03.08.2008, 14:11
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@ Jens: Das Profil bei Krad- Reifen hat nicht die gleiche Funktion wie bei Vierradfahrzeugreifen. Davon abgesehen haben auch Reifen für schwere Maschinen -insbesondere Tourer und Sportmaschinen- relativ wenig Profil. Das ist mehr oder weniger ein Verschleißindikator.
Gehen wir vom Betrieb auf befestigten Straßen aus:
Ein Krad- Reifen hat einen mehr ovalen Querschnitt , der einem halben Ei gleicht (sonst wäre das Kurven fahren eine gefährliche Angelegenheit), ein Autoreifen ist eher kastenförmig. Beim Autoreifen hat das Profil die Aufgabe, Wasser abzuleiten. Durch den ovalen Querschnitt beim Kradreifen ist die Gefahr von Aquaplaning von Haus aus geringer. So kommt man mit den "paar Rillen" auch sicher durch Pfützen. Zudem laufen diese Profile leiser und angeblich verbrauchsärmer.
Anders sieht es im Gelände aus. Da ist Profil notwendig, um die Beschleunigungskräfte auch bei losem Untergrund zu übertragen. Enduros und Crosser haben nicht ohne Grund grobes Stollenprofil.
Ich fahre auf dem Roller diese Reifen:
http://www.michelin.de/de/front/affich.j...30221&ct=1
Damit komme ich bestens zurecht. Weil ich eine Zeit lang häufiger einen unbefestigten, recht steilen Weg hochfahren mußte gab es mit oben genanntem Reifen bei Nässe Probleme.
Darum habe ich so etwas montiert:
http://www.michelin.de/de/front/affich.j...30308&ct=1
Damit kam ich zwar den Berg gut hoch, auf der Straße heulte das Teil erbärmlich, vibrierte ein wenig und war relativ schnell unter Sägezahnbildung abgefahren. Dann doch wieder den S1.
Beim nächsten Reifentausch werde ich diese Pellen mal versuchen:
http://www.conti-online.com/generator/ww...ww_de.html
Als ewig Gestriger stehe ich auf so altmodische Sachen wie Weißwandreifen - schade dass es so etwas für mein Auto nicht gibt.
@ Jens: Das Profil bei Krad- Reifen hat nicht die gleiche Funktion wie bei Vierradfahrzeugreifen. Davon abgesehen haben auch Reifen für schwere Maschinen -insbesondere Tourer und Sportmaschinen- relativ wenig Profil. Das ist mehr oder weniger ein Verschleißindikator.
Gehen wir vom Betrieb auf befestigten Straßen aus:
Ein Krad- Reifen hat einen mehr ovalen Querschnitt , der einem halben Ei gleicht (sonst wäre das Kurven fahren eine gefährliche Angelegenheit), ein Autoreifen ist eher kastenförmig. Beim Autoreifen hat das Profil die Aufgabe, Wasser abzuleiten. Durch den ovalen Querschnitt beim Kradreifen ist die Gefahr von Aquaplaning von Haus aus geringer. So kommt man mit den "paar Rillen" auch sicher durch Pfützen. Zudem laufen diese Profile leiser und angeblich verbrauchsärmer.
Anders sieht es im Gelände aus. Da ist Profil notwendig, um die Beschleunigungskräfte auch bei losem Untergrund zu übertragen. Enduros und Crosser haben nicht ohne Grund grobes Stollenprofil.
Ich fahre auf dem Roller diese Reifen:
http://www.michelin.de/de/front/affich.j...30221&ct=1
Damit komme ich bestens zurecht. Weil ich eine Zeit lang häufiger einen unbefestigten, recht steilen Weg hochfahren mußte gab es mit oben genanntem Reifen bei Nässe Probleme.
Darum habe ich so etwas montiert:
http://www.michelin.de/de/front/affich.j...30308&ct=1
Damit kam ich zwar den Berg gut hoch, auf der Straße heulte das Teil erbärmlich, vibrierte ein wenig und war relativ schnell unter Sägezahnbildung abgefahren. Dann doch wieder den S1.
Beim nächsten Reifentausch werde ich diese Pellen mal versuchen:
http://www.conti-online.com/generator/ww...ww_de.html
Als ewig Gestriger stehe ich auf so altmodische Sachen wie Weißwandreifen - schade dass es so etwas für mein Auto nicht gibt.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.