11.10.2014, 09:45
McWangine,'index.php?page=Thread&postID=171202#post171202 schrieb:@ Huubat bezugnehmend auf dein Post vom 27. Mai habe ich auch was gefunden, da hört man einen 6-Zylinder mit 166cc:
Nicht ganz. Die heißt zwar RC 166, hat aber 247 cm³. Siehe hier.
Zitat:Unglaublich, was die Japaner da gebaut haben. Aber warum hat man solche Bonsai-Motörchen konstruiert? Steuerliche Gründe?
Nein, das waren ja Rennmaschinen, Steuern spielten da keine Rolle. Es ging einfach darum, Motoren in einer Hubraumklasse das Maximum an Leistung zu entlocken. Wie auch im Artikel steht, wurde das aber irgendwann unterbunden, in dem auch in jeder Klasse die Anzahl der Zylinder begrenzt wurde.
Es gab auch bei Straßenmaschinen zeitweise den Hang zu vielen Zylindern bei kleinem Hubraum, aber nicht in so extremer Weise. Benelli hatte, glaube ich, mal eine 4-Zylinder-250er.