Das Tondrahtgerät »minifon P 55« - Advents-Video
Zufällig gesehen, Live-Event vom Computermuseum Stuttgart: 

https://www.youtube.com/watch?v=X3jJlTEgBbs

Normalerweise zeigen die alte Computer und solche Dinge.
Heute haben sie ein Minifon aus einem Institut der Uni Stuttgart in den Fingern.

Es soll drei weitere Advents-Folgen zum Minifon geben: https://www.youtube.com/watch?v=vrrShBJoFi4

Dennis
was mich wundert - in Wikipedia ist das P55 wie im Video gezeigt ein Drahttongerät, die Minifon P55, die reichlich in den Buchten angeboten werden, sind aber diese transistorisierten Cassettengeräte, die schon mit Tonband arbeiten. In Radiomuseum.org ist das Gerät auch schon das mit Cassettenband, in der Überschrift wird aber betont, dass es Minifon und nicht Miniphon heisst. m Video wiederum steht über der Preisliste eindeutig "Minifon".

Was ich auch rührend an dem Video finde, ist die Art, wie sich Geisteswissenschaftler technischen Geräten nähern. Wenn man sich wie ich lange mit altem Geraffel beschäftigt, kehrt irgendwann eine gewisse Ernüchterung ein, es tut gut, sich von solchen Leuten mal wieder vor Augen führen zu lassen, was für ein faszinierendes Hobby wir doch haben. Danke fürs Zeigen, ich freue mich auf die anderen "Adventsfolgen".

Ich selber habe an Tondrahtgeräten "nur" das Supraphon 52 von Schaub, das wohl zusammen mt dem baugleichen Lorenz Gerät das Einzige war, was sich auch in wohlhabenden Privathaushalten durchgesetzt hat. So ein Minifon wäre aber schon noch was ;-) .

Gruß Frank
(01.12.2024, 13:13)nick_riviera schrieb: Ich selber habe an Tondrahtgeräten "nur" das Supraphon 52 von Schaub, das wohl zusammen mt dem baugleichen Lorenz Gerät das Einzige war, was sich auch in wohlhabenden Privathaushalten durchgesetzt hat. So ein Minifon wäre aber schon noch was ;-) .

Gruß Frank

Hallo Frank,

es wäre mal interessant zu wissen, ob die Drahtgeschwindigkeit von Minifon und Supraphon gleich sind. Aber ich glaube, die Spulen vom Minifon sind viel kleiner. Ich besitze ein Lorenz Heimstudio.

MfG, Tobias
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt und würgen Sie den Apotheker
Hallo,

ich habe früher mal Minifons gesammelt, aber das vor einigen Jahren aufgegeben, um meine Sammelwut wenigstens etwas zu kanalisieren. In dem verlinkten Video wird ein Haufen Quatsch verzapft. Ich habe es mir deshalb auch nicht zu Ende angesehen, das tat zu weh.

Das P 55 war als Nachfolger des Mi 51 und des Mi 53 immer ein Drahttongerät. Das spätere Kassettengerät hieß Attache´ und kam erst 1959 auf den Markt.
Das Gerät, das gezeigt wird, ist ein M53 und kein P55. Die gezeigte Preisliste gehört nicht zum gezeigten Gerät.

Es gibt da ein sehr instruktives Buch über diese Geräte bzw die Marke Minifon von Roland Schellin mit dem Titel :"Der Spion in der Tasche". Das hätten die beiden Moderatoren mal lesen sollen.

Grüße

Arno

P.S.: die Geräte hatten unterschiedliche Geschwindigkeiten und auch Spulen. Das angesprochene, aber nicht gezeigte P55 gab es in zwei Geschwindigkeiten zu kaufen (Typen S und L).
man muss zur Ehrenrettung aber auch sagen, dass im Internet eine Menge Quatsch steht, besonders zum P55. Ich habe nach dem Ansehen des Videos mal etwas gegoogelt, und wusste danach weniger als vorher.

Das Buch ( wohl ein Book On Demand aus dem GFGF Bookshop ) werde ich mir mal gönnen. Bücher sind am Ende halt doch oft besser als das "allwissende" Internet.

Gruß Frank
Hallo Frank,

wenn Dir die Vorauflage genügt, kann ich sie Dir gerne schicken, wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst.

Die Vorauflage ist allerdings nur ein kleines Büchlein ohne Exkurse zu anderen Geräten von anderen Herstellern und nur mit schwarz-weiß Bildern, aber mit Schaltplänen.

Ich habe mir die von Dir erwähnte Neuauflage gegönnt und beide zusammen brauche ich nicht. Zum Wegwerfen ist die 1.Auflage aber auch viel zu schade

Beste Grüße

Arno

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste