PR99 keine Aufnahme
Hallo zusammen,
habe am Samstag bei meiner PR99 MK2 (kürzlich erstanden) die 3 Betriebskondensatoren gewechselt. Nach dem Zusammenbau habe ich das folgnde Phänomen: Keinerlei Aufnahme funktioniert (was vorher einwandfrei war). Wenn die beiden Kanalkipphebel nach oben stehen und man rec und play gleichzeitig drückt, dann ist es so als wenn man nur play drückt, sie spielt los. Es leuchten keine Aufnahme-LED. Im Input hört man einwandfrei das anliegende Signal, bei der Hinterbandkontrolle hört man das, was vorher schon auf dem Band war. Es scheint also so, als würde man gar keine Aufnahme gerückt haben.

Nun habe ich bereits der Reihe nach folgende Platinen zum Test von einer funktionierenden PR99 getauscht: Laufwerksteuerung, Oszillator und Recordplatine. Natürlich einzeln mit Test dazwischen - keine Veränderung Sad . 

Was noch komisch ist, seit dem Fehler geht sie von selbst auf play nach dem Einschalten. Daher hatte ich auf die Laufwerksteuerung getippt, was aber offensichtlich nicht die Ursache sein kann, da sie mit der anderen Laufwerksteuerung beide Fehler genauso wieder zeigt. Das Messen der rec-Taste (gegen einen benachbarten Pin) ergab, dass das Drücken der Taste einen Schaltvorgang auslöst.

Habe mir eine Nacht und den ganzen Sonntag um die Ohren geschlagen, erfolglos. Mann ist das frustrierend. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, hat jmd eine Idee? Ich bin nicht der größte Elektroniker, aber einiges verstehe auch ich.

Hier nochmal zusammengefasst:

- keine Aufnahme möglich
- keine roten Aufnahme - LED
- schaltet auf play nach dem Einschalten
- Laufwerksteuerung, Ozillator, Record-Platine bereits getauscht
- rec Taste scheint in Ordnung

Ich freue mich auf eure Hilfe Smile

LG
Peter aus Köln
Hallo Peter,

was das auf Play schalten direkt nach dem Einschalten betrifft: Ich nehme an, wenn Du dann auf Stop drückst bleibt die PR99 auch auf Stop und startet nicht wieder von alleine?

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Schuld war ein Elko, den ich versehentlich nur einseitig festgelötet hatte. Beim Einschalten entstand so ein ganz kleiner Funke, der ausreichte, um die Laufwerkssteuerung durcheinander zu bringen. Genauso verhält sich übrigens auch manchmal meine MK1, wenn beim Spulen eine statische Entladung entsteht und ebenfalls ein kleiner Funke auf das Gehäuse überschlägt. Das Gerät stoppt und geht auf Play.

Ich nehme daher an, dass bei Dir irgendein Kabel oder eine Steckverbindung nicht richtig sitzt oder leicht verbogen ist, weshalb es eben beim Einschalten zu dieser Störung kommt, weshalb das Gerät auf Play geht. Ich würde mal in Ruhe jede Verbindung überprüfen.

Gruß
Robert
Danke Robert. Eigentlich schon zig mal gemacht, aber who knows. Da der Fehler exakt zeitgleich mit dem Aufnahmeproblem aufgetreten ist, müssten eigentlich beide die gleiche Ursache haben, denke ich.
Für mich fühlt es sich so an, als ob keinerlei Aufnahmesignal da ankommt, wo es ankommen soll. Am Löschkopf jedenfalls bleibt die Spannung 0V ohne eingelegtes Band, wenn man Aufnahme und Play drückt.

Sonst jmd Erfahrung mit soetwas? Offensicht habe ich ja beim Wechsel der 3 Betriebskondensatoren iwas beschädigt. Aber ich kann nichts finden Sad
Könnte die Input-Platine damit etwas zu tun haben?
Es kann auch ein Fehler auf der Faderstart-Platine sein. Die Laufwerk-Steuersignale laufen ja da durch. Ich hatte mal eine PR99 bei die Laufwerksfunktionen nicht „hielten“, da war ein defekter Tantal die Ursache. 

https://old-fidelity-forum.de/thread-306...Revox+PR99
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Das ist interessant, danke. Wo sitzt diese Platine? Ich suche mal…
Weiß jemand, ob es exakt die gleiche Platine sein muss? Hier 1.177.890-11
Unter der Laufwerkssteuerung, links neben dem Capstan. In der MKI bis III ist es 1.177.893/894. 893 ist NS (9,5/19), 894 ist HS(19/38). Eine .890 find ich nicht im Handbuch.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Hmm, auf meiner Platine steht 1.177.890-11, seltsam.
Brick 
Das ist die Benennung der reinen Leiterplatte, je nach Bestückung ergibt sich daraus 1.177.893/894. 893 ist NS (9,5/19), 894 ist HS(19/38).

Bin nun aber wieder weg, viel Spaß noch beim Basteln.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Äh ja. Klar. Kam mir auch gerade. .890 ist das board, .893/894 die Bestückung. Also gibt es für alle PR99 MK nur eine Version, lediglich zwei verschiedene Bestückungen je nach speed-Version der Maschine.
Edit: Gyrator war ein paar Sekunden schneller  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Danke für die Info  Smile
Leider ist die Faderstart-Platine auch nicht ursächlich für die beiden Fehler. Hab sie gerade getauscht - keine Veränderung. Puh….
Hast du schon die REC-LEDs getestet? Wenn die defekt oder verpolt angeschlossen sind, geht die Aufnahme auch nicht. Ich suche gleich noch einen link dazu.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid380071 ab #24
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob bei der PR99 der Ausfsll einer REC-LED wie bei der B77 dazu führt dass nicht aufgenommen wird.
Und noch was kann sein, nämlich dass die Play-Taste bzw. der Stift darunter klemmt und nicht mehr „losläßt“. Hatte ich schon mal bei einer Umspultaste. Die Tasten lassen sich abhebeln und dann kannst du den Stift mit etwas Vaseline einfetten.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Reicht denn eine defekte REC-LED, oder fällt dann nur der jeweilige Kanal aus?
So lang Du keinen Vollspur-Löschkopf hast, sollte dann nur ein Kanal ausfallen. Bei Vollspurlöschlopf wird das Verhalten mit den zwei Schaltern etwas undurchsichtig.

Hast Du die Versorgungsspannungen überprüft? Alle korrekt vorhanden? Ändert sich da was, wenn Du auf Aufnahme schaltest?

Gruß
Robert
Am Löschkopf liegt 0 V an. Egal ob mit oder ohne gedrückter rec + play taste.
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass beide rec-LED zeitgleich ausfallen?
Ja, schon…
Wenn die Maschine auf Play läuft und du dann Play gedrückt hältst und zusätzlich Rec drückst, klickt dann das Relais?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
…nein, da klickt leider nichts
(26.11.2024, 01:31)poldolino schrieb: Am Löschkopf liegt 0 V an. Egal ob mit oder ohne gedrückter rec + play taste.

Ich meinte die 21V und 27V vom Netzteil.
Ich hab zwischen den beiden Pins auf der Rückseite des Löschkopfes gemessen. Das sind es iwie 0,002 V, also nix.
Was bei einer intakten PR99 tatsächlich genau das gleiche Phänomen herbeiführt ist, wenn die „Papierkorb-Taste“ gedrückt ist. Dann leuchten nach play + rec auch keine Aufnahme-LED und klickt auch nichts, trotz beider Kipphebel oben auf REC. Aber dann dreht sich der rechte Wickelteller natürlich auch nicht. Außerdem habe ich die Faderstartplatine ja zum Test schon gewechselt - ohne Veränderung
(26.11.2024, 09:40)poldolino schrieb: Ich hab zwischen den beiden Pins auf der Rückseite des Löschkopfes gemessen. Das sind es iwie 0,002 V, also nix.

Dass am Löschkopf nichts ankommt, habe ich mitbekommen.

Die Netzteilplatine erzeugt 21V und 27V. Die 21V versorgen u. a. die Audio-Platinen, die 27V versorgen die Laufwerkssteuerung. 
Bei Fehlern ist es immer sinnvoll, als erstes dieses Spannungen zu überprüfen.
Und in Deinem Fall würde ich schauen, wie sich zum einen die 27V verhalten, wenn man das Gerät anschaltet und es von selbst auf Play geht.
Genauso würde ich schauen, wie sich die 21V verhalten, wenn man die Aufnahme startet.

Sind die Spannungen korrekt vorhanden und bleiben sie stabil. Oder sind sie die ganze Zeit zu niedrig. Bricht die Spannung ein, wenn man die Funktion startet, die nicht funktioniert?

Gruß
Robert
Ok, wo kann ich das messen?
Momentan warte ich auf 2 x 4,7uF 100V Elkos von Reichelt. Das sind die beiden auf der Faderstart-Platine.
Prüfe bitte noch einmal, ob alle Steckkarten richtig und nicht um z.B. ein Pin versetzt eingesteckt sind. Sowas passiert und liefert die skurrilsten Ergebnisse.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Gerade ausführlich gecheckt. Alles richtig gesteckt.
Und die Stecker, die von der Anschlussleiste kommen - Fernbedienungs-, Faderstartbuchse? Was hast du zum Wechseln der Motorkondensatoren alles abgesteckt oder ausgebaut?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Eigentlich nur die Plastikabdeckung der Netzstromzufuhr.
Ich schaue gleich an der Stelle nochmal
Hallo zusammen, ich konnte das Aufnahmeproblem lösen, indem ich beide REC-LEDs wechselte. Was für eine Arbeit. Jetzt bleibt leider immer noch das Thema, dass sie auf play geht nach dem Einschalten. C19, C18 und C8 auf dem Drive-Control habe ich gerade gewechselt, leider startet sie immer noch nach dem Einschalten Sad Ich suche weiter…
Ach kuck  - es kommt also doch vor, dass beide gleichzeitig dahinscheiden  Big Grin

Zum Autostsrt-Problem: Mach mal die Tests, die ich im tapeheads-Forum vorgeschlagen habe!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Ich weiß nicht wie ich die Pins abkleben und dann einstecken kann. Tipps?
Habe gerade gesehen, dass auf der Faderstart-Platine die falschen Kondensatoren drauf sind. 4,7 anstatt 3,3 uF. Könnte das der Auslöser sein?
Ich packe einfach den ganzen Stecker in einen kleinen Zip-Lock-Plastikbeutel. Die sind ja immer zur Hand, da Bauteile darin geliefert werden. Den Stecker nicht einstecken.
Beispiel: Wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist, und die Maschine trotzdem bei power on auf play geht, dann ist die Tastatur unschuldig. Wenn der Effekt weg ist dann ist die Tastatur schuld.
4,7 statt 3,3 dürfte kaum den beobachteten Effekt haben. Elkos haben Toleranzen plus/minus 20%…4,7 sind einfach gängiger als 3,3.
Zum „bypass“ der Faderstart-Platine: Von der Tastatur geht ein Kabelbündel zur Faderstart-Platine,  von dort aus geht ein Kabelbündel zur Laufwerksteuerung. Das ziehst du von der Laufwerksteuerung ab und schließt dort den Stecker von der Tastatur an den passenden Anschluss unten an der Laufwerksteuerung an, nachdem du ihn von der Faderstartplatine abgezogen hast.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zwischendurch schon mal vielen Dank für Eure UnterstützungSmile

So, hab einiges herausgefunden.

1. wenn ich die Tastatur direkt mit dem Tape Drive Control verbinde, dann startet sie nicht bei Power on
2. wenn ich die Steckerleiste, die vom Locater Logic Board an der Seite kommt von der Fader Start Platine abziehe, dann passiert der Fehler auch nicht. Somit scheint der Fehler vom Locator Logic Board zu kommen.
3. Dafür spricht auch, dass die Locator-Steuerfunktionen nicht richtig funktionieren. ZB drücken von Z-Loc fährt sie kurz auf Null, spult dann aber selbstständig zurück bis das aband ausfädelt
Gibt es bei LLB (Locator Logic Board) übliche Verdächtige, nach denen man als erstes schauen sollte?
Moin, das is sehr ungewöhnlich, das der Locator Probleme bereitet, hatte ich noch nie …
Wie schon jsantoro von „tapeheads“ angemerkt hat, gibt es auf diesem board für jede Laufwerksfunktion einen Treibertransistor. Für „Play“ wäre das Q2. Wenn der nicht mehr sperrt, ist immer Play aktiv.

Da passt ein BC560B oder einer  der im SM genannten Alternativen rein.

Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Danke Smile ich habe einen BC550 B NPN, geht der?
Nein, es muss ein PNP-Typ sein:
BC307B, BC557B, BC251B, BC560B stehen zur Auswahl.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Da hab ich nur den BC177 B :/
Schick mir eine PN (Private Nachricht) mit deiner Adresse, dann packe ich dir ein paar BC560B ein  Smile BC177 taucht in den Kompatibilitätslisten nicht auf.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Ich hatte das so verstanden, dass das Gerät nach anschalten auf Play geht und wenn man dann stoppt funktioniert alles normal. Oder ist wirklich dauerhaft Play?
(01.12.2024, 16:08)q-tip schrieb: Ich hatte das so verstanden, dass das Gerät nach anschalten auf Play geht und wenn man dann stoppt funktioniert alles normal. Oder ist wirklich dauerhaft Play?

Aller richtig verstanden, genau so ist es.
Also nachdem man stop drückt, ist alles normal.

Außer das beschriebene Locator-Problem (nach drücken von Z-Loc fährt sie kurz auf Null, spult dann aber selbstständig zurück bis das Band ausfädelt)
Den dicken Elko zu erneuern, ist sicher auch nicht verkehrt…
Insgesamt gibt es halt es selten Probleme mit dem locator mcu board, dass Erfahrungswerte fehlen, auch bei den tapeheads.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
(01.12.2024, 16:08)q-tip schrieb: Ich hatte das so verstanden, dass das Gerät nach anschalten auf Play geht und wenn man dann stoppt funktioniert alles normal. Oder ist wirklich dauerhaft Play?

Macht es im Hinblick darauf Sinn sich um den Q2 auf dem Locator MPU zu kümmern? Denn nachdem einmal Stop gedrückt wurde, sind die Laufwerksfunktionen ja normal.
Kann natürlich sein, dass Q2 unschuldig ist, wer weiss.
Es können auch einfach Kontaktprobleme von ICs in ihren Fassungen sein.
 Du kannst mal einfach nur die gesockelten ICs fest in die Fassungen drücken, dabei auf der Unterseite der Platine an den entsprechenden Stellen gegendrücken. Wenn das nichts ändert - ich habe auch schon manchmal Probleme durch teilweises Hochhebeln eines ICs in der Fassung und wieder reindrücken gelöst.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Ok danke, ich probiere das Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste