Moped
Hallo Peter!

Vielen Dank für die links zum "Flying Merkel" Motorrad.
Schätze, daß es nur noch wenige Motorräder dieser Marke
weltweit gibt. Umso mehr freue ich mich, eines "live und
in Farbe" aus der Nähe gesehen zu haben.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich hatte bei meinem Kopfbild Hosenanzug und Sturmhaube im Sinn ...
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=232498#post232498 schrieb:PS.: Ich hatte bei meinem Kopfbild Hosenanzug und Sturmhaube im Sinn ...
Hallo Wolfgang,

ich vermute du meinst so im Stil von Heidi Hetzer. Leider haben wir keinen Karikaturisten hier im Forum, das wäre eine schöne Aufgabe, oder eine Fotomontage, wenn das jemand kann. Big Grin

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=232498#post232498 schrieb:Umso mehr freue ich mich, eines "live undin Farbe" aus der Nähe gesehen zu haben.
Da freue ich mich mit dir, ich weiss, was das bedeutet. Ich durfte 2 Dynacord Magnetscheiben Echogeräte, von denen maximal 500 Stück gebaut wurden, wieder zum Leben erwecken.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=232498#post232498 schrieb:Ich hatte bei meinem Kopfbild Hosenanzug und Sturmhaube im Sinn ...

Recht hast du... ...zu der Zeit der Flying Merkel trug man noch keine Lederanzüge. Allenfalls bei schlechtem Wetter einen langen Ledermantel.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=232487#post232487 schrieb:
Tonkopfträger,'index.php?page=Thread&postID=232479#post232479 schrieb:mit der ich im Soziabetrieb 2000 durch die Namib getourt bin

Chapeau! Das klingt interessant... ...wie hast Du das Ding denn da runter gekriegt? Oder hast Du dort längere Zeit zugebracht? Die Pads dort haben mich bisher nur auf 4 Rädern gesehen, wobei man ja eigentlich feststellt, dass es "besser" wird, wenn man so schnell fährt, dass die Federbeine den Impulsen der Waschbrett-Querrillen nicht mehr folgen können. Aber dann kann man natürlich auch nicht mehr von Traktion sprechen... ...eher eine Art "Schwimmen". Und an Bremsen braucht man bei dem Tempo auch nicht zu denken. Auf jeden Fall macht mich Deine Anmerkung neugierig... ...vielleicht schreibst Du uns an anderer Stelle mal ein bischen was davon.

Gruß
P.
Hallo P.,
habe hier in der Nachbarschaft einen guten Bekannten, der vor vielen Jahren eine Lodge in Namibia aufbaute und von dort aus wunderbare Touren unterschlicher Art dort in verschiedenen Landesteilen organisiert und durchführt. https://www.gravel-travel.de/motorradreisen.html Da er in besagter Nachbarschaft auch Vertragshändler für Yamaha u.a. ist, hatte er auch damals schon auf die bewährte XT600 gesetzt, welche von einem ansässigen und "nachfahrenden" Technikerteam vor Ort immer bestens betreut wurden - wir waren jeder Zeit bestens versorgt - aber während der Tagestouren jeweils allein oder zu zweit (5 h nach dem letzten Team fuhr dann der "Lumpensammler" zu unserer Sicherheit).

Meine "beste Ehefrau von allen" und ich waren bisher (und bleiben das auch, weil es nun nicht mehr gestattet wird) die einzigen, die eine dieser wunderbaren Touren im Soziabetrieb durchführen durften - ein Traum, mit Jahreswechsel ins neue Milennium in den Sossuvlei-Dünen...
Alles fing an, als ich bei Eis und Schnee praktisch als einziger mit Ausnahmegenehmigung im Winter meine Pappe mit 49 machte und ich danach vom Christkind in der Garage eine Yam 900 S Diversion stehen hatte... dazu gesellte sich für meine Frau (FS Kl.3) ein schöner DAELIM-Schopper (11 PS, 110 km/h) und, nachdem wir in Namibia den Sonderumbau der XT lieben gelernt hatten, eine solch umgebaute XT600. Sie trug mich lange auch jeden Tag (gut 80 Km) zur Arbeit und zurück - natürlich auch im Winterbetrieb... thumbsup

Ja, das ist Stoff, von dem man noch lange zehrt und lange schöne Geschichten erzählen könnte... Rolleyes
Zitieren
Hallo!

Um die Frühlingsgefühle in Sachen Moped/Motorrad etwas anzufachen,
hier einige Impressionen vergangener Treffen.

Treffen an der Lok 2008:

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
dieses etwas skurile französische "Studentenmoped" mit Reibrollenantrieb am Vorderrad - Velo Solex Mofa - ist bei uns auch noch in Betrieb thumbsup. Macht locker 40 Sachen und ist als Einkaufshopper gar nicht schlecht! Nur einmal habe ich, als ich eigentlich einen vorderen Gabelholm anfassen wollte, nicht genau hingeguckt und dieses kleine Rohr angefasst... und der Motor war gerade erst abgestellt worden... krosses Handflächensteak... wacko ;(
Zitieren
Hallo "Tonkopfträger"!

Zitat: "...dieses kleine Rohr angefasst... und der Motor war gerade erst abgestellt worden... krosses Handflächensteak..."

Eijeijei - ein heißer Lötkolben verkehrt angefaßt, kann kaum schlimmer ein.

Beides macht man nur ein einziges Mal...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wenn die Solex 40km/h macht, dann lass dich nicht mit einem Mofa Kennzeichen erwischen. 40km/h war in Frankreich zugelassen, für Deutschland mussten die Velo Solex auf 25km/h gedrosselt werden. Das geschah bei den ersten Modellen mit einem Reduzierring im Ansaugkanal, der aber recht einfach wieder entfernt werden konnte. Also musste Solex dann für Deutschland andere Zylinder mit kleineren Ansaugkanälen verwenden, um dem illegalen Tuning einen Riegel vorzuschieben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Wolfgang, "Beides macht man nur ein einziges Mal..." so isses !

Hallo Tobias, die Karre ist nur jwd in Betrieb... obwohl: Fahrradfahrer ohne Beleuchtung sind auch da schon mal in der Dunkelheit abkassiert worden... :S GIB GUMMI Big Grin

Im Ernst: Ich werde aufpassen und will diesen Boliden ja auch nicht voll ausreizen Wink
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=232567#post232567 schrieb:Treffen an der Lok 2008:

Die CB 50 auf dem zweitletzten Bild ist ja hübsch, und sie war ihrer Zeit fast 40 Jahre voraus. Damals konnte sie sich mit dem hochdrehenden Viertaktmotor trotz einiger Vorteile kaum gegen die schnelleren Zweitakt-Mokicks von Zündapp, Kreidler und Hercules durchsetzen, so daß Honda später in der Klasse auch (vorübergehend) wieder zu Zweitaktmotoren überging. Heute viertaktet es allerdings in der 50 cm³-Klasse wieder überall, nicht selten mit chinesischen Lizenzbauten der noch älteren Honda-Motoren mit liegendem Zylinder aus der SS 50 und Dax.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_50_J
Zitieren
Aprikot Honda Dax: hier in der Ausführung mit 70 ccm, gesichtet im Rahmen der "Motorworld Classics Berlin 2018" auf dem Messegelände.
   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Und das Ende der (damaligen) Hubraum-Fahnenstange bei Honda, die 6-Zylinder CBX
   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=232601#post232601 schrieb:Und das Ende der Hubraum-Fahnenstange, die 6-Zylinder CBX

Na ja, der Hubraum von 1050 cm³ war damals sensationell, heute aber nur noch Mittelklasse. Das Honda-Programm endet derzeit bei 1800 cm³, und Triumph schafft (mit halb so viel Zylindern) sogar 2300 cm³. Smile Aber der Motor der CBX ist natürlich immer noch ein Hingucker.

Honda-Sechszylinder:

   

   

Gold Wing GL.

   

   

F6C

   

"Nur" vier Zylinder, aber bei gerade mal 350 cm³ Hubraum: CB 350 Four von 1972.
Zitieren
Es geht noch doller: Triuph Rocket III Hubraum 2,5 Liter, über 180 PS und gut 230 Nm Drehmoment. Und dann: Boss Hoss cycles BHC-3 LS3 SS Hubraum 6,2 Liter, 455 PS und 574 Nm...


Einer Boss Hoss bin ich einmal in Torfhaus begegnet [Bild: BOSS%20HOSS.jpg]

Meine (Traum-) Obergrenze wäre aber gewesen: HONDA Valkyrie (nachfolgende Konzeptstudie EVO6)
Zitieren
Habe meine Beschreibung der CBX etwas präzisiert duch den Zusatz von "damaligen" und "bei Honda", ehe hier Missverständnisse auftauchen.

Mit ist durchaus bewusst, dass zum Beispiel Harley Davidson damals einen Motor mit 1340 ccm auf dem Markt hatte. Über den Sinn eines Motors mit 6 Zylindern mit einem Hubraum von etwas über einem Liter kann man streiten, ich verneige mich aber noch heute vor der Arbeit der Ingenieure, die diese Teile zur Großserienproduktion gebracht haben.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Ich schiebe mal aus Begeisterung ein Foto des Motors nach:
   
Und ein weiteres von einem Motorrad, welches ich mir seeehr lange betrachtet habe. Konnte auch mit einem Zeitzeugen ein interessantes Gespräch führen.
   
Kennt jemand die Geschichte, die dahinter steckt?
Wer kennt den Typ dieses einmaligen Motorrades?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Hallo!

Donnerwetter, was für Schwermetall.
Auf der Veterama in Mannheim habe einmal ein Motorrad mit 8-Zylinder Motor gesichtet.
Damals habe ich noch Papierbilder gemacht. Meine Tausende Negative harren noch der
Digitalisierung.

Ich steuere Bilder aus dem Jahr 2015 (ADAC-Treffen Laatzen):

   

   

   

   

Und vom Flugfeld bei Butzbach 2016:

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=232654#post232654 schrieb:Auf der Veterama in Mannheim habe einmal ein Motorrad mit 8-Zylinder Motor gesichtet.

Hallo Wolfgang,

das dürfte eine Moto Guzzi Otto Cilindri (mit V8 Motor und nur 500 ccm, wenn ich mich recht entsinne) gewesen sein. Sie wurde zwischen '55 und '57 als Rennmotorrad eingesetzt. Eine Straßenversion hat es davon m.W. nicht gegeben.

KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=232642#post232642 schrieb:Über den Sinn eines Motors mit 6 Zylindern mit einem Hubraum von etwas über einem Liter kann man streiten,

Die 175ccm Einzelhubraum pro Zyl. sind doch gar nicht so wenig... Jede 250er Zweizylinder hat weniger und mit eben soviel Einzelhubraum wartete eine Benelli 750 Sei auf. Gar fast bis in die Schnapsglasklasse brachte es die Benelli 250 Quattro. Das wiederrum gelang ja im Grunde auch vielen 125ccm Zweizylindern (wie zB von Yamaha, Suzuki oder Malanca).

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo Peter!

Auch wenn es schon sehr lange her ist. Eine Guzzi war´s nicht.
Es war ein Eigenbau mit PKW-Motor.
Gefühlt fast so breit wie lang.
Vielleicht war es nur ein Demonstrationsobjekt.
Ich bin leider kein Zweiradler mit Motor, aber das Handling mit
dem Trumm muß abenteuerlich gewesen sein.
Sollte ich ein Bild davon finden, kommt´s sogleich in diesen Tread.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=232672#post232672 schrieb:Gefühlt fast so breit wie lang.

...was ja auch auf eine wie weiter oben abgebildete Boss Hoss (die im Übrigen einen Chevy V8 in sich trägt...) zutrifft. Dabei fällt mir ein, dass es in meiner Heimatstadt vor einigen Jahren einen Enthusiasten gegeben hat, der sich sein Motorrad mit einem V12 Aston Martin Motor aufgebaut hat. Hier scheint es mir aber um das Machbare gegangen zu sein. Das Teil ist weder besonders ästhetisch noch soll es einigermaßen fahrbar sein. Immerhin hat es der Erbauer im Selbstversuch einige Tausend-km ausgehalten, räumt dem Ganzen aber eine gewisse Eigentümlichkeit ein - man muss schon Mut und Charakterstärke beweisen, um die 425 PS des Konstruktes einigermassen flott zu bewegen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Es gab doch auch die Münch Mammut mit dem NSU TT Motor. Am Anfang 1000 cc und 55 Ps, und später sogar mit 1600 cc und über 100 PS.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Die letzte Münch (Mammut 2000) hatte sogar einen 2000 cm³-Motor mit Turbolader und 260 PS aus dem Opel Calibra Turbo, wurde aber nur fünfzehn mal gebaut, weil man sich bei den Herstellungskosten verkalkuliert hatte und bei jedem Exemplar angeblich rund 5.000 € draufzahlte.
Zitieren
... sind mir alle mehr oder weniger geläufig. Reine Gigantomanie.

Habe auf meiner Festplatte einen Link zu einem 2-Takt-Zylinder-Monstrum gefunden, welches wohl ziemlich einmalig sein sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=McSikBdGghU
Viel Spaß beim Ansehen!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
In der Tat - die Kiste ist unterhaltsam. Manch ein Zeitgenosse will einfach mal "machen"... Sinn und Zweck der Übung? Keiner! Hauptsache es ist vollbracht. Big Grin Es gibt noch echte Pioniere.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
hier eine Ariel, ein recht seltener Vierzylinder....
gesehen auf Augustusburg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Niemand eine Idee zu meinem Beitrag in #266?

Ein Hinweis: die Maschine wurde in der gezeigten Form im damals recht neuen BMW-Werk in Berlin-Spandau 1973 auf Basis der R90 gebaut, aber nicht in eine Serienfertigung übernommen.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=232674#post232674 schrieb:Es gab doch auch die Münch Mammut mit dem NSU TT Motor. Am Anfang 1000 cc und 55 Ps, und später sogar mit 1600 cc und über 100 PS.

Die 100 PS Münch war die TTS-E mit Einspritzung, die hatte aber 1200 cc, von einer 1600 cc Münch habe ich nie etwas gehört.

@Rainer, war das vielleicht ein 4-Zylinder König Bootsmotor in der BMW ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=232932#post232932 schrieb:von einer 1600 cc Münch habe ich nie etwas gehört.

Friedel Münch hat, als er zwischenzeitlich seine Firma verkauft hatte, Umbausätze für Münch-Motorräder unter dem Namen "Horex" vertrieben, mit denen der Hubraum weiter gesteigert werden konnte. Möglicherweise waren die gemeint (ich weiß nicht, ob es tatsächlich Varianten mit genau 1.600 cm³ gab, aber es ging meines Wissens sogar noch weiter nach oben).

(Nachtrag: Es gab sie - Suchbegriff "Münch Titan 1600".)
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=232913#post232913 schrieb:Niemand eine Idee zu meinem Beitrag in #266?

Der Motor sieht nach Wankelmotor aus. Als ich nach BMW und Wankelmotor gegoogelt habe, bin ich auf die "Koenig BMW 500" gestoßen.

http://www.winni-scheibe.com/ta_exoten/koenig_bmw.htm (ziemlich weit unten)
Zitieren
Tobias hatte den richtigen Riecher und Timo hat den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Link, den ich auch beitragen wollte.

Eine BMW mit 2-Takt-Motor? Eigentlich unvorstellbar und für meine Begriffe der Hauptgrund, sowas nicht in Serie fertigen zu lassen. Damals gab´s halt nur die Viertakt-Boxer, die 4-Takt-Reihenmotoren kamen einige Jahre später.

Das Motorenkonzept war schon genial, leider sind die 2-Takter den Umweltauflagen der Neuzeit zum Opfer gefallen. Ich selbst trauere dem (modernen) Zweitakter im Motorrad immer noch nach. Da ist viel Entwicklungspotential förmlich auf der Strecke geblieben.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=232959#post232959 schrieb:Das Motorenkonzept war schon genial, leider sind die 2-Takter den Umweltauflagen der Neuzeit zum Opfer gefallen.

Na ja, der Verbrauch bei großvolumigen Zweitaktern ist auch nicht ohne. Schon meine MZ 251 und Vespa PX 200 GS haben sich in der Praxis schon mal 5 bis 6 Liter auf 100 Kilometer gegönnt (plus Öl), was vor allem bei der Vespa in Relation zu den Fahrleistungen unangemessen viel ist. Bei der Suzuki GT 750 habe ich noch Erzählungen im Ohr, wonach auch um die 10 Liter durchaus üblich waren. Kriegt man das in den Griff, ohne die Vorteile des Zweitakters (einfacher Aufbau, geringes Gewicht) zu verspielen?

Immerhin sind die letzten großen Hersteller abseits der kleinen Hubräume ja schon vor über 40 Jahren auf Viertakttechnik umgeschwenkt. An den Umweltauflagen lag's damals wohl noch nicht. Smile
Zitieren
Timo, Deine Aussage, besonders auf die Aussage von 40 Jahren Motorenentwicklung seither, gefällt mir nicht so richtig. Es ist müßig, über die Gründe des Untergangs der Zweitakter zu diskutieren. Meiner Meinung nach hat man das Potential einfach fallen lassen. Es gab erfolgversprechende Ansätze wie Drehschiebersteuerung (damals schon ein alter Hut) und Membraneinlass, die auch in der Serie verbaut wurden. An eine elektronische Einspritzung hat man damals noch nicht wirklich gedacht. Immerhin hatten einige Modelle schon Getrenntschmierung für das 2-Taktöl, aber an DFI und Katalysatoren zur Abgasreinigung hat man wenig Ideen verschwendet.

