Fracht per Bahn aus China
Manchmal wird man doch noch überrascht.

Ich habe Ware aus China bestellt, ziemlich schwere Lieferung, wohl über 50Kg.
Das Unternehmen in China "GobelPower", besitzt einen guten Ruf und das schon seid Jahren.
Die haben auch einen gute Support.

Als hier nun meine "Sendungsverfolgung" zur Lieferung eintrudelte und mir max 25 Tage angekündigt
wurde kam mir das merkwürdig vor, -. ich war der Meinung entweder Luftfracht, oder eben See Container,
in beiden Fällen aber wären 25 Tage nicht passend gewesen.

Laut Support und Sendungsverfolgung liefert "GobelPower" aus Nachhaltigkeitsgründen ( nach eigener Aussage)
per " Trans- Eurasia - Express " (Bahn) die Ware. ist wohl etwas teurer als Seefracht, aber eben sicherer und nachhaltiger.

Ich war doch erstaunt, das es so etwas wie eine "Seidenstraße per Bahn" überhaupt gibt.

China - Europa per Bahn

.... übrigens,- man kann auch per Bahn als Mensch reisen,- Ungarn - Slowakei-Polen-Weißrussland Kasasthan....
... `mal so als Urlaubstipp  Big Grin

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Oh, das war mir neu, danke für den Hinweis. Ich liebe Bahnfahrten, vor allem, wenn sie länger sind Smile .
Doch ein Freund hatte einen Sohn von ihm in China besucht und ist mit der Bahn zurückgereist.
Der konnte so einiges erzählen wie lustig es zwischen all den Chinaleuten war.
Aber das Tollste, da im Zug hat er eine Bierdose gekauft, welche laut Aufdruck angebl. aus einer Craftbierbrauerei unseres Kaffs sein sollte. Also die Gelben sind um keinen Einfall verlegen, wenn es um Geschäfte aller Art geht.
Wir haben uns noch lange darüber gewundert, wie man ausgerechnet auf unsere Kleinstadt-Hobby Bierbrauer kam - geheimnisvoller, ferner Osten halt

V.G.

Jo
Das hatte ich schon öfter, auch bei leichteren Sendungen. Ist billiger und nachhaltiger als Luftfracht, und schneller als Seefracht.
Zu erkennen ist das am Zoll-Aufkleber, wo die Sendung in die EU "eingereist" ist.
BMW hat übrigens eigene Güterzuge, die zwischen China und Deutschland pendeln, ich glaube sogar täglich.
Die anderen Automobilisten haben das wahrscheinlich auch. Der Verpackungsaufwand ist für Seefracht wegen der salzhaltigen Umgebungsluft extrem, alles was irgendwie oxidieren kann, wird luftdicht verpackt.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
(23.11.2024, 14:04)Tonschreiber schrieb: Aber das Tollste, da im Zug hat er eine Bierdose gekauft, welche laut Aufdruck angebl. aus einer Craftbierbrauerei unseres Kaffs sein sollte. Also die Gelben sind um keinen Einfall verlegen, wenn es um Geschäfte aller Art geht.
Wir haben uns noch lange darüber gewundert, wie man ausgerechnet auf unsere Kleinstadt-Hobby Bierbrauer kam - geheimnisvoller, ferner Osten halt

V.G.

Jo

Hallo Jo,

so abwegig ist das nicht. China ist ja keine Bierbrau-Nation gewesen, und hat das Bier-Brauen erst mit den deutschen Siedlern bekommen (deshalb trinken Chinesen das Bier wohl auch warm).
Und die haben dann oft als Marke des Biers ihren Herkunftsort übernommen. Da wird vermutlich ein Siedler in China aus Deiner Heimatstadt gekommen sein, und hat Bier gebraut.

So ähnlich lief das auch bei Tsingtao, einer der größten Brauereinen weltweit. Tsingtau war der deutsche Orts-Name, Quingdao der ursprüngliche chinesische.
Die haben übrigens sehr gutes Bier. https://de.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_(Brauerei)

Gruß,
Karl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Hallo Karl,
interesanntes aus der internationalen Welt des Bieres.
Ich bin immer wieder begeistert, was es noch so alles außer unserem "Kerngeschäft", der Tonbabdelei im schönsten Forum der Welt, an ganz anderen Dingen zu lernen gibt. Danke auch dafür.
V.G.
Jo
Das Problem mit der Bahn ist ja die andere Spurweite (Breitspur) in den ehemaligen sowjetischen Staaten, die vom Zaren damals für Russland so beschlossen und von der UDSSR weiter ausgebaut wurde. Da gab, oder gibt es die abteuerlichsten Methoden, um die Spurweite anzupassen. Vom Umladen auf andere Waggons, austauschen der Drehgestelle, oder das modernste, die Räder auf den Achsen verschieben. Finnland leidet da immer noch drunter, war ja mal russisch.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Ja, das ist an sich nichts besonderes, viele Güter erreichen uns aus China über die Schiene, teilweise wird das auch über DB Cargo abgewickelt. Trotz der aktuell schwierigen Beziehungen zu Russland dürfen unsere Züge da noch durchfahren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
(26.11.2024, 14:12)The_Wayne schrieb: Ja, das ist an sich nichts besonderes, viele Güter erreichen uns aus China über die Schiene, teilweise wird das auch über DB Cargo abgewickelt. Trotz der aktuell schwierigen Beziehungen zu Russland dürfen unsere Züge da noch durchfahren.

Die Züge fahren ja in 2 Richtungen, und sicher nicht leer nach China.
Das wird Russland wohl nicht unterbinden, und außerdem gibt's Devisen dafür.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste