Mein Sony WM-EX900 Klein, leicht, komplett und einfach beeindruckend
Hi zusammen,

ich möchte euch heute einen echten Schatz aus meiner Sammlung vorstellen: meinen Sony WM-EX900 Walkman und das als Komplettset!

Was dabei ist? 
Der originale Karton, der Walkman selbst, ein originaler Sony Gumstick-Akku, zwei Aftermarket-Gumstick-Akkus, ein zusätzlicher Ersatzakku für AA-Batterien (zum Dranschrauben), das passende Ladegerät, eine original Sony-Tasche, die praktische Fernbedienung und natürlich die originalen Kopfhörer. Nur die Bedienungsanleitung fehlt mir aber das kann ich verschmerzen. Ich bin einfach froh, dieses seltene Set in so einem Zustand mein Eigen zu nennen.

Was mich am WM-EX900 so begeistert, ist sein Design und die Qualität. Das Aluminiumgehäuse fühlt sich einfach mega hochwertig an, und dazu ist er so kompakt und leicht, perfekt um ihn unterwegs mitzunehmen. Es ist echt faszinierend, wie viel Technik Sony damals in so ein kleines Gerät gepackt hat.

Die Auto-Reverse-Funktion (AMS) ist für mich ein absolutes Highlight, kein ständiges Kassettenwenden, sondern einfach weiterhören. Die Fernbedienung ist super praktisch, vor allem wenn der Walkman in der Tasche ist. So kann ich alles bequem steuern, ohne ihn hervorzuholen.

Und dann der Klang: einfach Top! Mit Dolby B und Dynamic Bass Boost (DBB) klingt jede Kassette fantastisch, egal ob alte Mixtapes oder frisch aufgenommene Alben. Der Walkman liefert einen Sound, der mich jedes Mal aufs Neue beeindruckt.

Die Akkuleistung ist auch ein großer Pluspunkt. Mit dem internen Akku und der AA-Batterie komme ich auf über 70 Stunden Laufzeit.

Ich finde es einfach toll, wie Sony hier Design, Qualität und Funktionalität kombiniert hat. Für mich ist der WM-EX900 ein Stück Technikgeschichte, das zeigt, wie innovativ Sony damals war.

Habt ihr auch so einen Walkman oder ein anderes Gerät aus der Zeit, das euch begeistert? Würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören!

Viele Grüße
Sneakerblick 

[Bild: IMG-1282-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1283-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1284-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1285-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1286-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1288-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1289-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1290-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1291-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1292-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1293-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1294-Radiant-Photo-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1295-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1296-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1297-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1298-Radiant-Photo.jpg]

[Bild: IMG-1299-Radiant-Photo.jpg]

Hallo!

Ja, die Sony-Walkmänner aus der Zeit waren schon toll, ich habe vor ein paar Jahren meinen EX674 ebenfalls hier vorgestellt. Leider plagen die Geräte im Alter aufgrund der filigranen Konstruktion sehr oft deutliche Gleichlaufschwankungen, die sie unbrauchbar machen. Mein EX500 sowie mittlerweile auch der EX674 leiden an dem Problem, dass sich durch Riementausch nicht beheben lässt. So sind sie leider nur noch schöne Anschauungsmuster.

Es ist schön, sollte das bei deinem Walkman noch nicht der Fall sein, aber sei der bewusst, dass es auch hier irgendwann auftreten kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Danke für die Info!
Bisher läuft mein EX900 ohne hörbare Gleichlaufschwankungen, aber ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf. Schade zu hören, dass dein EX500 und EX674 trotz Riemenwechsel nicht mehr richtig laufen. Hoffentlich bleibt meiner noch lange in Form!

Leider hat irgendwann alles mal sein Ende das ist mir auch bewusst. Aber solange mein EX900 noch gut läuft, genieße ich ihn einfach und habe eine Menge Spaß damit. Ich denke auch, dass regelmäßiges Benutzen wichtig ist, damit die Mechanik nicht fest wird. Stillstand ist ja oft der eigentliche Tod solcher Geräte.

Wie pflegst du deine Walkmänner? 
Gibt es bestimmte Dinge, die du empfiehlst, um Gleichlaufschwankungen oder andere Probleme möglichst lange zu vermeiden?
Also außer dem übliche Reinigen pflege ich weiter nichts, bei den modernen Walkman kann man da ohnehin nicht viel machen. Wir haben hier im Forum auch schon mal über das Thema diskutiert, z.B. hier. Wie ich dort geschrieben habe, ist mein Haupt-Walkman jetzt ein Sony WM-F28. Der hat weder ein DD-Laufwerk oder ein modernes Kompaktlaufwerk und ist auch recht groß, dafür treten aber die Probleme dieser Konstruktionen nicht auf. immerhin hat er Dolby B.

Heute noch Walkman nutzen zu wollen, ist leider ein frustierendes Thema geworden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
AMS ist aber nicht Autoreverse. AMS ist eine zusätzliche Funkion (Automatic Music Sensor), die die Leerstellen erkennt und so Titel überspringen oder von Anfang spielen kann. Bei Sony hieß das auch nicht DBB, sondern Mega Bass bzw. bei späteren Modellen gab es noch Groove, was einfach nur eine höhere Bassanhebung, als der normale Mega Bass war. Mega Bass war für gewöhnlich mehr Oberbass lästig, während Groove den Tiefbass bis etwa 80 Hz besonders hervorhob.

Dazu verfügen die Geräte noch über Blank Skip (wenn am Ende der Cassette nix mehr kommt wird automatisch so lang gespult bis das erste Lied auf der anderen Seite beginnt und von dort an weiter wiedergegeben) und Repeat für einzelne Songs.

Das WM EX Laufwerk ist solide, hat aber leider allgemein keinen guten Gleichlauf, schon im Neuzustand nicht. Besonders mies ist das Anti Rolling, in Bewegung kann man damit kaum anständig hören. Der Sound an sich ist aber tatsächlich sehr gut, wenn man mit dem Gleichlauf klar kommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein über 20 Jahre alter Riemen noch optimal läuft. Jede kleinste Erschütterung muss das Gerät komplett aus der Fassung bringen. Wahrscheinlich bist du einfach nicht empfindlich auf Leiern.

Ich selbst habe einige Geräte aus allen Klassen, u.a. auch 6 Walkman DD (Ur DD, 2x DDII, DDIII, DD30 und DD33), ich hatte ausserdem einen DD9 und einen DC2 aussedem einen D6C, mehrere WM EX Geräte, einen Aiwa HS P08, einige Panasonics, Grundig Beat Boys usw… Ich schwenke immer zu den DDs zurück, wenn man die gewöhnt ist, ist alles Andere leider nicht akzeptabel, bei den DDs nervt halt, dass sie keine Autoreverse haben und man die Cassette von Hand umdrehen muss. Der Komfort mit Fernbedienung und das Kompaktere Deisgn der EX Serie ist schon toll, allerdings muss ich sagen, dass mir das rundliche 90er/00er Design Überhaupt nicht gefällt, auf mich wirkt das Alles wie Spielzeug gegen das technische und klar strukturierte 80er Design. So ein AIWA HS P08 oder 07, die DDs bis zum 30, der Walkman 7, die Panasonic JAs, das sind einfach viel hübschere Geräte, als die, die in die frühen 90ern aufkamen. Der DD33 fühlt sich zwar von Allen in der Serie am Wertigsten an, ist aber lang nicht so schön, wie ein DD 30 oder Ur DD.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste