28.06.2009, 16:36
Moin, moin.
Das Ding fällt im Stand nicht um. Es hat sogar eine Feststellbremse.
Die Lenkung ist mit der Neigung verbunden. Diese Konstruktion fahrbar zu machen und trotzdem eine Zwangssteuerung zu konstruieren, war immer das Problem.
Das hat Piaggio wohl gelöst gekriegt.
Allerdings wird das auch mit einem maximalen Neigungswinkel von nur 36° pro Seite erkauft. Das ist eindeutig zuwenig, um als sicher zu gelten. Aber ausreichend, um gemütlich "rum zu rollern". Zügige Kurven mit "bequemen" Neigungswinkel sind aber wie bei einem normalen Zweirad.
Wenn man im Stand den Lenker so dreht, daß man den Zünd-Lenkschlüssel abziehen kann, steht das Teil aufrecht. Um es gegen Wegrollen zu sichern, kann man dann die Feststellbremse benutzen, oder den Hauptständer. Ein Ständer am Fahrzeug ist übrigens Pflicht bei "Moppeds". Von einer Zulasung als PKW ist mir noch nichts bekannt. Das müsste auch über eine breitere Spur vorne geschehen.
So gilt das Teil noch als "einspurig".
Alles in Allem. Warum nicht? Wem es Spaß macht. Ist nur eindeutig zu teuer und hat die "übliche" Piaggio-Qualität.
Viele Grüße, Arnulf.
Das Ding fällt im Stand nicht um. Es hat sogar eine Feststellbremse.
Die Lenkung ist mit der Neigung verbunden. Diese Konstruktion fahrbar zu machen und trotzdem eine Zwangssteuerung zu konstruieren, war immer das Problem.
Das hat Piaggio wohl gelöst gekriegt.
Allerdings wird das auch mit einem maximalen Neigungswinkel von nur 36° pro Seite erkauft. Das ist eindeutig zuwenig, um als sicher zu gelten. Aber ausreichend, um gemütlich "rum zu rollern". Zügige Kurven mit "bequemen" Neigungswinkel sind aber wie bei einem normalen Zweirad.
Wenn man im Stand den Lenker so dreht, daß man den Zünd-Lenkschlüssel abziehen kann, steht das Teil aufrecht. Um es gegen Wegrollen zu sichern, kann man dann die Feststellbremse benutzen, oder den Hauptständer. Ein Ständer am Fahrzeug ist übrigens Pflicht bei "Moppeds". Von einer Zulasung als PKW ist mir noch nichts bekannt. Das müsste auch über eine breitere Spur vorne geschehen.
So gilt das Teil noch als "einspurig".
Alles in Allem. Warum nicht? Wem es Spaß macht. Ist nur eindeutig zu teuer und hat die "übliche" Piaggio-Qualität.
Viele Grüße, Arnulf.