Servus zusammen,
ich will mit diesem Thread hier mal einen Platz schaffen, an dem interessante YouTube-Kanäle sowie -Videos geteilt und diskutiert werden können, die sich rund um's Thema Hifi drehen
Anfangen möchte ich mal mit dem
Kanal Mend it Mark. Die Reparaturvideos schau ich unfassbar gerne an, da sie zum einen sehr hochwertig produziert sind und Mark außerdem auch jedes Mal alles gibt, damit die Reparaturen so gut wie möglich aussehen.
Dass da für abgebrochene Halterungen eben mal schnell etwas neues zurechtgefräst oder gedruckt wird, ist da keine Seltenheit.
Repariert wird da ungefähr alles, was ihm unter die Finger kommt, darunter Verstärker, Cassettendecks, Autoradios
Viele Grüße
Alex
We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
02.01.2025, 07:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2025, 07:46 von Reel2Reel4ever.)
Hallo Alex,
mit Mark hast du ein gutes Beispiel gegeben, wie ein guter Kanal gemacht werden sollte!
Momentan hat er ( ohne es zu wollen..) einen ziemlich großen Shitstorm ausgelöst.
Nach der ( erfolgreichen …) Reparatur eines „Edel“ Phono Vorvestärkers hat der Hersteller sein Video sperren lassen.
Mittlerweile laden es andere Youtuber (u.a. Louis Roßmann, dessen Kommentar auch sehenswert ist!..) immer wieder hoch …absolut sehenswert und ein guter Einstieg für alle, welche Mark noch nicht kennen;-) . Einfach mal auf den Link von Alex clicken.. es lohnt sich!
Mein Favorit ist
Physik der Elektrogitarre von Professor Dr. Manfred Zollner. Ist allerdings nichts für Goldohren, da er gnadenlos und sehr kompetent mit einigen Mythen aufräumt.
Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Hallo zusammen,
mein Lieblingskanal ist:
http://www.youtube.com/@ve99online.
Da gibt es eine große Bandbreite zu sehen. Magnetbandtechnik kommt eher selten vor, aber profunde Sach- und Fachkenntnis des Betreibers auf allen Gebieten der Elektronik/Messtechnik. Alles gut erklärt, einfach mal reinschauen.
Gruß Micha
ve99 und Techmoan schaue ich auch wirklich gerne
Techmoan macht auch immer sehr hochwertige Produktionen und deckt gleichzeitig ein riesiges Spektrum an Gerätschaften ab.
Wer auch ganz gute Videos zu vor allem Kassettendeckreparaturen macht, ist
"hifirulezzz"
Viele Grüße
Alex
Ein Kanal, den ich auch hin und wieder schaue, auch wenn ich die Bezeichnung "Vinyl" statt "Schallplatte" nicht ausstehen kann

:
"BAVARIAN VINYL NERD"
Da werden gerne mal Alben, allem voran eben auf "Vinyl", vorgestellt, hin und wieder aber auch Gerätereparaturen gezeigt.
Viele Grüße
Alex
Hier mal wieder ein schönes Reparaturvideo von Mend It Mark, dieses mal geht es um ein Technics RS-671:
Wie erwartet hat das 50 Jahre alte Laufwerk zumindest in seinen Grundfunktionen noch funktioniert
Viele Grüße
Alex
(11.02.2025, 21:19)al3x135 schrieb: Ein Kanal, den ich auch hin und wieder schaue, auch wenn ich die Bezeichnung "Vinyl" statt "Schallplatte" nicht ausstehen kann
: "BAVARIAN VINYL NERD"
Da werden gerne mal Alben, allem voran eben auf "Vinyl", vorgestellt, hin und wieder aber auch Gerätereparaturen gezeigt.
grade der ist bei seinen Reparaturen ein Beispiel dafür, wie viel Dummheit und Ignoranz bei YouTube unterwegs ist, und wie vorsichtig man sein muss, den Reparaturtipps zu folgen. Der Typ ist auch nicht empfänglich für sachlich begründete Kritik.
Zu seinen Plattentipps kann ich nichts sagen, aber die Reparatur- oder Technikvideos schaue ich mir nicht mehr an, das regt mich zu sehr auf. Ich bin auch ein Fan von Techmoan und mit VE99 habe ich über ein repair Cafe schon länger persönlich Kontakt - die VE99 Videos waren bisher auch die, die am häufigsten teure Anschaffungen nach sich zogen, wie dieses tolle japanische LCR-Messgerät oder den PC-gesteuerten Röhrentester. Der Tipp mit Mend It Mark sieht sehr gut aus, da werde ich mir mal ein paar Videos ansehen. Nach kurzem Reinschauen habe ich den Eindruck, dass er die Kompetenz von VE99 mit der Unterhaltsamkeit eines Jeremy Clarkson verbindet - danke für den Tipp.
Gruß Frank
Auch ein ganz netter Kanal:
https://www.youtube.com/@SpareTimeRepair
Reparieren tut der hauptsächlich Brot-und-Butter CD-Player aus den 1980ern und 1990ern.
Viele Grüße
Alex
Gibt es auch deutschsprachige gute Kanäle. ?
Gruss Rainer
Deutschsprachig gibt es z. B. noch Mr. Selfmaker:
https://www.youtube.com/@MrSelfmaker
Leider bleiben manche Videos aber zugunsten einer kürzeren Laufzeit etwas oberflächig.
Englischsprachig noch sehr Empfehlenswert Adrian's Digital Basement:
https://www.youtube.com/@adriansdigitalbasement
Repariert hauptsächlich 8 bit Computer und alte PCs. Aber auch immer mal wieder Röhrenfernseher und Monitore, Videorekorder etc.
Gruß
Robert