A77 MK IV rauscht
#1
Hallo Tonbandfreunde, 

habe gerade eine A77 MK IV auf dem Tisch. Trimmer und Kondensatoren getauscht, Kontakte der Drehschalter erneuert, den langen Schiebeschalter gereinigt. 
Zum Einmessen verwende ich ein jungfräuliches LPR 35. 
Nun zu meinem Problem, die Maschine lässt sich nicht vernünftig einfressen. Der CH 1 rauscht bei Wiedergabe des unbespielten Bandes, als auch bei Hinterbandkontrolle wie ein Wasserfall. Es ist so ein dumpfes Rauschen, fast schon Rumpeln. Am Reproduce Verstärker liegt es nicht.
Eine Idee, die ich noch habe, ist beim Wiedergabekopf CH1 und CH2 zu tauschen. 
Das Abschirmblech der Platinen ist nicht montiert, weil ich keine Löcher in die noch verschlossenen Abgleichöffnungen machen möchte. 
Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Ich würe CH1 und CH2 testweise tauschen. Wenn das Rauschen beim Abspielen mit Band auftritt kann es am Kopfspalt liegen. Hast du den Tonkopf schon entmagnetisiert? Rauscht es auch ohne Band? Die Abschirmbleche würde ich auch montieren, nicht dass etwas einstreut.
Zitieren
#3
Entmagnetisieren hat das Problem des Rauschens und Rumpelns beseitigt. Vielen Dank für den Tipp. Wahrscheinlich kam das durch den Schraubendreher bei der Kopfeinstellung. Ich hatte nämlich zuvor schon entmagnetisiert.
Mal schauen, wie es morgen mit dem Einmessen klappt.

Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste