23.09.2013, 09:22
Gefällt mir gut.
Gibts sogar als 250er.
http://x-atv.de/Zweiraeder-und-Zubehoer/...:1171.html
Aber deren Fahrleistungen bleiben gegenüber meiner gleichgroßen und sechzig Jahre älteren BMW deutlich zurück.
Und ich vermute stark, daß die technischen Details unter aller Kanone gelöst sind.
Wenn ich mir die Schwingenlagerung ansehe, gehe ich mal davon aus, das da maximal ein in Kunststoffbüchsen laufender Nagel als Achse dient, wo bei der BMW beidseitig einstellbare Kegelrollenlager sitzen.
Was das (unter vielen anderen Einzelheiten wie Lenkkopflagerung oder Leichtgängigkeit der Gabel) für die Straßenlage bedeutet, kann ich mir unschwer vorstellen.
Wohl eher was für den Fahrschul-Showroom.
Wenn man so ein Teil technisch auf europäischen Standard bringen möchte, rutscht man preislich immer über das, was ein gut restauriertes Original kostet, und hat dann doch nur eine Kopie zuhause stehen.
Das habe ich mal mit Dnepr-Gespannen (Inlandsmodell) ausgerechnet, die man mir vor über 20 Jahren für 2000,- DM neu ab Werk angeboten hat.
Man hätte keine Schraube und keine Schweißnaht unangetastet lassen können.
Dann bau ich lieber gleich selbst.
Gibts sogar als 250er.
http://x-atv.de/Zweiraeder-und-Zubehoer/...:1171.html
Aber deren Fahrleistungen bleiben gegenüber meiner gleichgroßen und sechzig Jahre älteren BMW deutlich zurück.
Und ich vermute stark, daß die technischen Details unter aller Kanone gelöst sind.
Wenn ich mir die Schwingenlagerung ansehe, gehe ich mal davon aus, das da maximal ein in Kunststoffbüchsen laufender Nagel als Achse dient, wo bei der BMW beidseitig einstellbare Kegelrollenlager sitzen.
Was das (unter vielen anderen Einzelheiten wie Lenkkopflagerung oder Leichtgängigkeit der Gabel) für die Straßenlage bedeutet, kann ich mir unschwer vorstellen.
Wohl eher was für den Fahrschul-Showroom.
Wenn man so ein Teil technisch auf europäischen Standard bringen möchte, rutscht man preislich immer über das, was ein gut restauriertes Original kostet, und hat dann doch nur eine Kopie zuhause stehen.
Das habe ich mal mit Dnepr-Gespannen (Inlandsmodell) ausgerechnet, die man mir vor über 20 Jahren für 2000,- DM neu ab Werk angeboten hat.
Man hätte keine Schraube und keine Schweißnaht unangetastet lassen können.
Dann bau ich lieber gleich selbst.
Bert