20.11.2013, 10:26
Also das ist jetzt wirklich neu für mich:
http://www.yamaha-motor.eu/de/products/m...sr400.aspx
Eine originale Kopie eines Originals, welches zu seiner Zeit eigentlich auch schon eine Kopie war.
Die SR war nämlich auch anno 78 schon ganz schön retro.
Nun also eine Kopie aus eigenem Haus.
Das stärkt meine These, das alles für den Menschen Nützliche eigentlich schon erfunden worden ist und unser Wirtschaftssystem mit seinem krankhaften Wachstumsdogma letzten Endes nur noch Sachen produziert, die niemand mehr wirklich braucht. Die aber gekauft werden, weil sie in der Art beworben werden, daß ein sozialer Gruppenzwang entsteht, dem sich schwächere Naturelle nicht entziehen können.
Gewisse Sachen "muß" man einfach haben; will man dazugehören.
Wie auch immer.
Auf jeden Fall die Rückkehr eines schönen Moppeds.
:edit:
Kaum geschrieben, muß ich mich gleich korrigieren.
Die SR ist von 1978 an bis heute in Japan erhältlich gewesen. Natürlich in angepasster Technik wie Einspritzanlage und geänderter Elektrik.
Als aber wegen verschärfter Abgas- und Geräuschvorschriften in Europa die Leistung von einst 34 PS schrittweise auf lahme 22 PS gesunken war, nahm man sie hier vor Jahren vom Markt, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig war.
Die 400 ccm sind übrigens in Japan eine rechtliche(steuerliche?) Grenze, weswegen fast alle hier angebotenen Mittelklassemotorräder ein 400ccm-Pendant in Japan haben.
Nun gibts die SR auch wieder hier auf dem deutschen Markt.
Und sollte sie sich gut verkaufen, gibts dann auch vielleicht wieder den vollen halben Liter Hubraum.
Schön!
http://www.yamaha-motor.eu/de/products/m...sr400.aspx
Eine originale Kopie eines Originals, welches zu seiner Zeit eigentlich auch schon eine Kopie war.
Die SR war nämlich auch anno 78 schon ganz schön retro.
Nun also eine Kopie aus eigenem Haus.
Das stärkt meine These, das alles für den Menschen Nützliche eigentlich schon erfunden worden ist und unser Wirtschaftssystem mit seinem krankhaften Wachstumsdogma letzten Endes nur noch Sachen produziert, die niemand mehr wirklich braucht. Die aber gekauft werden, weil sie in der Art beworben werden, daß ein sozialer Gruppenzwang entsteht, dem sich schwächere Naturelle nicht entziehen können.
Gewisse Sachen "muß" man einfach haben; will man dazugehören.
Wie auch immer.
Auf jeden Fall die Rückkehr eines schönen Moppeds.
:edit:
Kaum geschrieben, muß ich mich gleich korrigieren.
Die SR ist von 1978 an bis heute in Japan erhältlich gewesen. Natürlich in angepasster Technik wie Einspritzanlage und geänderter Elektrik.
Als aber wegen verschärfter Abgas- und Geräuschvorschriften in Europa die Leistung von einst 34 PS schrittweise auf lahme 22 PS gesunken war, nahm man sie hier vor Jahren vom Markt, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig war.
Die 400 ccm sind übrigens in Japan eine rechtliche(steuerliche?) Grenze, weswegen fast alle hier angebotenen Mittelklassemotorräder ein 400ccm-Pendant in Japan haben.
Nun gibts die SR auch wieder hier auf dem deutschen Markt.
Und sollte sie sich gut verkaufen, gibts dann auch vielleicht wieder den vollen halben Liter Hubraum.
Schön!
Bert