19.07.2015, 21:52
(Verzweigt von hier)
Die hatten schon schöne Motorräder. Zu meiner Mofa- und Klasse-1b-Zeit (ab 1989) war die Marke schon ein paar Jahre Geschichte, aber vor allem die Mofas gehörten noch zum Straßenbild. Und meine "80er" wurde dann auch eine Zündapp KS 80 Water Cooled. Die sah zwar gegenüber der japanischen Konkurrenz von Yamaha, Honda und Suzuki etwas klein und altbacken aus (die Karosserie war fast unverändert von der alten KS 50 übernommen worden) und war mit 6-Volt-Elektrik und Gemischschmierung technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber gebraucht wegen der überschaubaren Nachfrage sehr preiswert zu haben - und schnell. Obwohl die Japaner teilweise schon volle 10 PS hatten und die KS laut Hersteller "nur" 8,5 (?), fuhr sie den meisten anderen Modellen davon.
Danach, im letzten Zündapp-Produktionsjahr, kam dann noch die KS 80 Super auf den Markt. Die sah zwar moderner und mehr wie ein richtiges Motorrad aus und hatte nun ebenfalls die maximal erlaubten 10 PS, war aber für diese Klasse auch bleischwer und dem Hörensagen nach eher träge. Zudem fuhr sie immer noch mit Zweitaktgemisch (obwohl in der Planung ausdrücklich der Einbau einer Frischölschmierung von Mikuni vorgesehen war, der aber dann aus Kostengründen wohl kurz vor Markteinführung wieder verworfen wurde). Der Preis (WIMRE fast ein Tausender mehr als der Marktführer Yamaha RD 80 LC-II) und die kurz zuvor stark gestiegenen Haftpflichtprämien für Leichtkrafträder taten dann ihr übriges, um das Ding zum Flop werden zu lassen. Ich glaube, ich habe nur zwei mal eine in Natura gesehen.
(Edit) ... und die gab es auch noch, allerdings noch seltener: Zündapp SX 80. Die gesamte Karosserie wurde bei Aprilia zugekauft und mit dem luftgekühlten Motor aus der hauseigenen Billig-80er K 80 (ohne S) versehen.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=179467#post179467 schrieb:Die Zündapp Combinette eines etwas älteren Freundes durfte ich als Grünschnabel ein paar Mal ein Stück weit auf einer großen Wiese fahren. Anlassen war nicht leicht für mich, bremsen auch nicht immer.
Die hatten schon schöne Motorräder. Zu meiner Mofa- und Klasse-1b-Zeit (ab 1989) war die Marke schon ein paar Jahre Geschichte, aber vor allem die Mofas gehörten noch zum Straßenbild. Und meine "80er" wurde dann auch eine Zündapp KS 80 Water Cooled. Die sah zwar gegenüber der japanischen Konkurrenz von Yamaha, Honda und Suzuki etwas klein und altbacken aus (die Karosserie war fast unverändert von der alten KS 50 übernommen worden) und war mit 6-Volt-Elektrik und Gemischschmierung technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber gebraucht wegen der überschaubaren Nachfrage sehr preiswert zu haben - und schnell. Obwohl die Japaner teilweise schon volle 10 PS hatten und die KS laut Hersteller "nur" 8,5 (?), fuhr sie den meisten anderen Modellen davon.
Danach, im letzten Zündapp-Produktionsjahr, kam dann noch die KS 80 Super auf den Markt. Die sah zwar moderner und mehr wie ein richtiges Motorrad aus und hatte nun ebenfalls die maximal erlaubten 10 PS, war aber für diese Klasse auch bleischwer und dem Hörensagen nach eher träge. Zudem fuhr sie immer noch mit Zweitaktgemisch (obwohl in der Planung ausdrücklich der Einbau einer Frischölschmierung von Mikuni vorgesehen war, der aber dann aus Kostengründen wohl kurz vor Markteinführung wieder verworfen wurde). Der Preis (WIMRE fast ein Tausender mehr als der Marktführer Yamaha RD 80 LC-II) und die kurz zuvor stark gestiegenen Haftpflichtprämien für Leichtkrafträder taten dann ihr übriges, um das Ding zum Flop werden zu lassen. Ich glaube, ich habe nur zwei mal eine in Natura gesehen.
(Edit) ... und die gab es auch noch, allerdings noch seltener: Zündapp SX 80. Die gesamte Karosserie wurde bei Aprilia zugekauft und mit dem luftgekühlten Motor aus der hauseigenen Billig-80er K 80 (ohne S) versehen.