02.06.2018, 20:11
... BMW...
Hier dürfte es sich grob gesehen um das zweizylindrige Pendant zu der hier von Frank gezeigten R 25/2 handeln, vermutlich R 50.
R 60/5, hier (leider) mit einigen Umbauten. Gebaut von 1969 bis 1973, 40 PS. Schwestermodelle in der /5-Baureihe waren die R 50/5 (32 PS) und R 75/5 (50 PS).
Gleiches Modell als Polizeiausführung.
R 75/6 in grün...
... und, weil sie so schön ist, auch noch mal in blau. Gebaut von 1973 bis 1976. Bei der Baureihe entfiel die kleine R 50-Version, dafür wurde sie nach oben um die...
... R 90 S mit 67 PS erweitert.
R75/7 aus der letzten "Strich"-Baureihe mit 50 PS (hier leider auch nicht mehr ganz im Originalzustand), gebaut von 1976 bis 1977 und mit erweitertem Hubraum (bei gleicher Leistung) als R 80/7 von 1977 bis 1983. Schwestermodelle: R 60/7 (40 PS, bis 1980), R 100/7 (60 PS, bis 1978, dann als R 100 S/RS/RT/T/CS mit 66 oder 70 PS bis 1984).
Auf Basis der R 80/7 wurde auch die erste Baureihe der Enduro R 80 GS hergestellt (leider kein Bild)...
... und auf deren Basis wiederum die R 80 ST, eine Art Hybrid aus Enduro und Straßenausführung (war allerdings offenbar kein Verkaufserfolg und blieb nur von 1982 bis 1984 im Programm).
Die "kleine" Boxer-Baureihe. Die R 45 mit 27 PS (bzw. 35 PS als S-Ausführung) kam 1978 als Ergänzung der /6-Baureihe nach unten, die...
... R 65 (habe leider kein besseres Foto) mit 45 PS (bzw. 50 PS ab 1981) 1980 als Nachfolger für die R 60/7. Beide blieben bis 1985 im Programm.
Es folgte die letzte Boxer-Baureihe mit Zweiventiltechnik (1985 bis 1995) als R65 (erst noch mit 48 PS, später dann nur noch für Stufenführerschein-Inhaber mit 27 PS), R 80 (wie hier zu sehen, 50 PS, auch als R 80 R mit Vollverkleidung) und R 100 R (60 PS, ausschließlich mit Vollverkleidung). Die R 65 entfiel irgendwann mangels Nachfrage zugunsten einer auf 27 PS gedrosselten R 80.
Für mich auch die letzten klassisch-schönen BMW-Motorräder überhaupt. Aber guter Geschmack macht ja bekanntlich einsam, damals dümpelte BMW in der Verkaufsstatistik weit abgeschlagen hinter allen vier Japanern herum, und in München gab es wohl ernsthafte Überlegungen, den Bau von Motorrädern aufzugeben (heute ist man allerdings wohl froh, daß man es nicht getan hat).
Der Vollständigkeit halber auch ein Modell mit Reihenvierzylinder, ich tippe vorsichtig auf K 1100 LT?
Und zum Abschluss noch zwei Umbauten (Basis kann ich leider nicht erkennen):
(Falls ich irgendwo Unsinn geschrieben habe, bitte ich um Korrektur.)
Hier dürfte es sich grob gesehen um das zweizylindrige Pendant zu der hier von Frank gezeigten R 25/2 handeln, vermutlich R 50.
R 60/5, hier (leider) mit einigen Umbauten. Gebaut von 1969 bis 1973, 40 PS. Schwestermodelle in der /5-Baureihe waren die R 50/5 (32 PS) und R 75/5 (50 PS).
Gleiches Modell als Polizeiausführung.
R 75/6 in grün...
... und, weil sie so schön ist, auch noch mal in blau. Gebaut von 1973 bis 1976. Bei der Baureihe entfiel die kleine R 50-Version, dafür wurde sie nach oben um die...
... R 90 S mit 67 PS erweitert.
R75/7 aus der letzten "Strich"-Baureihe mit 50 PS (hier leider auch nicht mehr ganz im Originalzustand), gebaut von 1976 bis 1977 und mit erweitertem Hubraum (bei gleicher Leistung) als R 80/7 von 1977 bis 1983. Schwestermodelle: R 60/7 (40 PS, bis 1980), R 100/7 (60 PS, bis 1978, dann als R 100 S/RS/RT/T/CS mit 66 oder 70 PS bis 1984).
Auf Basis der R 80/7 wurde auch die erste Baureihe der Enduro R 80 GS hergestellt (leider kein Bild)...
... und auf deren Basis wiederum die R 80 ST, eine Art Hybrid aus Enduro und Straßenausführung (war allerdings offenbar kein Verkaufserfolg und blieb nur von 1982 bis 1984 im Programm).
Die "kleine" Boxer-Baureihe. Die R 45 mit 27 PS (bzw. 35 PS als S-Ausführung) kam 1978 als Ergänzung der /6-Baureihe nach unten, die...
... R 65 (habe leider kein besseres Foto) mit 45 PS (bzw. 50 PS ab 1981) 1980 als Nachfolger für die R 60/7. Beide blieben bis 1985 im Programm.
Es folgte die letzte Boxer-Baureihe mit Zweiventiltechnik (1985 bis 1995) als R65 (erst noch mit 48 PS, später dann nur noch für Stufenführerschein-Inhaber mit 27 PS), R 80 (wie hier zu sehen, 50 PS, auch als R 80 R mit Vollverkleidung) und R 100 R (60 PS, ausschließlich mit Vollverkleidung). Die R 65 entfiel irgendwann mangels Nachfrage zugunsten einer auf 27 PS gedrosselten R 80.
Für mich auch die letzten klassisch-schönen BMW-Motorräder überhaupt. Aber guter Geschmack macht ja bekanntlich einsam, damals dümpelte BMW in der Verkaufsstatistik weit abgeschlagen hinter allen vier Japanern herum, und in München gab es wohl ernsthafte Überlegungen, den Bau von Motorrädern aufzugeben (heute ist man allerdings wohl froh, daß man es nicht getan hat).
Der Vollständigkeit halber auch ein Modell mit Reihenvierzylinder, ich tippe vorsichtig auf K 1100 LT?
Und zum Abschluss noch zwei Umbauten (Basis kann ich leider nicht erkennen):
(Falls ich irgendwo Unsinn geschrieben habe, bitte ich um Korrektur.)