16.06.2009, 09:06
Zitat:Huubat posteteIch auch. Hatte drei Stück, eine P 80 X von 1981, eine PX 200 E GS von 1989 und eine ET4 125 von 2001.
Zur Vespa habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis.
Die P-Modelle sind Kultfahrzeuge, denen man einige Schwächen nachsehen muss. Der Kern der Technik ist zuverlässig und auch häufig auch von bastlerisch weniger begabten Menschen wartbar, aber vieles (vor allem die dauernd reißenden Seilzüge) haben diese Fahrzeuge für mich irgendwann für den Alltagseinsatz disqualifiziert. Wenn man sich morgens drauf verlassen muss, mit so einem Ding pünktlich zur Arbeit zu kommen, ist man häufig aufgeschmissen. Sparsam sind sie übrigens auch nicht, die 200er war im Stadtverkehr kaum unter 5 Litern Normal auf 100 km zu fahren, dazu kommt noch das Zweitaktöl für die Getrenntschmierung.
Die ET4 ist natürlich eine ganz andere Gattung Fahrzeug. Leider hatte meine für mein Verständnis extreme Qualitätsprobleme. Die hintere Trommelbremse "hubbelte" (der Händler sagte mir, das sei normal), die serienmäßige Batterie war unzuverlässig, Plastikteile waren unpräzise gefertigt und hielten teilweise nicht an dem vorgesehen Ort, die Chromverzierungen am Scheinwerfer warf Blasen, die Auspuffblende rostete... der Roller fuhr zwar meist irgendwie, und hier gab's auch am Verbrauch nichts zu meckern (etwas mehr als 3 Liter/100 km finde ich OK), aber Spaß hat er mir nicht gemacht.
Wenn ich mir noch mal einen Roller kaufe, dann wird's wohl auch ein Honda.