19.11.2018, 00:53
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=227899#post227899 schrieb:ich belehre dich nur ungern aber als die von dir genannten Modelle RD80LC (1982), MTX80 (1982 - damals noch luftgekühlt! Da kühlte man bei Zündapp und Hercules bereits mit Wasser!) und RG80 Gamma (1985) den "Siegeszug" in die Garagen der Jugendlichen antraten, waren Zündapp und Kreidler bereits Geschichte.
Stimmt nicht so ganz. Zündapp gab es bis 1984, und 1981 und 1982 waren sie in der 80er-Klasse auch noch gut im Rennen. Erst danach versetzte ihnen die Einführung der Honda MBX 80 (ab 1982, und natürlich wassergekühlt) einen Dämpfer. Die Yamaha RD 80 LC (ohne 2, 1982) war dagegen in Sachen Verkaufszahlen ein Flop, weil sie ab Werk nur für eine Person zugelassen und auch optisch noch nicht unbedingt der große Bringer war. Erst die LC 2 (ein Jahr später), die auf der RD 125 basierte, wurde zum Bestseller.
Hercules mit der Ultra 80 bzw. später RX-9 und zuletzt RX-9 Replica (die letzte in Deutschland gefertigte 80er-Maschine, m.W. bis 1987) war in der Klasse von Anfang an eine Randerscheinung (was ein bisschen verwundert, weil sie technisch eigentlich zumindest nach Zahlen nicht erkennbar schlechter waren als Zündapp), und Kreidler mit ihren wenig ansprechenden, luftgekühlten Modellen sowieso. Andere deutsche Hersteller (es gab tatsächlich mal eine - gar nicht schlecht gemachte - 80er von Rixe!) verdienen in der Klasse nicht mal der Erwähnung.
Zitat:Die Leistung lag zu der Zeit bei allen Anbietern gleichsam bei etwa 8 PS.
Der Unterschied ist nur, daß es einige Hersteller dabei beließen, während andere die Leistung schnell auf 10 PS steigerten. Ob das angesichts der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h jetzt wirklich wichtig war, sehen wir heute möglicherweise anders als der damals 16jährige FS-1b-Neuling.
Zitat:Man hatte also nicht verschlafen, rechtzeitig hochwertige und moderne Produkte zu entwickeln sondern man hätte vor allem kostengünstige und simple Produkte entwerfen müssen, um so über die schiere Masse Kapital für die Zukunft zu sammeln.
Wie passt dazu, daß z.B. ein immer schon hochpreisiger europäischer Hersteller wie Aprilia die damalige Krisenzeit unbeschadet überstanden hat und bis heute enorm erfolgreich ist?
Das Gegenbeispiel: Auch Kawasaki hat mal 80er gebaut. (Vergleichsweise) preiswert waren sie, einiges war auch gar nicht schlecht (z.B. hatten sie von Anfang an eine Cantilever-Schwinge am Hinterrad), aber trozdem hat sich keiner dafür interessiert. Da dürfte wohl (ähnlich wie bei Kreidler) die wenig ansprechende Optik und der schlappe Motor die Kunden verprellt haben.