SABA HiFi Studio 8080 Receiver / Farbe der Skala
#1
Auf einem Flohmarkt habe ich mir einen SABA HiFi Studio 8080 geholt. Aufgefallen ist mir die bläuliche Beschriftung der Skala, die ich nur in weiss kenne. Auch sind die Frontkappen der Bedienknöpfe grau (Kunststoffeinlagen).
War das beim 8080 immer so, oder war das eine Design-Variante die es auch für die anderen Geräte gab?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#2
Leider habe ich aus der Zeit nur Fotokopien der Prospekte. Aber ein Bildchen deines guten Stückes würde sicher mehr als tausend Worte sagen Wink
Zitieren
#3
Hier zwei links nach ebay, wo man die beiden Varianten bewundern kann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...28906&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
Da wurde nicht gefälscht, die Serie gab es offenbar in 2 Varianten, aber ich denke, dass die zeitlich getrennt waren, also nicht parallel angeboten wurden. Bei dem grünlich beleuchteten Gerät sind allerdings die Schiebereglerknöpfe mind. 5 Jahre jünger als das Gerät Wink Überhaupt dürfte das grünliche das ältere sein, so 1972/73...
Zitieren
#5
Die Schieberegler-Knöpfe entsprechen denen bei meinem Gerät, bis auf den linken der 4er-Gruppe, der sieht auf dem Photo komisch aus.

Die Beschriftung und das Frontpanel ist gleich wie bei den Geräten mit weisser Skala.

Das sieht so aus, als hätte da ein Designer für wenig Geld eine Variante probieren dürfen. Er hat die Druckfarbe für die Skala geändert und die Kappen der Köpfe grau gelassen - schon wirkt die Kiste ganz anders.

Ich denke nicht, daß die Geräte zeitlich weit auseinander lagen. Ich schätze, daß die weissen Geräte so 73 / 74 gebaut wurden.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#6
Ich sehe bei dem grünlichen Gerät in der Mitte der Front noch eine Buchse, die das andere Gerät nicht hat. Es könnte eine Kopfhörerbuchse (Würfelstecker) sein.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#7
Das überrascht mich jetzt auch!

Die SABA-Receiver dieser Baureihe haben in der Mitte eine Buchse für Würfelstecker. Diese Buchse ist mit einem Deckel verschlossen, so daß das aussieht wie ein Knopf.

Der HiFi-Studio 8120 (weisse Skala) hat diese Buchse, bei dem weissen 8080 hat man sie offenbar eingespart. Kann mir nicht vorstellen, daß das Foto so schlecht ist.

Generell vermisst man bei SABA ein wenig die klare Linie.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#8
Hhmmm....das Gerät kenn ich...hat mein Vater heute noch in Betrieb! Es ist das ohne die Buchse mit Grüner Skala....er hat das Gerät im November 1971 gekauft...läuft heute noch wie ne´1!!
groetjes
Olaf
Zitieren
#9
Somit gibt es derzeit folgende Varianten:

a) grüne Skala, ohne Kopfhörerbuchse (steht bei Olafs Vater)
b) grüne Skala , mit Kopfhörerbuchse (steht eines bei mir im Regal und derzeit eines bei ebay)
c) weisse Skala, ohne Kopfhörerbuchse (derzeit bei ebay im Angebot)

fehlt also noch das Gerät, daß ich für am wahrscheinlichsten gehalten hätte:
d) weisse Skala, mit Kopfhörerbuchse

- Michael -
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste