Moped
Das Modell heißt richtig Gazelle Berini, dann findet man auch was. Aber Benelli klingt erstmal besser.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
(Wandert off-topic)

Hier in NL ist Gazelle eine der andere zwei grosze Fahrrad-Spieler. Wie Batavus assembliert Gazelle in NL; nur noch (auch E-)Fahrraeder.

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
(27.09.2022, 16:41)bitbrain2101 schrieb: Das Modell heißt richtig Gazelle Berini, dann findet man auch was. Aber Benelli klingt erstmal besser.

Ja, auf "Berini" bin ich auch gestoßen, als ich nach "Gazelle Mofa" gegoogelt habe. War aber nicht sicher, ob es nicht beides gibt.

Aber wahrscheinlich hast Du recht, und der Anbieter des Mofas bei der "Benelli"-Auktion hat sich schlichtweg geirrt.
Zitieren
Gerade beim Abendeinkauf gesichtet: Die "kleine" Vespa PK 50 XL in der alten - und meiner Meinung nach viel schöneren - Ausführung mit dem "geraden" Handschuhfach. Und in sehr schönem Zustand!

   

Bei der 1990 folgenden PK 50 XL 2 war das Handschuhfach "gebogen", wodurch der Fahrer mehr Kniefreiheit hatte. Sah aber m.E. pseudo-modernisiert aus. Und, viel schlimmer für die trendige Vespa-Jugend der 1990er Jahre: Der damals schwer angesagte Einbau eines Autoradios mit Lautsprechern im Handschuhfachdeckel war plötzlich so gut wie unmöglich. Big Grin
Zitieren
OK, das ist zweifelsfrei eine Ural, keine Dnepr. Steht ja auch drauf. Smile

   
   

Scheint ein recht aktuelles Modell zu sein: https://www.ural.cc/2015-scrambler
Zitieren
   
Honda Gold Wing GL 1500. Eigentlich mag ich solche Mittelklasse-Autos auf zwei Rädern nicht, aber ein Hingucker ist sie schon.
Zitieren
   
Saxonette
Zitieren
(05.11.2022, 21:40)timo schrieb: Honda Gold Wing GL 1500. Eigentlich mag ich solche Mittelklasse-Autos auf zwei Rädern nicht, aber ein Hingucker ist sie schon.

Ich hab die GL 1500 6 Jahre gefahren. Für längere Touren zu zweit mit Campingausrüstung war das Ding schon genial.
Vor 3 Jahren hab ich sie abgegeben. Als Single machte so ein riesen Trümmer für mich keinen Sinn mehr. Jetzt fahr nen Chopper und für die großen Touren nen Tourensportler.

LG
Tommy

   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
Ich mag die Gold Wing.
Aber mit Anhängerkupplung und Hänger wird das Thema Motorrad für mich ad absurdum geführt.
Heißt: geht gaaaaaarnich!
LG
Mike
Zitieren
... meine "Schnapsglas-Klasse" (50 Kubik):

Bj. 1966:
   


Bj. 1967:
   
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
(04.03.2023, 18:48)dynamike schrieb: Ich mag die Gold Wing.
Aber mit Anhängerkupplung und Hänger wird das Thema Motorrad für mich ad absurdum geführt.
Heißt: geht gaaaaaarnich!

Mir gefällt die Ur-Gold-Wing. Ist zwar auch schon ein ziemlich dicker Brocken, aber hübsch. Was danach kam, ist nicht mehr meins. Zu viel Plastik, und sechs Zylinder braucht ein Krad meiner Ansicht nach auch nicht.

(04.03.2023, 19:35)optacord414 schrieb: ... meine "Schnapsglas-Klasse" (50 Kubik):

R50, oder? Find' ich klasse, ich bin ja sowieso Zündapp-Freund. Smile
Zitieren
Ja, sind Zündapp R50.
Außerdem wohnt hier noch eine Simson Schwalbe KR 51/1S (Halbautomat) und ´ne Zündapp-Automatic-Mofa Typ 442 (fährt meine Frau - die anderen Möps sind ihr zu schnell...)
Big Grin Big Grin
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
(04.03.2023, 20:02)timo schrieb:  und sechs Zylinder braucht ein Krad meiner Ansicht nach auch nicht.

Das stimmt...8 Zylinder sorgen da gleich für wesentlich mehr Vortrieb  Big Grin

LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
(04.03.2023, 23:33)tommywoodstock schrieb: Das stimmt...8 Zylinder sorgen da gleich für wesentlich mehr Vortrieb  Big Grin

Sowas wie die Boss Hoss? Lass' mal lieber. Smile

   
   
Mir sind zwei Zylinder am liebsten.
Zitieren
(04.03.2023, 23:54)timo schrieb: Sowas wie die Boss Hoss? Lass' mal lieber. Smile 

Yepp. So eine Boss Hoss wär schon was. Und wem das nicht reicht der greift zum Sternmotor.

   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
So ein Sternmotor ist schon in einem Motorrad gewaltig. 

Es geht aber noch größer: 48 Zylinder in Doppel-E-Anordnung, aus gekoppelten Kawasaki 2takt-Motoren.

         
Screenshots aus einem Video, das ich auf der Festplatte habe. 

Wer es kleiner mag, dem kann ich ein Motorrad mit einem V12 zeigen, 2 gekoppelte Honda CBX:

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Meine Fresse...
Dagegen waren ja Brösels und Andis (Feldmann) "Red Porsche Killer" und die "Dolmette" garnix...
BTW: Kann sich noch jemand an das Rennen 1988 in Hartenholm erinnern ? Habe letztens das Rennen
auf 'ner Video 2000-Cassette wiedergefunden.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
   
Yamaha DT 250 MX

https://nippon-classic.de/classic-bikes/...1977-1982/

Schön, daß auch solche einfachen, kleinen Motorrad-Oldies erhalten werden. thumbsup
Zitieren
   
   
Heute auf dem Schützenfest erspäht: Simson S51 (in tollem Zustand) und Star.
Zitieren
   
Mal wieder eine CB 750 Four, aber diesmal stark umgebaut. Ich habe zwar schon schlechtere Individualisierungen gesehen, aber für mich sollte so ein Klassiker im Originalzustand verbleiben. Sad
Zitieren
   
Und noch eine, mit Vollverkleidung und in etwas restaurierungsbedürftigem Zustand.
Zitieren
Sodele .....

ich hab´meine GS verkauft und möchte euch nun mein neues einspuriges Gerät vorstellen:

   

eine Suzuki 800 Volusia. Ich mache eh keine große Touren mehr, nur noch bis zur Eisdiele !! Cool 

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Manni,

in die Satteltaschen passt dann aber viel Eis!

Ich habe mir letzten Monat auch was neues zugelegt.
Kawasaki Z900RS Café (siehe 1. Bild)

An meiner Honda VTR 1000F mit Stummellenkern faulen mir auf längeren Touren (die ich ab und zu noch mache) mittlerweile die Hände ab.
Allerdings behalte ich die Honda für kurze Kurvenschleifer-Räuberfahrten. Das geht damit ganz prima.

Ich hab sie mir 1999 nagelneu gekauft und sie hat gerade mal 29T runter.
Würde ich sie jetzt verkaufen, dann bekäme ich vielleicht 2000 €. Nänä! Das bringe ich nicht übers Herz.
Dann lieber 2 Mopeds in der Garage...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
(30.07.2023, 12:56)Moppedmanni schrieb: eine Suzuki 800 Volusia.

Was ist das für ein Baujahr? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bieten die vier großen Japaner doch in Deutschland schon länger keine Chopper mehr an.

Gefällt mir jedenfalls, besser als die GS.
Zitieren
Baujahr 2002 und erst 34.ooo km gelaufen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Wie geschrienen. sehr schön! Smile

Ich hab' mich gerade mal aus Neugier durch die Herstellerseiten geklickt. Viele Kräder, die mir gefallen, finde ich leider nicht mehr. Die Kawasaki Z800 ist nach wie vor toll, die Z650RS gefällt mir auch. Und bei Triumph natürlich noch die Bonneville. Ausgerechnet bei meinem eigentlichen Lieblingshersteller Honda sagt mir das derzeitige Angebot nach dem Ende der CB 1100 EX überhaupt nicht mehr zu, Suzuki ebenso, und BMW hat schon lange nichts mehr, was mir gefällt. Sad

Schade, daß Klassik-Modelle wie die oben erwähnten so selten sind.
Zitieren
(30.07.2023, 16:39)timo schrieb: ....

Schade, daß Klassik-Modelle wie die oben erwähnten so selten sind.

Das Stichwort, nach dem du suchen musst, heisst "Retro". (Nicht ernst gemeint - die Presse spricht immer von Retro Bikes, die Hersteller nutzen in der Tat den Begriff "Classic".)  Da gibt es jede Menge, nur nicht von den "Noch-"Platzhirschen.
Schau mal bei Mash, Brixton, Royal Enfield, Jawa, Fantic, Benelli oder BSA (!) rein. Da wirst du fündig... Mondial hatte vor kurzem auch einen wunderschönen MV 350 "Klon" im Programm (nannte sich 300 Sport Classic) aber das Modell wird nicht mehr gebaut.

@Manni

Ein gemütliches Möbel hast du dir da angeschafft - so etwas entschleunigt und entspannt. thumbup 

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
(31.07.2023, 05:31)PeZett schrieb:
(30.07.2023, 16:39)timo schrieb: ....

Schade, daß Klassik-Modelle wie die oben erwähnten so selten sind.

Das Stichwort, nach dem du suchen musst, heisst "Retro". (Nicht ernst gemeint - die Presse spricht immer von Retro Bikes, die Hersteller nutzen in der Tat den Begriff "Classic".)  Da gibt es jede Menge, nur nicht von den "Noch-"Platzhirschen.
Schau mal bei Mash, Brixton, Royal Enfield, Jawa, Fantic, Benelli oder BSA (!) rein. Da wirst du fündig... Mondial hatte vor kurzem auch einen wunderschönen MV 350 "Klon" im Programm (nannte sich 300 Sport Classic) aber das Modell wird nicht mehr gebaut.

@Manni

Ein gemütliches Möbel hast du dir da angeschafft - so etwas entschleunigt und entspannt. thumbup 

Gruß
Peter

Hallo Peter;

so war´s gedacht. Man wird ja nicht jünger. Besonders stimmig finde ich die Köfferchen an den Seiten.

Termin zum Anmelden habe ich erst am 14.8. bekommen ...... Angry
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(31.07.2023, 06:07)Moppedmanni schrieb: Termin zum Anmelden habe ich erst am 14.8. bekommen ......  Angry


Hallo Manni,

Ich mache das gar nicht mehr selber, sondern beauftrage den hiesigen Zulassungsdienst meiner KFZ-Werkstatt. Die werden als Händler jeden Tag bedient und haben ja jedesmal etliche Vorgänge zu bearbeiten.
Die Kawasaki, die ich mir vor 5 Wochen zugelegt habe, war am nächten Tag angemeldet, nachdem ich die Papiere bei meiner Werkstatt abgegeben hatte.

Das kostet vielleicht 10 Euro mehr als wenn ich das selber mache. Dafür geht das immer rucki-zucki.
In der Regel habe ich die Zulassung am nächsten Tag, und ich muß mich nicht ins Auto setzen und auch nicht vor Ort doof herumsitzen bis ich endlich drankomme.
Alleine das Spritgeld von meinem Wohnort Greven bis zum Kreishaus nach Steinfurt ist höher als die kleine Zusatzgebühr.

Ich habe mal gerade im Internet geschaut, wann ich einen Termin bei unserer Zulassungsstelle bekäme. Auch erst am 15.08.

Sei froh, daß das Wetter im Moment sowieso Mopeduntauglich ist. (Du wohnst doch in NRW, oder?)

Gruß, Jan
Zitieren
Zum Zulassen eine frohe Kunde:  geht schon am Mittwoch. War ein Termin kurzfristig frei geworden.

Jan, richtig; NRW, Nähe Mönchengladbach.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(31.07.2023, 05:31)PeZett schrieb: Schau mal bei Mash, Brixton, Royal Enfield, Jawa, Fantic, Benelli oder BSA (!) rein. Da wirst du fündig...

Hallo Peter,

ja, die waren ja teilweise schon Thema hier im Thread. Hübsch anzusehen, aber kleine Hersteller mit dünnem Händler- und Werkstattnetz in Deutschland und ungewisser Zukunft. Ob die in zehn Jahren noch aktiv sind und Ersatzteile liefern können, halte ich für ungewiss. Ebenso die Qualität. Die neue Zweizylinder-Enfield gefällt mir optisch sehr gut, aber ich würde mich nicht trauen, mir sowas zu kaufen. Auch wenn es 35 Jahre her ist: Mir klingelt noch die Erzählung meines damaligen Händlers über die bei Enfield gebauten "Zündapp Madras"-Mofas im Ohr, das muss wohl eine ziemliche Katastrophe gewesen sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
In 35 Jahren passiert sehr viel. Auch einstige Produkte, die mal (aus deutschen Landen) für die Ewigkeit gemacht schienen, mutierten in der Zwischenzeit zu teuren, mit elektronischen Gimmiks versehenen Luxusartikeln. Ich würde mich jedenfalls eher mit einer Royal Enfield Continental 650 auf Europareise begeben als mit einer neuzeitlichen High-Tech-BMW, bei der im (durchaus anzutreffenden) Defektfall der Urlaub eine jähe Unterbrechung, wenn nicht gar seinen Abbruch findet, weil der "Schnickschnack" nur von einem PC-bewehrten Werksspezialisten wieder auf Trab gebracht werden kann. (Beispiele dazu sind mir schon mehrfach zu Ohren gekommen.)

Was die Ersatzteillage nach 10 Jahren angeht, so hängt das m.E. stark von der Anzahl der verkauften Einheiten eines Modells ab und weniger vom Hersteller an sich. Für ein Nischenmodell der Big-Player wird es auch einige Jahre nach der Beendigung der Modellfertigung schwierig, Teile zu bekommen. So zumindest meine Beobachtung (...die ich darauf stütze, dass das Erhalten und Bewegen motorisierten Zweiradgerätes zu meinen Steckenpferden gehört...).

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
   
Kawasaki W650 (1999 - 2011), der Vorgänger der W800. Schönes Teil.
Zitieren
   
Suzuki RV 125

Die kleinere RV 50 war hier (3 v.o.) schon mal zu sehen.
Zitieren
Hallo!

1x in Colmar

mir unbekannt
   

& 1x in Ludwigshafen

Zündapp (?)
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Die rote ist definitiv eine Zündapp. Kann man leicht am eingeprägtem Zeichen auf dem Motorblock erkennen.

Mir fiel sofort "Combinette" ein und irgendwas in der Richtung ist es auch. Es gab eine schier unendliche Vielfalt an Modellen wie Sport-, Super- und sonst wie Combinetten.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Das müßte eine Super Combinette Typ 429 sein, wenn ich nicht irre.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
Hallo!

Celle:

BMW-Gespann
   

   

Zündapp(?) MZ-350-Gespann
   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wolfgang, Dein "Zündapp - Gespann" ist eine MZ BK 350.
Habe ich selber mal ein paar Jahre gefahren.

2-Takt Boxermotor mit 17 PS

Jürgen
Zitieren
Hallo Jürgen!

Danke für die Identifikation des 2. Gespannes.

Mit "Mopeds" kenne ich mich fast gar nicht aus.
Bei alten Autos ist es etwas besser...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
" Mit "Mopeds" kenne ich mich fast gar nicht aus. "

Das braucht es ja nicht unbedingt.
Meistens hilft es doch schon, wenn man einen kennt, der einen kennt, der sich damit auskennt. Oder ?

Jürgen
Zitieren
   
Die legendäre "Güllepumpe" Honda CX 500.

https://nippon-classic.de/classic-bikes/...ellepumpe/
Zitieren
Moin,

ich habe noch eine PUCH SR 150 von 1957 welche aber eine Vollrestauration benötigt. Aber der Motor ist bereits revidiert.
Desweiteren eine Schwalbe KR51/1S Halbautomatik (Sondermodell). Eine S51 B2-4 Deutsche Post.

Wie Stelle ich hier Bilder ein ?
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
(13.01.2024, 14:01)Eisenbahner1983 schrieb: Wie Stelle ich hier Bilder ein ?

Hallo Björn,

unter dem Editor gibt es den Bereich "Attachments". Da kannst Du Bilder hochladen.

   

Wenn das erledigt ist, taucht in der Liste neben der Datei ein Button namens "In den Beitrag einfügen" auf -> Cursor im Beitrag da positionieren, wo das Bild hin soll, und den Button klicken.

Letztes kann man auch weglassen, dann werden die Bilder einfach am Ende des Beitrags angezeigt.

Gruß,
Timo
Zitieren
Moin und Dankeschön Timo ;-)

Meine Bilddateien sind zu groß... Da werde ich Mal bei Zeiten komprimieren müssen.


Gruß Björn
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
Hallo Björn,

das Verkleinern der Fotos geht ganz fix mit Paint. Bild öffnen, unter "Größe ändern" ein kleineres Pixelformat einstellen und unter anderem Namen abspeichern.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo!

...in Celle gesehen...

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste