24.11.2011, 10:59
Zitat:timo posteteHa, meine ETZ 250 hat(te) auch Getrenntschmierung. Die Mikuni-Pumpe und der Öltank sind ebenso wie der zusätzliche Zug zum Gasdrehgriff noch dran, bloß hat mich der Vorbesitzer schon darauf hingewiesen, dass die Pumpe wohl defekt sei.
Der überzeugte West-MZler hat die (übrigens von Mikuni zugelieferte) Frischölpumpe oft wieder stillgelegt, weil sie zu dick schmierte (ich glaube im Schnitt 1:35) und es Gerüchte über folgenschwere Aussetzer gab. Ersatzweise wurde dann meist Castrol Biolube im Verhältnis 1:100 gefahren.
70 Eier für eine neue Pumpe wollte ich nicht ausgeben, außerdem war mir die Funktion zu unsicher.
Also schütte ich wie früher bei meiner VoPo-ETZ mein 2-T-Öl (selbstmischend) im Verhältnis 1:50 in Tank, bevor das reine Benzin dazukommt.
Außerdem hatte mein Bruder mit seiner (getrenntgeschmierten, s. oben) 250er mal das Problem, dass nach längerer Standzeit der Vergaserschieber total am Gehäuse "festgebacken" war - wohl weil durch den bleifreien Sprit keinerlei Schmierung mehr gegeben war (das Öl kommt ja erst nach dem Vergaser in den Zylinder).
Also ist es wie meist: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen... :grins:
Liebe Grüße
Mecki
Mecki