Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Rainer aus der Region Osnabrück/Niedersachsen. Beruflich war ich im Bereich Elektrotechnik, Elektronik und Nachrichtentechnik tätig. Die letzten knapp 40 Jahre an verschiedenen Rundfunksendestationen.
Tonbandgeräte habe ich schon lange nicht mehr, meine Schallplattensammlung und die Plattenspieler habe ich kurz vor Weihnachten 2024 abgegeben. Sämtliche Ton- und Videokonserven habe ich inzwischen auf meinem Server abgelegt.
In meiner "frühen Zeit" hatte ich div Philips, Akai und Sony Geräte, und zuletzt zwei Revox A77. Und natürlich div Verstärker, Mischpulte und Lautsprecherboxen.
Meine Grigelat Mischer/Equalizer/Endstufenkombination benutze ich allerdings immernoch - seit über 50 Jahren. Den habe ich inzwischen fernsteuerbar gemacht und mit neuen Endstufen versehen. Und klar, alles abgeglichen auf Rundfunk Normpegel (0 dBu bei 0,775 V)!
Ich wollte mich einfach aus sentimentalem Interesse einfach mal hier umschauen!
ich lese zum ersten Mal, daß jemand Geräte vom Franz Grigelat (FG-Elektronik) aus Rückersdorf bei Nürnberg in seiner HiFi-Anlage verwendet. Gedacht waren die ja eigentlich für Beschallung, auch wegen der Lüfter.
Bei mir stehen nämlich noch eine Stereo-Endstufe (2x120W?), eine Mono-Endstufe mit 240W und ein Equalizer rum, die ich mal aus einer Tanzschule bekommen habe. Eine Zeitlang war die Stereo-Endstufe noch bei uns im Verein tätig, aber eigentlich brauche ich sie alle nicht mehr und würde sie ungern verschrotten. Hast Du evtl. Interesse daran?
02.02.2025, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2025, 18:58 von Rainer4x4.)
Hallo,
danke der Nachfrage, aber Bedarf habe ich leider nicht dafür. Meinen Grigelat habe ich ausschliesslich im kombinierten Werkstatt/Partykeller. Da die Endstufe im Gerät ab und zu schonmal abraucht habe ich quick and dirty einen Reverveverstärker aufgebaut, den ich dann innerhalb von wenigen Minuten wechseln kann.
Beim nächsten Aufbau würde ich sowas verbauen: https://de.aliexpress.com/item/32962644298.html
Aus Interesse, vielleicht kannst Du Bilder von den Grigelats einstellen?
Kann man hier eigentlich hier irgendwie Dateien ablegen? Habe vom Grigelat Restauration/Umbau noch ne PDF Datei, falls jemand Interesse daran hat.
(02.02.2025, 18:45)Rainer4x4 schrieb: Aus Interesse, vielleicht kannst Du Bilder von den Grigelats einstellen?
prinzipiell ja, die Stereoendstufe steht noch im Verein, die beiden anderen Geräte sind aber im "Außenlager", da bin ich erst in ein paar Wochen wieder.
Die ist übrigens ein, zwei Jahre jeden Tag 12 Stunden gelaufen und das einzige, das geraucht hat, waren mal die Entstörkondensatoren:
(01.02.2025, 20:45)Übertrager schrieb: ich lese zum ersten Mal, daß jemand Geräte vom Franz Grigelat (FG-Elektronik) aus Rückersdorf bei Nürnberg in seiner HiFi-Anlage verwendet. Gedacht waren die ja eigentlich für Beschallung, auch wegen der Lüfter.
Ach ja, Lüfter hatte meine Anlage übrigens ursprünglich nicht. Und die Belüftung scheint mir insgesamt mangelhaft zu sein. Deshalb, und wegen der Leistungserhöhung von 2 x 60W auf 2 x 100W, die ich gelegentlich ausnutze, sind meine Endstufen zuweilen abgeraucht. Einen temperaturgesteuerten Lüfter hab ich erst vor zwei Wochen nachgerüstet. Und das Gerät mit diesem Modul noch tiefer fernsteuerbar gemacht: https://www.amazon.de/Audiosignal-Potent...B07R7NMWCB