Sony XA1200es Player liest nur noch den CD Layer der SACD ein?
Hallo ins Forum,

mein Sony XA1200es Player liest nur noch den CD Layer der SACD ein. SACD´s habe ich eigentlich selten angehört. Im Player Menü ist SACD aktiviert. Red Book CD`s laufen.
Hat sich bei dem Player irgendetwas verstellt. Gibt es sowas wie einen Calibration Mode ?
Vielleicht kennt ja wer das Gerät oder Problem.

Gruss Carsten
Hallo Carsten,

man hört des Öfteren, dass bei Sony und auch bei anderen SACD Playern mit Sony Laser, die Laserdiode für die SACD Abtastung defekt wird. Die dürfte sehr empfindlich sein.
Ob dein Player davon betroffen ist, weiß ich nicht.

LG
Norbert
Hallo!

Hast du eine reine SACD, also eine die nur einen SACD-Layer hat und keinen CD-Layer? Die sind selten, aber es gibt welche. Mit einer solchen könntest du testen, ob diese wiedergegeben wird. Es gibt, glaube ich, sogar spezielle Kalibrations-SACDs, die sind aber selten und teuer.

Aber ich gebe auch Norbert recht, gerade bei Sony-SACD-Playern hört man genau von diesem Problem öfter. Meist hilft nur der Austausch des Laser-Pickups. Das betrifft vor allem ältere Modelle.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
(28.01.2025, 12:22)The_Wayne schrieb: Hallo!

Hast du eine reine SACD, also eine die nur einen SACD-Layer hat und keinen CD-Layer? Die sind selten, aber es gibt welche. Mit einer solchen könntest du testen, ob diese wiedergegeben wird. Es gibt, glaube ich, sogar spezielle Kalibrations-SACDs, die sind aber selten und teuer.

Aber ich gebe auch Norbert recht, gerade bei Sony-SACD-Playern hört man genau von diesem Problem öfter. Meist hilft nur der Austausch des Laser-Pickups. Das betrifft vor allem ältere Modelle.

Hallo, Danke. Ja ich habe auch eine Single Layer SACD von Cyndi Lauper, die wird auch nicht abgespielt. Ich habe den Player mal aufgeschraubt und der Laser leuchtet rot auf, wahrscheinlich für die Strandard CD`s. Es gibt nur ein Laserauge. Welche Farbe hätte den dann die SACD? Oder ist am Kopf nur was verstellt?

Gruss Carsten
Mein Sony Blu-Ray-Player kann auch SACD abspielen, bin neugierig, ob der auch hiervon einmal betroffen sein wird...
(28.01.2025, 13:34)headcrash schrieb: Hallo, Danke. Ja ich habe auch eine Single Layer SACD von Cyndi Lauper, die wird auch nicht abgespielt. Ich habe den Player mal aufgeschraubt und der Laser leuchtet rot auf, wahrscheinlich für die Strandard CD`s. Es gibt nur ein Laserauge. Welche Farbe hätte den dann die SACD? Oder ist am Kopf nur was verstellt?

Gruss Carsten

Eine SACD ist physikalisch eine DVD, dementsprechend müssten dafür auch die gleichen Randbedingungen gelten. Eine DVD wird mit einer Wellenlänge von 650 nm abgetastet und das ist noch im deutlich (roten) sichtbaren Bereich, das wird auch das sein, was du gesehen hast. Eine CD wird mit 780 nm abgetastet, was schon im Infrarotbereich und in der Regel nicht mehr sichtbar ist. Ich weiß aber nicht, ob es auch Laufwerke gibt, die mit einer Wellenlänge beide Medien/Layer lesen können.

Wenn allerdings selbst eine Single-Layer-SACD nicht mehr funktioniert, deutet das auf das typische Problem der Sony-Laufwerke hin. Du kannst ja mal probieren, die Linse zu reinigen, aber vermutlich wird das nichts bringen.

Norbsi schrieb:Mein Sony Blu-Ray-Player kann auch SACD abspielen, bin neugierig, ob der auch hiervon einmal betroffen sein wird...

Sollte ein SACD-fähiger BD-Player keine SACDs abspielen können, wird er auch keine DVDs mehr abspielen können, oder anders herum.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste