einfaches Induktivitäts-Messgerät
Hallo!
Mein Messgeräte-Park hat im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) ja so einigen Umfang.
Anscheinend war nie die Notwendigkeit da, mal die mH zu messen. Ja, das wundert mich auch.
Kann mir jemand hier ein (ganz) einfaches Ind.-Messgerät (nur Ind. reicht völlig) empfehlen? Es kommt nicht auf die absolute Genauigkeit an, sondern viel mehr auf Vergleichsmessungen.
Ich hab z.Zt. ein paar China-Kracher im Blick (zw. 20 und 40 €). Die müssten für meine einfachen Anforderungen doch reichen?!
Einspruch?
Danke für Tipps!
Dieter
Hallo Dieter,

ich benutze für meine Tonköpfe eine Fnirsi LCR-ST1 Pinzette.

Gruß

Nelson
LCR- Meter kann man heute überall günstig kaufen:

https://de.aliexpress.com/item/100500720...b31ce0a16e

Bernd
(29.01.2025, 18:10)t20 schrieb: Hallo Dieter,

ich benutze für meine Tonköpfe eine Fnirsi LCR-ST1 Pinzette.

Gruß

Nelson
Ich auch. Der Vorteil sind die drei wählbaren Messfrequenzen. 

Fnirsi baut überhaupt sehr schöne, praxisgerechte, preiswerte und leicht zu bedienende Messgeräte (ich habe auch das Zangenmultimeter). 

LG
Holgi
 "Der Vorteil sind die drei wählbaren Messfrequenzen"

Hallo Holgi,

schönes kleines praktisches Gerät, aber der "Vorteil" dieser drei Messfrequenzen hat nur was mit dem Kapazitätsmessbereich zu tun, damit kann man den Zustand und das Verhalten von Kondensatoren bei verschiedenen Frequenzen beurteilen.

Die Induktivität einer Spule ist ein fester Parameter, welcher nichts mit der Frequenz zu tun hat.
Die Induktivität ändert sich nicht, wenn man die Frequenz ändert, im Gegensatz zum induktiven Widerstand.

Bernd
Ich bin kein Spezialist. Im Handbuch findet man diese Messabhängigkeiten.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sicher muss man die Frequenz für eine Induktivitätsmessung umschalten. Das hat weniger mit der Physik als mit der Messgenauigkeit zu tun. Geringe Induktivitäten lassen sich mit hohen Frequenzen leichter messen, weil damit ihre Auswirkungen auf die Spannung viel größer ist. Ich denke, das machen alle LC-Messgeräte.
Danke für Eure Empfehlungen!
Und obendrein hab ich mal wieder was gelernt.

Gruß in die Runde!
Dieter
(29.01.2025, 21:08)capstan schrieb: Die Induktivität ändert sich nicht, wenn man die Frequenz ändert, im Gegensatz zum induktiven Widerstand.

Mehr dazu hier: https://www.rahner-edu.de/grundlagen/sig...haltung-2/
Grüße
Peter

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Hallo Peter!
Das nenne ich mal ausführlich und lehrreich!
Eine geballte Ladung gut aufbereiteter und praxisorintierter Formeln und Erklärungen!
Gruß
Dieter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste