B77 schaltet ab
#1
Hallo Freunde !

Ich bin jetzt stolzer Besitzer der B77 und habe sie soeben angeschlossen. Es funktioniert soweit alles, das einzige Problem was ich habe ist, dass die Bandmaschine nach loslassen der PLAY-Taste wieder abschaltet. Zur Wiedergabe muss ich also ständig die PLAY-Taste drücken. Ist das ein Handlingfehler oder ist die Maschine doch defekt ?

Gruß,

Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha,
ich vermute, Dein Bandmaterial ist zu stark lichtdurchlässig. Verwende mal ein
anderes Band, möglichst eines mit schwarzer Rückseite. Wenn es damit geht,
dann müßtest Du die Fotozelle etwas abdunkeln, z.B. mit Klebeband, welches noch transparent ist.
Gruß
Heinz
Alternativ könntest Du versuchen, die Fotozelle mit dem Finger abzudunkeln; dann müßte auch das derzeitige Band funktionieren.
Zitieren
#3
Weiss nicht genau, wie das mit der B77 und der Fernsteuerung ist, aber die hat meines Wissens auch so einen Blindstecker. Steckt nichts drin, so zeigt die Maschine das von Dir geschilderte Verhalten.
- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Weiss nicht genau, wie das mit der B77 und der Fernsteuerung ist, aber die hat meines Wissens auch so einen Blindstecker. Steckt nichts drin, so zeigt die Maschine das von Dir geschilderte Verhalten.
- Michael -
Also über einen Blindstecker verfügt die Maschine schonmal nicht Sad

Hat evtl. jemand die Belegung eines solchen Steckers ? Smile
Zitieren
#5
Die B77 hat keinen Blindstecker. Nur die A77.
Zitieren
#6
Wie ich gerade festgestellt habe ist das Lämpchen an der Fotozelle aus (defekt ?). Könnte es damit zu tun haben ?
Zitieren
#7
Ich hatte mal eine b77 aus Polizeibeständen. Die war Fernsteuerbar und man musste hinten an der Buchse Tape-Drive / Remote-Control 2 Buchsen überbrücken. Das kann aber auch daher rühren, daß das eine Sonderanfertigung für die Polizei war, die bei anliegen eines Signal von selber startete.

Ansonsten ist die Vermutung von Heinz (Lichtschranke) die wahrscheinlichste.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#8
Das Lämpchen sorgt dafür, daß Licht auf die Fotozelle fällt und die Maschine abschaltet. Bei defekter Lampe müßte die Maschine normal laufen und bei Bandende NICHT abschalten.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo Micha,
also , die A77 hat ein Lämpchen und einen Blindstecker.
Du hast eine B77 und die hat
Keinen Blindstecker und statt des Lämpchens eine Infrarotzelle (unsichtbar).
Vorschlag: Klebe die Öffnung einfach mal zu; dann müßte alles funktionieren, allerdings schaltet das Gerät am Bandende auch nicht ab. Jedenfalls weißt Du dann, woran es liegt. Ich erinnere mich, Die BASF DP26 liefen auf der B77 bei mir nur mit Nachdunkeln.
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
.
Die B77 hat kein Lämpchen, sondern eine Infrarotdiode, deren Licht man nicht sieht. Ausserdem schaltet bei defekter Diode / Lampe das Gerät gar nicht ab.

Je nach Bestückung kann es sein, dass auf der Laufwerksteuerungskarte der Trimmer etwas verdreht werden muß, um die ungewollte Abschaltung zu verhindern. Die Karte sitzt wenn man von hinten in das geöffnete Gerät schaut links oben, der Trimmer (so vorhanden) hat eine Rändel und kann mit der Hand verstellt werden. Nicht alle Versionen der Laufwerkssteuerung haben diesen Trimmer.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Manchmal kann ich Infrarot sehen.
Beispielsweise wenn ich vor eine Tür gelaufen bin.
Das hält dann ca. 30 Minuten an.
Wenn dabei die Nudel schwillt, leuchtet sie.
Zitieren
#12
Hallo,

die meisten Infrarot LED´s kann man sehr gut mit einer Videokamera oder einem Digitalen Fotoapparat sichtbar machen. Versuch es mal. Damit kann man auch Fernbedienungen überprüfen.

Die CCD chips sind nämlich infrarotempfindlich.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#13
So, zur späten Stunde noch ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe !

Es war in der Tat so, dass das Abschaltproblem am Band lag ! Ich hatte die Probleme mit einem uraltem Agfa-Band (vermutlich aus den 50ern oder 60ern). Nachdem ich ein anderes Band (Shamrock, das der Maschine beilag) verwendet habe trat das Problem nicht mehr auf.

Damit dürfte sich also die Theorie mit der irritierten Lichtschranke durch zu dünnem, bzw. zu hellem Band als Problemursache herausgestellt haben !

Top Forum !

Vielen Dank !
Zitieren
#14
Zitat:rolie384 postete
die meisten Infrarot LED´s kann man sehr gut mit einer Videokamera oder einem Digitalen Fotoapparat sichtbar machen
Kann dabei die Optik dieser Geräte Schaden nehmen? Gibt es etwas zu beachten?
Zitieren
#15
Zitat:highlander postete
Zitat:rolie384 postete
die meisten Infrarot LED´s kann man sehr gut mit einer Videokamera oder einem Digitalen Fotoapparat sichtbar machen
Kann dabei die Optik dieser Geräte Schaden nehmen? Gibt es etwas zu beachten?
Man kann das Blinken jeder beliebigen Infrarot-LED (z.B. Fernbedienung, Revox B77-Maschine Wink ) simpelst mit einer Videokamera im TV sichtbar machen. Es wird dann im Fernsehbild als blinken dargestellt. Die Kamera wird keinen Schaden nehmen, weil sie lediglich darstellen kann was unserem Auge verborgen bleibt... Wink

Bei Bandmaschinen ist das ja ähnlich. Die können ja auch mehr Töne speichern als das menschliche Ohr wahrnehmen kann und trotzdem geht sie davon nicht kaputt Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste