B77 Laufwerk defekt
#1
Hi,
habe am Wochenende noch einmal Musik von meiner B77 gehört. Während des Betriebes stellten auf auf einmal die Wickelmotoren ihren Dienst ein (Bandsalat). Auch der schnelle Vor- und Rücklauf funktionieren nicht mehr. Bei Betätigen einer Taste laufen die Motoren am Anfang nur noch ganz schwach an und bleiben dann stehen. Kennt jemand diesen Fehler ? Handelt es sich hier vielleicht um eine typische Macke bei der B77 ?
Mfg
Johannes
Zitieren
#2
.
Laufen die Motoren denn ohne Band? Falls ja, hast Du ein "Klebeband" erwischt. Kommt bei manchen, meist älteren Sorten gerne vor.

Läuft der Tonmotor?

Die Anlaufkondensatoren geben gerne den Geist auf, das sind so silberne Becherkondensatoren, hängen etws versteckt über dem Netzteil.

Viel Glück,

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Die Motoren laufen auch ohne Band nicht.
Der Capstanmotor läuft ordnungsgemäß. Habe die Anlaufkondensatoren mit einer RCL-Meßbrücke durchgemessen. Sie sind in Ordnung. Bei diesen MP (Metallisertes Papier) Kondensatoren handelt es sich um Kondensatoren mit Selbstheilung (Durchgeschlagene Stellen werden "repariert"). So weit ich weiß unterliegen Sie keinem so starken Alterungsprozeß. Werde mir als nächstes die Steruerelektronik anschauen.

Mfg
Johannes
Zitieren
#4
Hallo Johannes,
sind eigentlich alle Sicherungen intakt?
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
Hallo Heinz,
habe alle Sicherungen überprüft. Alles in Ordnung. Bei Durchsicht der Schaltungsunterlagen ist mir aufgefallen, daß die einzelnen Anzapfungen des Trafos, welche über Triacs je nach Betriebsart an die Motoren geschaltet werden, nicht ausreichend gegen Überstrom geschützt sind. Kann nur hoffen, daß sich der Trafo nicht verabschiedet hat. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Steuerelektronik zu überprüfen.

Mfg
Johannes
Zitieren
#6
Hallo Johannes,
ich weiß nicht, ob das sachdienlich ist, aber ich habe bei meinen alten Revox - Geräten schon öfter mal defekte Gleichrichter ausgetauscht. Die könnten qualitativ besser sein bei dem Gerätepreis. Stimmen die Speisespannungen?
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Hallo Heinz,
habe mir gerade einen Tiel der Laufwerkselektronik angeschaut. Es scheint ein Transistor defekt zu sein. Werde mir die Gleichrichter auch mal anschauen.
Ich habe ja eh vor die Maschine soweit wie möglich zu restaurieren (Siehe dazu unter Fragen das Thema "Neue Tonköpfe für B77"). Die Sache mit dem defekten Laufwerk ist mir nun leider dazwischen gekommen. Dies zeigt aber auch, daß eine Überholung der Maschine notwendig ist. Hast Du schon mal in eine B77 neue Tonköpfe eingebaut. Ich habe mir bei Ebay einen Satz gebraucht Köpfe gekauft (80Euro, angeblich guter Zustand, kein Einschliff auf Foto erkennbar).

Mfg
Johannes
Zitieren
#8
Hallo Johannes,
ich habe lediglich die Wiedergabeköpfe ausgetauscht, und das ist nicht allzu schwer gewesen. Ungleich schwerer ist es bei den Aufnahmeköpfen, da man da auch die Elektronik anpassen muß. Das habe ich für teures Geld beim Kundendienst machen lassen; es hätte meine Kenntnisse bei weitem überstiegen.
Gruß und viel Glück!
Heinz
Zitieren
#9
Hallo Heinz,
der Transistor war leider nicht defekt. Werde mir als nächstes die Triacs (legen die Motoren an unterschiedliche Spannungen) und den Netztrafo anschauen. Hoffentlich ist dieser nicht durchgebrannt. Das wird dann ja wohl teuer.

Mfg
Johannes
Zitieren
#10
Hallo,
habe bei meiner B77 die Laufwerkssteuerung überprüft. Ich konnte leider keinen Fehler finden und habe daraufhin einige BE aufgrund des hohen Alters ausgetauscht (Kosten: nur einige Cent) . Leider läuft die Maschine immer noch nicht. Ich vermute, daß der Fehler im 32x8 PROM, welches die Triacs ansteuert, liegt. Die Steuersignale für die Triacs werden vom IC nicht mehr erzeugt.
Wo kann ich nun ein solches IC bekommen. Weiß jemand was ein Revox spezielles IC in etwa kostet.

Mfg
Johannes
Zitieren
#11
Hallo Johannes,
Ich bin ganz neu auf diese forum, ich wohne in Belgien, so mein Deutsch ist nicht 100%. Ich habe einen Revox B77 bekommen, und damit hatte ich eines gleiches problem. Ich habe neue Anlaufkondensatoren montiert und alles ist in ordnung. Mann kan diese Kondensatoren nicht mitt ein RLC messer kontrollieren. Die spannung is zu niedrig. Ich habe einen Megohmmeter (altes Geraet von General Radio) und damit kan ich spannungen bis 500v (dc) auf diese Kondensatoren setzen. Mitt einen guten Kondensator bleibt die Nadel auf "Unendig" stehen, und mitt einen slechten geht er zu 1 oder 2 meghom oder niedriger. Die Kondensatoren aus meinen Revox waren alle slecht ! Wenn Sie den Motor ein bischen hilfen mit der Hand, geht es dann ?
Gruss,
Ruddy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste