19.11.2018, 00:14
Lieber Timo,
ich belehre dich nur ungern aber als die von dir genannten Modelle RD80LC (1982), MTX80 (1982 - damals noch luftgekühlt! Da kühlte man bei Zündapp und Hercules bereits mit Wasser!) und RG80 Gamma (1985) den "Siegeszug" in die Garagen der Jugendlichen antraten, waren Zündapp und Kreidler bereits Geschichte.
Kreidler wurde (sicher nach einer wesentlich früher beginnenden Schieflage) im Jahr 1982 wegen Insolvenz geschlossen, Zündapps Schließung folgte 1984. Die Hercules Werke, bereits in den 60ern an F&S verkauft, gingen im Strudel der Konzernauflösung von F&S so langsam unter.
Der Niedergang wurde eigentlich viel früher besiegelt- die japanische Zweiradindustrie sammelte zunächst mit absoluten Simpel-Modellen ihr Großkapital auf den riesigen asiatischen Märkten. Das waren die wirklichen Wettbewerbsprodukte. Nur hat das damals in Westeuropa noch niemand gemerkt und als ernsthafte Konkurrenz wahrgenommen. Qualitätsverwöhnt konnte sich niemand vorstellen, dass in Europa sich jemand je auf so einen Billigheimer setzt. Aber genau diese einfachen Maschinen, gerade gut genug "gepimpt" für den verwöhnten Europäer, kamen zu einem Preis auf den Markt, von dem deutsche, englische, spanische und italienische Hersteller nur träumen konnten. Das Geld für diese günstigen Alternativen hatte man vorher in den 50er und 60er Jahren auf massen-umwimmelten asiatischen Straßen gesammelt. So ausgestattet, kassierte man die gesamte europäische Zweiradindustrie im Handumdrehen ein - aber zunächst mit wesentlich einfacheren Entwürfen.
Auch leistungsmässig waren die ersten Yamaha-KK-Räder auf dem deutschen Markt verglichen mit Kreidler oder Zündapp lahme Gurken. Die nominal mit 6,25PS angegebenen Leistungen der heimischen Produkte mögen auf dem Papier niedriger gewesen sein - aber dies nur, wegen der Gesetzeskonformität. Auch zu Zeiten der Aufstockung auf 80ccm war doch die bauartbeschränkte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hierzulande der limitierende Parameter. Die Leistung lag zu der Zeit bei allen Anbietern gleichsam bei etwa 8 PS.
Ich bleibe dabei - die von dir genannten Modelle, die so fortschrittlich voranentwickelt waren, hatten mit dem Aus bei Zündapp und Kreidler nichts mehr zu tun - sie waren allenfalls noch Sargnägel. Man hatte also nicht verschlafen, rechtzeitig hochwertige und moderne Produkte zu entwickeln sondern man hätte vor allem kostengünstige und simple Produkte entwerfen müssen, um so über die schiere Masse Kapital für die Zukunft zu sammeln. Wie so oft: umgekehrt wird ein Schuh draus.
Gruß
Peter
ich belehre dich nur ungern aber als die von dir genannten Modelle RD80LC (1982), MTX80 (1982 - damals noch luftgekühlt! Da kühlte man bei Zündapp und Hercules bereits mit Wasser!) und RG80 Gamma (1985) den "Siegeszug" in die Garagen der Jugendlichen antraten, waren Zündapp und Kreidler bereits Geschichte.
Kreidler wurde (sicher nach einer wesentlich früher beginnenden Schieflage) im Jahr 1982 wegen Insolvenz geschlossen, Zündapps Schließung folgte 1984. Die Hercules Werke, bereits in den 60ern an F&S verkauft, gingen im Strudel der Konzernauflösung von F&S so langsam unter.
Der Niedergang wurde eigentlich viel früher besiegelt- die japanische Zweiradindustrie sammelte zunächst mit absoluten Simpel-Modellen ihr Großkapital auf den riesigen asiatischen Märkten. Das waren die wirklichen Wettbewerbsprodukte. Nur hat das damals in Westeuropa noch niemand gemerkt und als ernsthafte Konkurrenz wahrgenommen. Qualitätsverwöhnt konnte sich niemand vorstellen, dass in Europa sich jemand je auf so einen Billigheimer setzt. Aber genau diese einfachen Maschinen, gerade gut genug "gepimpt" für den verwöhnten Europäer, kamen zu einem Preis auf den Markt, von dem deutsche, englische, spanische und italienische Hersteller nur träumen konnten. Das Geld für diese günstigen Alternativen hatte man vorher in den 50er und 60er Jahren auf massen-umwimmelten asiatischen Straßen gesammelt. So ausgestattet, kassierte man die gesamte europäische Zweiradindustrie im Handumdrehen ein - aber zunächst mit wesentlich einfacheren Entwürfen.
Auch leistungsmässig waren die ersten Yamaha-KK-Räder auf dem deutschen Markt verglichen mit Kreidler oder Zündapp lahme Gurken. Die nominal mit 6,25PS angegebenen Leistungen der heimischen Produkte mögen auf dem Papier niedriger gewesen sein - aber dies nur, wegen der Gesetzeskonformität. Auch zu Zeiten der Aufstockung auf 80ccm war doch die bauartbeschränkte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hierzulande der limitierende Parameter. Die Leistung lag zu der Zeit bei allen Anbietern gleichsam bei etwa 8 PS.
Ich bleibe dabei - die von dir genannten Modelle, die so fortschrittlich voranentwickelt waren, hatten mit dem Aus bei Zündapp und Kreidler nichts mehr zu tun - sie waren allenfalls noch Sargnägel. Man hatte also nicht verschlafen, rechtzeitig hochwertige und moderne Produkte zu entwickeln sondern man hätte vor allem kostengünstige und simple Produkte entwerfen müssen, um so über die schiere Masse Kapital für die Zukunft zu sammeln. Wie so oft: umgekehrt wird ein Schuh draus.
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)