Zum Verbrauch: da habe ich meine eigene Philosophie. Mir ist es in gewissen Grenzen wurscht, wenn denn der Fahrspaß stimmt. Alle meine 2-rädrigen motorisierten Fahrzeuge hatten einen Verbrauch um die 5 Litern. Begrenzung durch den verfügbaren Hubraum, der war bei mir 250 ccm. Sehr gerne hätte ich den Fahrspaß einer Suzuki 750 oder anderer mit >10 Litern gehabt, ging aber nicht.

Mein derzeitiger PKW verbraucht auch >10 Liter auf 100 km, der Fahrspaß ist es mir wert! Hatte in letzter Zeit auch PKW mit 75 PS und einem Verbrauch von 5,5 Litern (aller Ehren wert!) unter dem Hintern, aber tauschen möchte ich dennoch nicht.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=232973#post232973 schrieb:Zum Verbrauch: da habe ich meine eigene Philosophie. Mir ist es in gewissen Grenzen wurscht, wenn denn der Fahrspaß stimmt.

OK, akzeptiert! Wahrscheinlich teilst Du damit sogar die Einstellung der meisten Kradfahrer. Meine Motorräder und Roller waren für mich allerdings eher zwischendurch als billiger Auto-Ersatz angeschafft worden, da schmerzte der Verbrauch der Zweitakter schon. Die Vespa hatte. wenn ich mich nicht völlig täusche, übrigens schon einen Drehschieber, hat scheinbar in der Beziehung nicht viel gebracht. Getrenntschmierung hatten Vespa und MZ (Export-Ausführung) beide.

Dazu muss ich sagen, daß mein bislang letzter und einziger viertaktender Roller (Vespa ET4 125, Baujahr 2001) auch kein Sparwunder war. Mit ganz bewusstem Fahren hatte ich ihn bei einer Tankfüllung mal auf etwa 3,3 Litern/100 km, normal waren aber eher um die 4. Da scheint sich aber was getan zu haben. Ein Arbeitskollege hat einen Honda PCX 125 (Baujahr 2016) und verbraucht nach eigenen Aussagen bei normalem Fahren um die 2,5 Liter.
Zitieren
mein letztes Moped , nach erreichen des 18. Lebensjahrs nur noch Auto und auch kein richtiges verlangen wieder Motorrad zu fahren

[Bild: dscf8882800v2x09.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
OK, dann kann ich auch mein letztes Mopped zeigen. Foto von ungefähr 1975, mit (vom Freund) selbstgebautem M-Lenker.

Ein Jahr später kam das erste Auto. Mopped habe ich aber noch einige Jahre parallel dazu behalten und noch heute juckt es mir in den Fingern... Aber die Vernunft hat gesiegt, wenngleich ein weiterer Freund immer noch mit 70 Jahren Harley fährt und ich vor etwas mehr als einem Jahr beinahe bei einem Angebot für eine R 1100 RT zugegriffen habe.

   

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Velosolex (Foto ging leider nur mit Gegenlicht):

   
Zitieren
So eine Velosolex habe ich mal gehabt. War mein erstes Motorfahrzeug überhaupt. Lief satte 19 km/h wacko
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Bei aller Oldtimer-Liebe: Das Ding find' ich einfach scheußlich. Da würde ich jedes biedere Hercules-Mofa vorziehen. Smile
Zitieren
.... da gebe ich Dir Recht !!! ^^
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=232669#post232669 schrieb:Das wiederrum gelang ja im Grunde auch vielen 125ccm Zweizylindern (wie zB von Yamaha, Suzuki oder Malanca).

125er Zweizylinder kriegt man sogar noch neu zu kaufen: Hyosung GT 125 Naked
Zitieren
Die göttliche CB 750 Four gestern in Düsseldorf (stand leider fotounfreundlich). Sehr schöner Zustand, sah aus wie frisch vom Band gerollt.

   

   

Das kleinste Schwestermodell CB 350 Four war in Beitrag 263 zu sehen.
Zitieren
Hallo Timo,

da hast du aber etwas ganz feines vor die Linse bekommen, die sieht wirklich aus wie gerade erst zugelassen. Du hättest ja dem Besitzer eine Nachricht hinterlassen können, dass er ein sehr schönes Motorrad habe, es aber bitte in Zukunft fotofreundlicher abstellen solle. ^^

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Ich weiß nicht, ob es seine Schuld war, oder ob das Fahrrad und der Roller daneben, die mir die Sicht versperrt haben, erst danach abgestellt wurden. Smile

Ich bin später noch mal vorbeigekommen, da war letzter Weg und die Sicht besser. Dafür war's dunkel. Sad

   

(Ich staune aber, was für scharfe Fotos mein iPhone bei den Lichtverhältnissen aus dem Handgelenk macht, mit meiner "tollen" Nikon Coolpix wäre das nix geworden.)

Noch ein deutlich weniger spektakuläres Oldie-Paar von der Honda-Front:

   

   

CB 250 N und CB 400 N, die ewigen Einstieger- und Fahrschul-Motorräder.

Die 250er mit materialmordenden 17 PS wäre beinahe mein erstes richtiges (na ja!) Motorrad geworden, allerdings wurde ich mir mit dem Anbieter nicht einig über den Preis, so daß es bei einer Kawasaki Z200 blieb.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=236183#post236183 schrieb:Noch ein deutlich weniger spektakuläres Oldie-Paar von der Honda-Front:
Siehste, so kann man geteilter Meinung oder Ansicht sein! Mir persönlich gefällt die prägnante Linie Tank-Sitzbank-Heckbürzel-Verkleidung-hinter-dem-Vergaser heute noch sehr gut.

Meine selige Mutter hatte mir seinerzeit eine Ausgabe des "Motorrad" zu Ostern 1983 (?) von einem Westbesuch mitgebracht, da war Werbung von Honda mit allen angebotenen Modellen als Beilage enthalten. Diese Modelle haben mir aufgrund ihrer Form auf Anhieb gefallen und ich habe die Dinger förmlich angehimmelt.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Hallo Rainer,

die Linie finde ich prinzipiell auch ganz gut gelungen. Es sind mehr die Details, die mir an den Maschinen nicht gefallen. Diese Comstar-Felgen sind nicht besonders hübsch anzusehen, ebenso das Honda-Logo als Aufkleber statt als Relief-Schildchen (damit assoziiere ich aus irgendwelchen Gründen eher "Rasenmäher" als "Motorrad") und die Modellschilder mit dieser Computer-Schrift. Sollte damals wohl alles modern wirken, aber heute geht das für meinen Geschmack zu Lasten des Klassiker-Status.

Dazu ist die 17-PS-250er für das Gewicht von immerhin 180 kg meines Erachtens hoffnungslos untermotorisiert.

Heute hätte ich so eine Maschine natürlich trotzdem gerne, leider sind sie trotz der vielgelobten Langlebigkeit ziemlich selten geworden.

Gruß,
Timo
Zitieren
Um bei der Tank-Sitzbank-Heckbürzel-Verkleidung-hinter-dem-Vergaser-Linie zu bleiben: auch MZ hat sich damit ausgiebig und IMO erfolgreich daran versucht, wie dieses Foto zeigt. Das Ganze geschah allerdings für die deutschen Fans der Marke total unbemerkt im weit entfernten Brasilien!

Mir selbst sind die ersten Fotos dieses Modells erst ab 1990 bekannt geworden und ich bin fast vor Wut geplatzt! Wenn man dieses Motorrad mit den Möhren vergleicht, die MZ in Europa in den 70er/80er Jahren den Käufern teilweise zugemutet hat, da lagen Welten im Design dazwischen.

   

Gruß
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Ehrlich? Soweit ich es sehe, ist das doch auch nur eine etwas aufgebrezelte ETZ 251. Der Motor dürfte identisch sein.
Zitieren
Eben in Düsseldorf am Rhein gesehen:

    26646

Romet Ogar 202 aus Polen. Das Ding gibt's tatsächlich neu zu kaufen, und zwar zum Preis von unglaublichen 775 €. Der (Viertakt!-)Motor scheint ein chinesischer Lizenz-Nachbau des Motors der Honda SS 50 von 1966 zu sein, also "brandaktuelle" Technik (wie auch die Trommelbremsen). Aber hübsch ist es. Smile
Zitieren
Honda CBX (1978 - 1982) mit Reihen-Sechszylinder.

   

   
Zitieren
Meine Reiskuh....mittlerweile auch schon 19 Jahre alt. Rennt aber noch vom Feinsten.

Suzuki GSXR-600 SRad


   
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste