Revox A700 - Tasten-Funktion
#1
Ich habe Fragen zu diesen beiden Tasten/Funktionen der Maschine, für die vielleicht jemand die Zeit übrig hat.
Alle anderen Funktionen sind mir völlig klar und deshalb möchte ich darauf verzichten, mir die BDA irgendwo in mein Chaos zu laden. 
Bisher habe ich die Funktionen nie gebraucht, es interessiert mich aber mal am Rande. 
Bei der Pfeiltaste spult die Maschine zurück bis man die Taste loslässt und geht dann in Play. 
"Auto" habe ich keine blasse Ahnung.

Vielleicht nutzt ja jemand diese Funktion(en) und hat Lust was zu schreiben.
Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo 'Herbert'

links ist die 'Repeat-Taste', die soll genau das machen, was du beschrieben hast, Rückspulen und dann Wiedergabe, gedacht, um bei einer falschen Aufnahme, den Startpunkt wieder zu finden.
Die gedrückte 'Auto-Taste' bewirkt ein automatisches Rückspulen bei Bandende, ein Stück Klarband am Ende ist dann notwendig. Ist das Band erst mal von der Rolle kann die Auto-Funktion auch nichts mehr machen :-)
!!! Stop üder Spulen löscht die Auto-Funktion !!!
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
Hallo Herbert.
In der BDA ist das "Stück" genauer beschrieben. Interessant, Metallspulen erfordern 5 m mehr.
[Bild: wBSN2thmOe1BgAAAABJRU5ErkJggg==]
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#4
Das Klarband am Bandende muss nur ganz kurz sein, weil es ja im Play-Modus nur langsam an der Lichtschranke vorbeiläuft. Es genügt auch, wenn am Ende als Abspann Weiß- oder Gelbband angefügt ist. Das ist lichtdurchlässig.

Beim Rückspulen muss natürlich vermieden werden, dass der Vorspann aus der Spule läuft, denn (das hatte Egon nicht erwähnt) die Maschine schaltet dann erneut auf Wiedergabe, was eine Endlosberieselung ermöglicht!

Wenn man während dieses Automatikbetriebs eine der Laufwerkstasten betätigt, wird die Automatikfunktion gelöscht. 

Frohes Fest!
Zitieren
#5
Ich bedanke mich bei euch für die nette und verständliche Erläuterung und wünsche euch frohe Festtage!

PS: Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die zu faul ist, nachzulesen. Mein Zeug, was ich nicht in Papierform habe, ist auf Sticks, die ich seit dem Umzug nicht mehr finde. Aber Hoffnung besteht noch.... :-)
Zitieren
#6
Mal gefragt: Stimmen diese Meterangaben in der Tabelle für das Vorspannband? Das kommt mir so lang vor. Wenn ich 10cm Klarband einfüge, was beim Spulen für den Stopp ausreichen sollte, dann brauche ich doch keine 20m Vorspannband bei Plastikspulen.

Oder missverstehe ich da etwas?
_________________________________________
Servo-Sound Mixer 2002 + 2003, SP 70, 4 x SL 20
Zitieren
#7
Die Auto-Funktion spult das Band zurück, am Vorspannband "erkennt" die Maschine den Bandanfang und stoppt. Je nach Einstellung der Bremsen drehen sich die Spulen noch etwas nach. Ist das Band erstmal abgespult, so ist es vorbei mit "Auto". Am Bandende reicht ein "normal" kurzes Stück und die Maschine spult wieder an den Anfang. Ob man wirklich 2 cm Klarband braucht, stelle ich auch infrage. 25 m am Anfang erscheinen mir zu lang. Immerhin 130 Sekunden Stille bei 19 cm/s.
Genutzt habe ich die Funktion noch nicht. Bei normalem Spulen bis an den Anfang löst sich bei mir aber in jedem Fall das Band komplett von der Spule.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#8
(23.12.2024, 14:02)hannoholgi schrieb:  die Maschine schaltet dann erneut auf Wiedergabe, was eine Endlosberieselung ermöglicht!

... das hat bei mir noch nie geklappt, die A700 spult bis Bandanfang, stoppt beim Klarband langsam ab (5 m reichen bei mir) schaltet dann auf Wiedergabe und stoppt dann beim Klarband.


Frohes Fest !
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
(23.12.2024, 15:44)egon schrieb: ... das hat bei mir noch nie geklappt, die A700 spult bis Bandanfang, stoppt beim Klarband langsam ab (5 m reichen bei mir) schaltet dann auf Wiedergabe und stoppt dann beim Klarband.

5m hätte ich jetzt auch getippt. Und das beim Klarband wieder gestoppt wird, erscheint mir logisch, wenn auch vielleicht falsch interpretiert.
_________________________________________
Servo-Sound Mixer 2002 + 2003, SP 70, 4 x SL 20
Zitieren
#10
Wenn ich richtig lese, dann soll am Bandanfang NUR Klarband von der genannten Länge sein, nicht ein Stück Klarband gefolgt von lichtundurchlässigem Vorspannband. Ich probiere das mal aus  Smile

Edith sagt: Ja, so funktioniert das Exclamation
Viele Grüße,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Uii, wieder was gelernt Smile 
Ich habe hier ein Paar Revox Bänder, an denen vorne unendlich viel Klarband dran ist, aber kein Revox typisches Vorlaufband mehr. Und ich habe mich gefragt:"Wer und warum macht (man) sowas ? Huh 
Nun scheint es DIE Erklärung dafür zu geben...die Bänder liefen dann offesichtlich auf einer A700 Cool
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#12
Ich hatte das tatsächlich vorher nie ausprobiert  Cool Insofern auch Dank an Herbert, dass er die Frage gestellt hat und auch Dank an die Mitdiskutierenden, die mich motiviert haben, das mal zu testen - so habe auch ich noch was dazugelernt  Tongue
Viele Grüße,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste