19.01.2025, 00:26
Erst vor wenigen Tagen musste ich eine chromdioxid II 120 (ca. 1982/83, Panoramafenster) ausrangieren. Eine Neuaufnahme brachte nur ca. -10dB. Allerdings habe ich momentan nur ein einfaches Gerät mit automatischer Aussteuerung zur Verfügung (Grundig CR 485). Mit meinen "großen" Tapedecks von Yamaha (frühe 80er) hat das gar keinen Sinn mit BASF Chromdioxid. Neben dem sehr niedrigen Pegel ist hier auch noch die Klangqualität besonders schlecht. Diese Decks sind auf japanische Bänder eingemessen, hier ist (fast) kein Unterschied zum Original festzustellen.
Eigentlich war der Grundig CR 485 bisher noch das bei mir am besten geeignete Gerät, um BASF zu bespielen. Aber letztens funktionierte das auch schon nicht mehr mit einer 1976er chromdioxid 90.
Die für die chromdioxid II 120 vorgesehene Aufnahme machte ich schließlich auf eine noch mal mindestens 10 Jahre ältere LH 120. Zwar auch nicht perfekt wegen des hohen Alters (war aber auch ein nicht so hochwertiges Quellmaterial, daher nicht so hohe Ansprüche), aber die konnte ich wenigstens aussteuern, und das Ergebnis ist mindestens akzeptabel.
Eigentlich war der Grundig CR 485 bisher noch das bei mir am besten geeignete Gerät, um BASF zu bespielen. Aber letztens funktionierte das auch schon nicht mehr mit einer 1976er chromdioxid 90.
Die für die chromdioxid II 120 vorgesehene Aufnahme machte ich schließlich auf eine noch mal mindestens 10 Jahre ältere LH 120. Zwar auch nicht perfekt wegen des hohen Alters (war aber auch ein nicht so hochwertiges Quellmaterial, daher nicht so hohe Ansprüche), aber die konnte ich wenigstens aussteuern, und das Ergebnis ist mindestens akzeptabel.
Gruß
Michael
Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Michael
Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase