Basics Coiunt
Smile 
Lieber Band Mitglieder,
 prinzipiell weiß ich schon mal was ein Tonbandgerät ist und wie es funktioniert. Kann es also vom Toaster unterscheiden  Smile .
Aber diese Fragen muss ich unbedingt Beantwortet haben, dass ich besser schlafen kann.

1. Spulen. 
Es gibt die Kunststoff und Aluspulen (18cm) mit dem kleinen Loch und den drei Nasen im Winkel von 120°.  
Aber dann gibt es noch die Aluspulen 26cm? mit einem großen Loch. .. und auch drei Nasen
Sind diese unterschiedliche Spulen nur für entsprechende Geräte? Gibt es Adapter?

2. Spuren.
Es gibt anscheinden im HiFi Bereich 2-Spur und 4-Spur Geräte. Ist das entsrechend 2 Spur (A+B)  Mono und  4 Spur dann Stereo und ist ein 4-Spur Gerät auch immer ein
nach unten Kompatibel als 2-Spur Gerät?

Gruß Markus
(30.11.2024, 00:56)Combinator schrieb: Aber dann gibt es noch die Aluspulen 26cm? mit einem großen Loch. .. und auch drei Nasen
Sind diese unterschiedliche Spulen nur für entsprechende Geräte? Gibt es Adapter?

Hallo Markus,

man unterscheidet zwischen "Dreizack" (das sind die zuerst erwähnten) und "NAB" (die mit dem großen Loch). Auf einer Maschine für 26-cm-Spulen kann man normalerweise beide betreiben. Für die NAB-Spulen braucht man einen Adapter, folglich "NAB-Adapter" genannt.

Zitat:Es gibt anscheinden im HiFi Bereich 2-Spur und 4-Spur Geräte. Ist das entsrechend 2 Spur (A+B)  Mono und  4 Spur dann Stereo und ist ein 4-Spur Gerät auch immer ein nach unten Kompatibel als 2-Spur Gerät?

Die Bezeichnungen "2-Spur" und "4-Spur" sind etwas irreführend, auch wenn einige Hersteller sie selbst verwendet haben. Besser sind für die beiden im HiFi-Bereich üblichen Ausführungen die Bezeichnungen "Halbspur-Stereo" und "Viertelspur-Stereo". Das besagt schon: Beides ist Stereo, aber Viertelspur kann man in zwei Richtungen bespielen. Dafür ist bei Halbspur die Tonqualität etwas besser, und man hat bei Geschwindigkeiten >= 19 cm/s kein Problem mit dem Übersprechen der Aufnahme in Gegenrichtung.

(Es gibt natürlich auch Mono-Geräte in Voll-, Halb-, und Viertelspur, die allerdings Anfang der 1970er Jahre weitgehend ausgestorben sind.)

Gruß,
Timo
Vielen Dank für die guten Infos.
Von alten Bändern weiß ich dass man die in zwei Richtungen bespielen kann. Innerlich widerstrebt mir das. Vielleicht auch weil ich früher eine weile 35mm Film vorführte.
So konkret kann ich mir das technisch nicht ganz vorstellen. Man braucht doch entsprechende Köpfe?

Mit welchem Gerät kann man dann Quadrophonie abspielen? Die Maranz 4400 Series hat Reveiver haben offenbar auch extra Eingänge für Rear.
https://www.ebay.de/itm/226461923212?chn...18260348e3
(30.11.2024, 15:25)Combinator schrieb: Mit welchem Gerät kann man dann Quadrophonie abspielen?

Dafür gibt es dann eben Vierkanal-Geräte. Smile

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-630_D-SS

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Teac_A-3340S
(30.11.2024, 15:25)Combinator schrieb: Vielen Dank für die guten  Infos.
Von alten Bändern weiß ich dass man die in zwei Richtungen bespielen kann. Innerlich widerstrebt mir das. Vielleicht auch weil ich früher eine weile 35mm Film vorführte.
So konkret kann ich mir das technisch nicht  ganz vorstellen. Man braucht doch entsprechende Köpfe? 

Tonköpfe sind nicht laufrichtungsgebunden wie heutzutage manche Autoreifen, das geht problemlos in beiden Richtungen. Beispiel = Autoreverse Geräte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
(30.11.2024, 22:13)bitbrain2101 schrieb:
(30.11.2024, 15:25)Combinator schrieb: Vielen Dank für die guten  Infos.
So konkret kann ich mir das technisch nicht  ganz vorstellen. Man braucht doch entsprechende Köpfe? 

Tonköpfe sind nicht laufrichtungsgebunden wie heutzutage manche Autoreifen, das geht problemlos in beiden Richtungen. Beispiel = Autoreverse Geräte.

MfG, Tobias
Und wenn man kein Gerät mit Autoreverse hat, werden am Ende einer Laufrichtung die Spulen getauscht, und in der anderen Richtung benutzt. So wie bei der CompactCassette auch.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste