16.12.2005, 22:02
Zitat:Michael Franz posteteNaja, daß die Flory des öfteren mit solchem Tempo anzutreffen war, gehört genauso in die Fabelwelt wie die Berichte uber abgerissene Zyllinder an Polizei BMW`s.
In der Kreidler-Familie ging das aber auch. Das Mofa "Flory" auf der B27 mit 110 km/h, das gab's öfters. Nur zur Info, bei uns gab's noch keine 80er, nur 50er.
Eine Flory, die tatsächlich so schnell war ist äußerst selten. Es gab nur wenige Tuner, die das Kunststück tatsächlich vollbracht haben.
Konstruktionsbedingt war das fast nur möglich indem ein komplettes Floretttriebwerk eingebaut wurde.
Zwar ist das Zweigang- und das Dreigang Getriebe der Flory tatsächlich eine abgemagerte Version der Florettgetriebe, aber diese konnten selbst mit 70 Kubickzyllindern und entsprechender Ritzelung die Notwendige Leistung nicht in die vorgenannte Geschwindigkeit umsetzen.
Das hat damit zu tun, daß entsprechende Ritzel und Kettenräder nicht verfügbar waren, weil sie garnicht gepasst hätten.
Um die Flory wirklich auf dieses Tempo zu bringen war es notwendig entweder einen Florettmotor zu verwenden und am Hinterrad das kleinstmögliche Kettenrad zu verwenden und dann wäre es noch nötig, einen passenden Vergaser für sowas zu finden.
Die 18 und 20 Millimert Bing und Dell Orto Vergaser reichen dafür nicht aus und Vergaser wie sie zum Teil von Zündapp verwendet wurden, die entsprechende Drehzahlen durch entsprechendes Einstellen ermöglicht hätten, passen nicht bei der Flory.
Weiter kommt dazu, daß dieses Fahrzeug oberhalb 60 KM/H nicht mehr beherchbar ist. Die Flory rappelt und zittert sich dann derart etwas zusammen, daß niemand außer zum Angeben, diese Geschwindigkeit über weitere Strecken fahren würde.
Nun, Ausnahmen gibt es, aber das dürften arme Hirnlose Seelen sein.
Weiter kommt dazu, daß die Bremsen der Geschwindigkeit nicht gewachsen sind.
Die Polizei Sinsheim hat vor etwa 15 Jahren eine Flory aus dem Verkehr gezogen, die tatsächlich auf dem Rollenprüfstand echte 107 KM/H gebracht hat.
Wohlgemerkt auf dem Rollenprüfstand, wo kein Windhauch zu finden ist.
Nach dem dritten Messlauf ist übrigens das Hinterrad ins schlackern geraten, weil die Radlager den Geist aufgegeben haben.
Diese Flory war eine der schnellsten von der Polizei Bundesweit Sichergestellten!
Schnellere Exemplare gab es zwar auch, aber wie vorgenannt nur äußerst selten.
Dietmar