Uher Universal Brummt
Hallo,

ich habe mir gerade ein Uher unversal (röhren-tonband) ohne s gekauft.

Leider brummt es wie sau, nf vom band ist nur ganz minimal zu höhren.

Ich habe jetzt die Elko im anodenstromkreis, die Elkos im steuerspannungsteil und die üblich MP kondensatoren neu gemacht.

Das brummen ist leider immernoch voll da, hat irgendwer schonmal no eingerät gemacht und kennt das problem zufällig?

Das brummen ist nicht direkt auf der anodenspannung, es kommt irgendwo aus der vorstufe, es läst nicht nämlich über das lautstärke poti laut und leise drehen und wenn man auf links anschlag dreht ist es komplett weg.

LG

Dominik
....vermutlich wird sich eine Kabelabschirmung von der Masse Lötstelle gelöst haben.
Kontrolliere somit alle Abgeschirmten Kabel, angefangen schon am Kopfträger.
M.f.G.
justus

Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

(31.01.2025, 08:36)Justus schrieb: ....vermutlich wird sich eine Kabelabschirmung von der  Masse Lötstelle gelöst haben.
Kontrolliere somit alle Abgeschirmten Kabel, angefangen schon am Kopfträger.

Danke, mit dem tip hast du mich auf den richtigen weg gebracht.

Das Gerät hatte nämlich einen geschirmten kondensator, hab den neuen dann selbst abgeschirmt und es war leiser, dann habe ich mal versucht ein band abzuspielen, und es kam nix. der Tonkopf war hinüber.

habe nen anderen eingebaut und siehe da es spielt ohne brummen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste