22.12.2017, 07:37
Der Schnabel ist m.E. die stilistische Intergration eines (bei Geländemaschinen üblich) hochgelegten vorderen Schutz"bleches" in die Gesamtlinie (Linie aus Sitzbank, Tank, Lampenmaske). Diese Linienführung ist seit den 90er Jahren bei vielen (geländegängigen) Motorrädern (sogen. Reiseenduros) anzutreffen. Auslöser des "Schnabeldesigns" war m.W. die Suzuki DR800. Damit wird der Maschine die Dynamik einer Geländesportmaschine verliehen. Ob man mit einer dicken GS tatsächlich offroad fahren kann, steht auf einem anderen Blatt. Schaut Euch einfach mal die Anbringung des forderen Fenders bei älteren GS-Modellen an. Man kann im Vergleich schön sehen, wie sich mit der Umgestaltung der Seitenlinie (Übergänge von Tank/Sitzbank/Lampenmaske) der "Schnabel" herausentwickelte. Da so eine dicke GS natürlich meist auf der Straße bewegt wird, muss auch eine fordere Radabdeckung her, die diesem Einsatzzweck gerecht wird. Ergo haben DR800, GS & Co. einen zweiten (niedrig angebrachten) Frontfender. Auch die Triumph Tiger hat diesen Schnabel. Bei Yamaha Tenere, Honda African Twin und KTM Adventure folgt man einem anderen Design-Ansatz.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)