine PN.
Volker
31.01.2025, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2025, 09:33 von timo.)
Der Adapter ist für Perry Dhalgren reserviert. Freut mich, dass er noch mal einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden kann.
Versandkosten und Paypal-Adresse kommen per PN, sobald ich einen passenden Umschlag gefunden habe. Bitte um etwas Geduld, ich bin gesundheitlich angeschlagen und kann leider nicht so schnell, wie ich gerne möchte.