Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Moin, habe das Gerät geschenkt bekommen. Riemen aufgelöst, erstmal provisorisch mit Riemen aus dem Bestand soweit zu laufen bekommen. Allerdings spinnt die laufwerkslogik. Nach einigen probieren bin ich auf ein defektes flip Folk gestoßen, welches mir dauerhaft die aufnahmefunktion ansteuert, tausch ich die beiden Module ist zwar die Aufnahmefunktion abgeschaltet, dafür rennt sie dann sofort in Play los.Auf den beiden flip Flop Modulen sind nur 6 Stk. Transistoren verbaut u. Zwar 3X tfk bx81b, 2x ac120 j7540 u. 1x ac128 l7340. Keine Ahnung welcher das sein kann der die Probleme macht. Sonst sind nur widerstände auf der Platine. Welches wären denn dafür die ersatztypen. Event hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.
Gruß Rainer
Beiträge: 493
Themen: 73
Registriert seit: Dec 2020
29.12.2024, 08:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2024, 07:40 von berndw.
Bearbeitungsgrund: Copy & Paste Fehler beseitigt
)
(28.12.2024, 20:02)Rainer von Bargen schrieb: Auf den beiden flip Flop Modulen sind nur 6 Stk. Transistoren verbaut u. Zwar 3X tfk bx81b, 2x ac120 j7540 u. 1x ac128 l7340. Keine Ahnung welcher das sein kann der die Probleme macht. Sonst sind nur widerstände auf der Platine. Welches wären denn dafür die ersatztypen. Event hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.
Servus Rainer,
da diese Transistoren nur wenige Cent kosten würde ich gleich alle ersetzen.
Die Flip-Flop-Module bei der N4511 sind laut Stückliste identisch mit denen in der N4418, was dort verbaut wurde kannst Du hier nachlesen:
Philips N4418 Flip Flop Modul reparieren
Meine N4418 wird jetzt bald 50 Jahre alt und sie tut es immer noch mit den ersten Transistoren
Viele Grüße, Bernd
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Moin Bernd, das hat erstmal geholfen, ich werde die Transistoren bestellen. 2 stk. Halbwegs passende transen hatte ich noch , Grundfunktionen erstmal da, bis auf den Bremsmagneten . ÖProblem ist noch das die Geschwindigkeit beim Abspielen immer weniger wird. Event. Liegt es ja auch am provisorischen Riemen aus dem Bestand.
Wird der Riemen für das Zählwerk von hinten auf die Abwickelspule gesetzt, wenn ja muss ich dann alles dort demontieren , oder gibt es da einen Trick.?
Gruß Rainer
Beiträge: 493
Themen: 73
Registriert seit: Dec 2020
(30.12.2024, 07:36)Rainer von Bargen schrieb: Wird der Riemen für das Zählwerk von hinten auf die Abwickelspule gesetzt, wenn ja muss ich dann alles dort demontieren , oder gibt es da einen Trick.?
Moin Rainer,
da fehlt mir die Erinnerung ob ich den Riemen schon einmal ersetzt habe, aber so wie es aussieht muss das Laufwerk raus um diesen Riemen aufzulegen:
Der Aus- und Einbau geht aber recht einfach von statten, ist im Manual auch recht gut beschrieben:
Was die nachlassende Geschwindigkeit angeht: wann und wie schnell fällt sie ab? Wie ist das Verhalten nach "Stop" und wieder "Start"? Geht es dann wieder normal los?
Du kannst bei abgenommener Front beobachten ob die Riemen im Betrieb das Rutschen anfangen. Ist nach meiner Theorie aber nur dann möglich wenn sie zu groß sind.
Viele Grüße, Bernd
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Moin Bernd, dein Bild hat mir geholfen. Es ist tatsächlich so das der Riemen hinter dem Laufwerk auf der Abwickelspule aufgelegt wird.
Leider ist an dem Zählwerk die Rolle dort gerissen, ob es das noch als Ersatz gibt. Zur Not eben ohne Zählwerk.
Gestern lief das Band die ersten 10 min auf 19cm einwandfrei u. wurde dann langsamer. Nach Stop sieht man wie der Capstanmotor wieder hochläuft. Entlaste ich den Druck auf das Andruckgummi etwas wirds wieder schneller.
Gruss
Rainer
Beiträge: 493
Themen: 73
Registriert seit: Dec 2020
Servus Rainer,
die Kunststoffteile verlieren ihre Weichmacher nach ca. 50 Jahren, da hilft nur Ersatz aus dem 3D-Drucker.
Ich denke die "E-Bucht" bietet genügend Potential wenn nicht jemand hier im Forum eine Druckvorlage hat.
Bei mir stehen zwar noch 2-3 N441x aber ob deren Teile besser sind
Zuletzt ist mir an einer TS1000 ein "Zahlenrad" am Zählwerk zerbröselt, auch daran nagt der Zahn der Zeit.Am Ende hilft wohl nur ein digitales Zählwerk.
Was Dein Geschwindigkeitsproblem angeht, so vermute ich der Beschreibung nach einen thermischen Fehler auf den Modulen U7 oder U8, da wirst Du um Messungen nicht herum kommen (wenn keine Tauschplatinen zur Verfügung stehen).
Aber es gibt ja noch mehr Philips-Freunde und bessere Schaltungs-Versteher als mich hier im Forum, vielleicht kennt jemand den Effekt und eine Abhilfe dazu?
Viele Grüße, Bernd
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Moin, das mit der abnehmenden Geschwindigkeit war wohl ein zu hoher Anpressdruck von dem pinchroller zur capstanwelle. Da habe ich etwas reduziert u. Seitdem läuft die n4511 konstant.
Was für eine Funktion hat de schiebeschalter norm bzw. Mp . Ebenso gibt es einen Schieberegler MP.
Was bewirkt der schiebeschalter B bzw. A.?
Gruß Rainer
Beiträge: 493
Themen: 73
Registriert seit: Dec 2020
Hallo Rainer,
gut das Du den Fehler gefunden hast 
MP = Multiplay
B = before = Vorband
A = after = Hinterband
Schau mal hier:
https://www.hifi-archiv.info/Philips/N4419/
Viele Grüße, Bernd
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
30.12.2024, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2024, 19:26 von Rainer von Bargen.)
Moin, Danke. Das ist also der monitorschalter, hätte ich drauf kommen können. Das mit MP. , Multiplayer werde ich mal nachlesen.
Gruß Rainer
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Nachdem ich den von dir verlinkten Beitrag gelesen habe, könnte ich mir vorstellen wie das denn passiert ist. Die Pausenlampe war nicht original sondern grösser zumindest von der Bauform her, die war auch heller als die Rec. Lampe. Die Schalttransistoren sind wohl damals ziemlich knapp ausgelegt worden vom Hersteller, durch den höheren Strom durch die vergrösserte Lampe mit mehr Stromaufnahme, ist wohl der Transistor überlastet gewesen, u. hat sich verabschiedet.
Ich habe da jetzt LED´s eingelötet, wie auch empfohlen!
Ich warte jetzt noch auf die Ersatztransistoren, sollen im neuen Jahr kommen.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Rainer
Beiträge: 261
Themen: 21
Registriert seit: Jul 2005
Moin
was ich noch dazu sagen kann, ist, dass die Maschine aus erster Hand ist und daran keiner rumgebastelt hat. Wenn, dann ist die Pausenlampe wohl von einer "Fachwerkstatt" so eingebaut worden (oder werksseitig). Werde mal nachfragen, ob sie irgendwann mal in Reparatur war.
Grüße
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Moin. Vorgestern kamen in Riemen u. Gestern die Transistoren BC 327-16, alles verbaut u. Alle Funktionen sind gegeben. Einige der steckplatinen habe ich schon überholt, einige fehlen noch. Kontakte reinigen usw. Abspielen funktioniert schon recht gut, der linke Kanal ist wie es scheint etwas zu hoch eingestellt, da werde ich nochmal etwas nachregulieren müssen. Kann jemand sagen welches Poti das denn ist. Ich meine bei wiedergabebetrieb ist der linke Kanal lauter.
Gibt es eine deutschsprachige Serviceanleitung? Die auf der Forumsseite im Downloadbereich ist leider nur Englisch, u. Auch nicht gut zu lesen.
Das eine Lämpchen ist wohl tatsächlich mal gewechselt worden , ist von der Bauart auch anders u. Größer. Ist aber auch egal jetzt, sie läuft ja wieder .
Auf diesem Wege , nochmal Danke , Frank, " Dilbert"
Gruß Rainer
Beiträge: 261
Themen: 21
Registriert seit: Jul 2005
Moin
da kann ich helfen. Habe sowohl die BDA als auch das Service-Manual in Deutsch in guter lesbarer Qualität.
Grüße
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Das wäre toll wenn du mir das zukommen lassen könnest, oder lade es in den downloadbereich des Forums hoch.
Gruß
Rainer
Beiträge: 261
Themen: 21
Registriert seit: Jul 2005
Hallo
habe ich gemacht, bzw. wollte ich machen, aber das SM in Deutsch für die N4511 liegt da schon. Die BDA habe ich hochgeladen, ist aber noch nicht sichtbar. Keine Ahnung, wann die Server da ein Sync. fahren.
Grüße
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Moin Leute, die Philips läuft fast wieder wie neu, Play perfekt ,spulen perfekt, Aufnahme perfekt. Ich habe mich dann mit dem noch etwas schwergaenigem Zaehlwerk beschäftigt u. Festgestellt das des bei vorspulen, Vorlauf , rückwärts zählt. Soll das so sein , oder muss der Riemen gekreuzt platziert werden?
Gruß Rainer
Beiträge: 439
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2020
Sollte nicht so sein. Ich habe selber noch ein paar Maschinen dieser Bauart und bei keiner ist der Riemen gekreuzt
aufgelegt. Zählen alle in gewohnter weise.
Jürgen
Beiträge: 493
Themen: 73
Registriert seit: Dec 2020
Moin Rainer,
siehe das 2. Bild in Beitrag #4. Keine Kreuzung auch bei mir.
Viele Grüße, Bernd
Beiträge: 1150
Themen: 132
Registriert seit: Aug 2005
Moin, ich denke das habe ich selber irgendwie gedreht gehabt. Hab ich jetzt gerade gedreht, nun zählt sie auch richtig.
Gruss
Rainer
|